Airbag Lampe mal an und mal aus, was ist da los
Mitglied seit: 31.03.2005
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Hmmm,
ich lese immer TÜV usw. Liest der TÜV den Fehlerspeicher aus?? Ich muss im März auch zum TÜV. Meine Matte ist ja noch defekt und ich wollte die vorher nicht fertig machen. Aber die Lampe leuchtet nicht. Sieht der Tüv das? Ich muss schon die G7 Standlichtringe versuchen so durchzubringen.
Danke für eine kurze Info.
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Hallo Pampersbomber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Airbag Lampe mal an und mal aus, was ist da los"!
Gruß
Mitglied seit: 28.01.2008
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Ich hatte im September 08 meine TÜV.
Zwei Mängel wurde festgestellt,
1. Hardyscheibe war gerissen
2. Airbagleuchte leuchtet permanent
ICH ???? Airbagleuchte hatte bis dahin nur gelegetnlich geleuchtet (immer so für 5-10 Sekunden).
Kaum schaut der Prüfer rein, leuchtet sie konstant.
Habe das Problem dann etwas golfmäßig behoben.
Die Lampe nervt mich auch, aber will auch nicht so tief in die Tasche greifen für sowas.
Der Prüfer meinte, dass auch der Gurtstraffer seine Funktion verliert.
Keine Ahnung ! Wenn das bedeutet, dass auf jedenfall beide Airbags ausgelöst werden, dann ist mir das auch egal.
Wenn es soweit kommt, ist mein Wagen eh hinüber.
Mitglied seit: 10.04.2006
Hanau
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69 Beiträge
Hat die Matte/Belegungssensor jeder e46 drin oder ist das Austattungsabhängig?
Mitglied seit: 31.03.2005
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163 Beiträge
Ich würde mal sagen das die jeder drin hat, wir haben ja alle serienmäßig Beifahrerairbags, oder nicht?
Also bei Beifahrereairbag ist eine drin.
Mitglied seit: 13.01.2009
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hatte genau das gleiche Problem mit der Airbagleuchte. Mal ging die Lampe an und manchmal wieder aus. Meistens wenn sich jemand auf dem Beifahrersitz gesetzt hat ging sie wieder aus und während der Fahrt wieder an.
Letztendlich musste die Sensormatte vom Beifahrersitz und das Steuergerät unterm Sitz erneuert werden. Kosten waren 365 €. Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich habe auch lange überlegt mit diesem Stecker, der simuliert, dass der Beifahrersitz besetzt ist. Das Problem ist, dass mit dieser Maßnahme die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt. Abgesehen vom Schaden, wenn tatsächlich beide Airbags auslösen, obwohl man nur alleine im Auto unterwegs war.
Übrigens, ich fahre einen E46 316ti compact. 160tkm
Noch ein Hinweis: Wenn die Airbaglampe leuchtet ist das komplette Airbagsystem ausgeschaltet.
Bearbeitet von - flyingBP am 27.02.2009 21:00:13
Mitglied seit: 31.03.2005
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Also,
da ich schon mal an meinem E36 den Sitz komplett zerlegt hatte, und den ein oder anderen VW Sitz, ist mir aufgefallen das die Sitze alle gleich aufgebaut sind. Da muss nichts gespannt werden. Der Sitz hat Metallstäbe wo der Sitzbezug eingehakt wird. Diese sollte mal bei zerlegen vorsichtig aufbiegen und nachher vorsichtig zusammenbiegen, dann passt das genau so wie vorher. Und unten die Torx-Schrauben wieder an die richtige Stelle.
Ich war heute übrigens beim :-) , und der meinte, das wenn die Airbaglampe nicht dauerhaft leuchtet, sei das kein Problem mit der HU. Also kann die Matte noch ein paar Tage warten, bis es etwas wärmer wird zum tuaschen/löten.
Gruß
Marco
Bearbeitet von - Pampersbomber am 27.02.2009 22:06:24
ach ja wegen TÜV
hab meinem im oktober oder so zum freundlichen gebracht und dort mein tüv machen lassen, da war schon mein aribag defekt und die lampe hat geleuchtet, aber der tüv hat keine mengel bei mir fest gestellt.
entweder bmw hat den fehler gelöscht, tüv hats nicht gesehn, oder den tüv hats nich interessiert ob die intakt oder defekt ist...!
Mitglied seit: 31.03.2005
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Mahlzeit,
bezüglich TÜV, ich war heute bei der DEKRA. HU stand an. Ich war die ganz Zeit dabei. Der Prüfer hat den Fehlerspeicher nicht ausgelesen. Der hat nur den komischen Stecken angesteckt. Aber hat nichts ausgelesen. Nur die üblichen Daten wie Temp. usw...
Der hat sogar die G7 (?) Standlichtringe abgenommen, und meinte die Ringe sehen habe schön hell aus... *schwitz* *gins* ja ja, finde ich auch.
Und schon war Sie HU/AU gemacht.
Alles tutti.
Gruß
Marco
und schonmal probiert einfach den stecker unter dem sitz zu tauschen?wenn ich an diesem wacken dann geht die lampe sofort aus... wer den jetzt mal tauschen und sehen obs dann aus ist, denn wenn ich kontaktspray reingebe ist die lampe erstmal aus... denn es könnte doch sein, dass die kontakte innerhalb des steckers oxidiert oder wackelig sind...
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Hi!
Gestern habe ich den Airbag-Fehler gelöscht, mit Hilfe von einem Forumsmitglied durch PN. Und hat auch nach ca. 20 min fahrt und bis heute Nachmittag nicht geleuchtet.
So, und heute wollte ich per NCS die Blinker beim Schließen zum arbeiten bringen... :) aber dieses Mal habe ich mich auf den Beifahrersitz platziert... und sehe da, Airbag Störung. und konnte sie nicht löschen, nur als ich nicht mehr den Beifahrersitz belegte. Also... wenn die Sitzbelegungsmatte kaputt ist, wie kann das SG wissen das ich überhaupt da sitze???? Oder ist die SBM in Ordnung, und der Seitenairbag verursacht den Fehler wen er Aktioniert wird?
Noch was, als ich aufn Beifahrersitz saß, zeigte INPA unter Status, das der Beifahrersitz belegt war....
Werden die Airbags nicht gecheckt bei jeder "Zündung An"?
Guten Abend!!!!
Warum genau das Steuergerät weiß, dass trotz kaputter Sitzbelegungsmatte, sich jemand auf dem Beifahrersitz befindet kann ich mir nur so erklären, dass das Steuergerät den Widerstand misst. Geht er unter einen bestimmten Schwellenwert weiß es "Aha, da sitzt jemand!", gibt es aber einen Kurzschluss, kann es nicht mehr garantieren, dass jemand da ist und gibt einen Fehler aus. Für eien Kurzschluss muss ja nicht unbedingt jemand auf dem Sitz sein.
So würde zumindest ich das Steuergerät programmieren... Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung...
Da Du ja anscheinend Zugang zu einem NCS hast, dann codier die Belegungsmatte einfach raus. Der Airbag löst dann halt bei jedem Unfall aus, ob ein Beifahrer da ist oder nicht. Ist eine reine Kostenfrage. Bei meinem weiß ich, dass bei einem Unfall mit Airbag ohnehin ein Totalschaden vorliegen würde. Deswegen pfeif ich doch auf die Sitzmatte ;)
Link zu dem Beitrag:
Link
Hallo captainscissors!
Danke für deine Antwort, das mit der Codierung werde ich mal versuchen, aber vorher mich noch in der Codierung schlauer machen... so wie: Wo ist überhabt dieser Schlüßel? In MG5 oder wo anders...
Na ja, das macht aber spaß!
Nochmals Danke für dein Tip!
I´m Back!
Letzt Woch konnt ich sporadisch den Airbagfehler löschen, kam nur wieder wen der Beifahrersitz belegt wurde..
Dann habe ich das was AborningE12driver in
Link schieb.
1. So... die SBM wurde mit NCS deaktiviert und der Stecker abgezugen.
2. In INPA wird angezeigt das der Beifahrersitz belegt ist.
3. Airbagfehler wurden gelöscht.
Und jetzt ist ein Dauerfehler am Seitenairbag: Maximaler Wiederstand Nicht in Ordnung.
Was kann das sein? Wurde der fehler nur ausgelöst sobald jemand auf den Beifahrersitz saß und der Airbag aktiviert wurde? Wird das nicht bei jeden Start des Autos gemacht?
Danke für Tips!
I´m Back!
Letzt Woch konnt ich sporadisch den Airbagfehler löschen, kam nur wieder wen der Beifahrersitz belegt wurde..
Dann habe ich gemacht das was AborningE12driver in
Link schieb.
1. So... die SBM wurde mit NCS deaktiviert und der Stecker abgezogen.
2. In INPA wird angezeigt das der Beifahrersitz belegt ist.
3. Airbagfehler wurden gelöscht.
Und jetzt ist ein Dauerfehler am Seitenairbag: Maximaler Wiederstand Nicht in Ordnung.
Was kann das sein? Wurde der fehler nur ausgelöst sobald jemand auf den Beifahrersitz saß und der Airbag aktiviert wurde? Wird das nicht bei jeden Start des Autos gemacht?
Danke für Tips!
Bearbeitet von: wolf72 am 30.11.2010 um 17:55:41Bearbeitet von: wolf72 am 30.11.2010 um 17:56:34
Zitat:
Japp,
genau das selbe habe ich auch, ist bei mir aber nur wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Wenn bei Beifahrer sich etwas bewegt oder nach einem Huckel oder Kurve, geht das dann (ab und zu) wieder weg.
Mir ist aufgefallen, wenn der Beifahrer aussteigt und die Lampe an bleibt, muss ich auf meinem Beifahrersitz, an der Türseite an der Sitzlehne, draufdrücken, dann geht nach 2-3 Sekunden die Lampe wieder aus. Ganz klare Sache: Defekt der Sitzmatte. Kostenpunkt der Matte ca. 80 Euro. Einbau wird dann selber gemacht, wenn es wieder etwas wärmer ist.
Wenn du eine andere Diagnose hast und die mir mitteilen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Gruß
Marco
(Zitat von: Pampersbomber)
Wenn du die Matte selbst wechelst und im Falle eines Unfalls der Airbag nicht auslöst und deinem Beifahrer etwas passiert hast du ein riesen Problem (versicherungstechnisch)
Werde meine wechseln lassen (300€), was muss, dass muss.
Für solche Antworten brauch ich so ein Forum nicht.
Es geht um die Technick!!!!!!!!! Der Spaß an der Sache und verstehen wie es funktioniert das man es auch selber lösen kann.
Zu :) kann Jeder, das ist keine sache wo man sich wirklich anstengt.... und was lernt.
Ich bitte um Konstruktiven Antworten.
Danke!
Für solche Antworten brauch ich so ein Forum nicht.
Es geht um die Technick!!!!!!!!! Der Spaß an der Sache und verstehen wie es funktioniert das man es auch selber lösen kann.
Zu :) kann Jeder, das ist keine sache wo man sich wirklich anstengt.... und was lernt.
Ich bitte um Konstruktiven Antworten.
Danke!
Ich hatte zuerst gedacht, dass Du den Stecker zu dem Seitenaufprall-Satelliten gezogen hättest, aber ne, das kann nicht sein, weil der unter dem Teppich liegt ;)
Hast Du das richtige Kabel aus dem Sitzbelegungserkennungmodul gezogen? Also das, das zum Fahrzeugkabelbaum geht und nicht das zur Sitzmatte?
Bearbeitet von: captainscissors am 01.12.2010 um 14:02:37