Motor Leistungsdaten V8 vs M3
Zitat:
An Rahmen dürfen nur Meister schweissen!!!! FAkt!!! REalität ist ja immer weng anders...
Stimmt von V 12 hat niemand geredet war auch nur als Bsp gedacht. Ich würde es auf jeden Fall lassen! Wie gesagt bin einen V8 schon mal gefahren und entschied mich danach für nen 6 Pack!
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
aber doch sicher keinen V8 im E36 ???
das wäre nämlich ein anderes Fahrgefühl ;)
ich denke auch das die 20kg Mehrgewicht vernachlässigbar sind, entscheidend dürfte es sein die karossierie auf die Mehrbelastung an Leistung und Drehmoment vorzu bereiten !!!
und ganz wichtig der TÜV !! die Papnasen sind ja gegen alles :(
Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gazmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor Leistungsdaten V8 vs M3"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
An Rahmen dürfen nur Meister schweissen!!!! FAkt!!! REalität ist ja immer weng anders...
Stimmt von V 12 hat niemand geredet war auch nur als Bsp gedacht. Ich würde es auf jeden Fall lassen! Wie gesagt bin einen V8 schon mal gefahren und entschied mich danach für nen 6 Pack!
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
aber doch sicher keinen V8 im E36 ???
das wäre nämlich ein anderes Fahrgefühl ;)
ich denke auch das die 20kg Mehrgewicht vernachlässigbar sind, entscheidend dürfte es sein die karossierie auf die Mehrbelastung an Leistung und Drehmoment vorzu bereiten !!!
und ganz wichtig der TÜV !! die Papnasen sind ja gegen alles :(
Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<
Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
der tüv is ned so das problem.....
hauptproblem ist einfach, dass du mitm v8 die ersten 2 gänge verrauchst......ich denke, dass der v8 im vergleich zum m3 3.0 erst ab 100km/h sein mehr drehmoment vorteile gewiinnen kann....und ich denke auch, dass sich beide unter vollbeschleunigung ned sehr viel nehmen....durchzug ist klar.....aber abzug....
Evtl kann ich nächstes Jahr mal M3 3.2 mit kurzer Übersetzung gegen 340i mit Motoroptimierung (ca. 330ps und 6 Gang) testen und sagen wieviel sich die nehmen....oder wieviel schneller der v8 ist....
Need more Speed??LS-TuningFear behind your wildest dreams!!" ///Wolpi,der Gralshüter der 316i-Fahrer"
Zitat:
M3 3.2 mit kurzer Übersetzung
3,23 > 3,15
du meinst sicher mit etwas längeren Übersetzung :-)
Also mal so allgemein ich find die Motorcharakteristik vom m einfach auch besser zum E 36 passend. Ich mein blubbernder V8 ok, aber in einen E36 gehört ne brutale Drehorgel die einen ab 7000 U min das Trommelfell mit diesem geil sägenden Geräusch sprengt!
Und nochwas ein V8 gehört nicht zu den Motoren wo man mal schnell ne Airbox Rennkrümmer Nockenwellen.... bekommt. Also mit Leistungssteigerung wird das ganze auch bedeutend schwerer oder einfach nur teuer!
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Zitat:
Zitat:
M3 3.2 mit kurzer Übersetzung
3,23 > 3,15
du meinst sicher mit etwas längeren Übersetzung :-)
vergiss mal das getriebe ned ;)
Die 3,15er Hinterachse haben ja nur M Coupe/Roadster und M3 3.0
Need more Speed??LS-TuningFear behind your wildest dreams!!" ///Wolpi,der Gralshüter der 316i-Fahrer"
Zitat:
Zitat:
Zitat:
M3 3.2 mit kurzer Übersetzung
3,23 > 3,15
du meinst sicher mit etwas längeren Übersetzung :-)
vergiss mal das getriebe ned ;)
Die 3,15er Hinterachse haben ja nur M Coupe/Roadster und M3 3.0
Need more Speed??
LS-Tuning
Fear behind your wildest dreams!!
" ///Wolpi,der Gralshüter der 316i-Fahrer"
ok, hast mich überzeugt ;)
[offtopic]
Ich glaube dass es den Leuten die einen V8 in einen E36 einbauen (oder einbauen wollen) um folgendes geht:
M3 umbauten gibts im vergleich zu V8 umbauten wie sand am Meer!
[/offtopic]
Mich würds auch so ein V8 reizen!
Doch die umsätzbarkeit hängt, wie Ihr schon alle gesagt habt, vom:
a) dem Geldbeutel
b) dem TüV, ohne Beziehungen beim TüV, kommt doch bei dennen eh nix indie Papiere das nicht für das Fahrzeug bestimmt ist!
c) den Zeitaufwand
Peace
Method
Wer viel redet, erfährt wenig!
Meine tizianrote Limo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2003
Berlin
Deutschland
82 Beiträge
Warum macht ihr euch alle gedanken um den Tüv? Wenn man alles ordnungsgemäß einbaut und ein V8 mit 286PS ist auch kein Problem ist ja keine Rackete! Der Tüv wird keine Probleme machen!
Weil de beimTüv alle kinen Plan haben!!! Und ordentliche Arbeit nicht zu würdigen wissen! Bin mit meinem Compakt zum eintragen der M Maschine bestimmt 20 Tüvs angefahren. HEckspoiler das gleiche Bremsen dito Sitze dito..................
!!!!FUCK FOR TÜV!!!!
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
@compact: poste doch mal bilder. würd mich echt mal interessieren, wie dein wägelchen aussieht.
cya
Fab
BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.
mein bimmer
Guckst Du Homepage! LEider Bilder während des Umbaus...
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Was ihr immer für Probleme mit dem TÜV habt.
Dem Statement: ...wer vernünftig gearbeitet hat der.... schließe ich mich an.
Es kommt immer darauf an wie man in den Wald reinruft wenn man Probleme vermeiden will. Und da der V8 weniger leistung hat als der M kann euch kein TüV der Welt ernsthaft was wollen. Was für Argumente hätten die denn?
20 Kilo mehr Gewicht?
Ich bitte euch. Soviel wiegt meine Bassbox...
Allein der Umstand das bei uns in Mainz jeder zweite nen M3 fährt würde ich nen V8 Umbau machen lassen.
Wenn ich mir die BMW Scene durchlese frage ich mich immer wieviel M3 an nem Totalschaden gestorben sind weil so ziemlich jeder 316i "....wegen zu wenig Leistung auf die M Maschine zurückgreift..." Ganz abgesehen davon das ich die Namen der Halter nicht aussprechen kann.
Wenn man mal bei Mobile reinschaut findet man jede Menge e34 V8 mit Wahnsinnigen km Ständen. Das Triebwerk hält! Bei den M3 siehts da schon anders aus (Kunststück wenn die meisten in nem 316 weiterleben s.o.) obwohl auch diese Maschinen TOP sind.
Aber von den Ersatzteilen is der V8 klar der bessere Deal.
Außerdem lässt mir die vorstellung eines sautiefen, schwarzen e36 mit den vollpolierten Rädern des M5 e34 und einem Sound der sich anhört wie ein Nascar Racer einen wohligen Schauer über den Rücken laufen.....Hubraum rules.
Ist doch alles Geschmacksfrage.
Jedes hat seinen Vorteil aber V8 hat den Reiz des besonderen!
Und nun mal ehrlich. Ich spinn zwar auch mit "zu wenig Leistung" rum aber ob das nun 280 oder 320 ps sind ist scheißegal wenn auf der Landstraße der gegner ein GTI ist oder?
Und tschüß!
Viel Spass beim Basteln
(ich hoff es wird ein V Grins)
V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Was ist denn mit dem Hartge motor fuer den E36? Das ist doch ein fuenf liter v8 monster mit 350Ponnys ;)
Der kostet bestimmt ein ne menge aber die gibst nich wie sand am meer und ich denke mal wenn hargte den wagen anbietet dann wird die performance auch stimmen.
Wie gesagt is nich billig aber dann hast du auch was, was nich jeder hat und du hast einen v8, aber eigendlich finde ich auch eine hochdrehende R6 orgel besser, klingt einfach aggressiever, das vermittelt dem fahrer irgendwie das gefuehl "Ich bin unbesiegbar!" :) just kidding!
To be old and wise, you must first be young and stupid!
Zitat:
Was ihr immer für Probleme mit dem TÜV habt.
Dem Statement: ...wer vernünftig gearbeitet hat der.... schließe ich mich an.
Es kommt immer darauf an wie man in den Wald reinruft wenn man Probleme vermeiden will. Und da der V8 weniger leistung hat als der M kann euch kein TüV der Welt ernsthaft was wollen. Was für Argumente hätten die denn?
20 Kilo mehr Gewicht?
Ich bitte euch. Soviel wiegt meine Bassbox...
Allein der Umstand das bei uns in Mainz jeder zweite nen M3 fährt würde ich nen V8 Umbau machen lassen.
Wenn ich mir die BMW Scene durchlese frage ich mich immer wieviel M3 an nem Totalschaden gestorben sind weil so ziemlich jeder 316i "....wegen zu wenig Leistung auf die M Maschine zurückgreift..." Ganz abgesehen davon das ich die Namen der Halter nicht aussprechen kann.
Wenn man mal bei Mobile reinschaut findet man jede Menge e34 V8 mit Wahnsinnigen km Ständen. Das Triebwerk hält! Bei den M3 siehts da schon anders aus (Kunststück wenn die meisten in nem 316 weiterleben s.o.) obwohl auch diese Maschinen TOP sind.
Aber von den Ersatzteilen is der V8 klar der bessere Deal.
Außerdem lässt mir die vorstellung eines sautiefen, schwarzen e36 mit den vollpolierten Rädern des M5 e34 und einem Sound der sich anhört wie ein Nascar Racer einen wohligen Schauer über den Rücken laufen.....Hubraum rules.
Ist doch alles Geschmacksfrage.
Jedes hat seinen Vorteil aber V8 hat den Reiz des besonderen!
Und nun mal ehrlich. Ich spinn zwar auch mit "zu wenig Leistung" rum aber ob das nun 280 oder 320 ps sind ist scheißegal wenn auf der Landstraße der gegner ein GTI ist oder?
Und tschüß!
Viel Spass beim Basteln
(ich hoff es wird ein V Grins)
V12
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even in hell..
hab mich auch mal weg. V8 erkundigt...
BMW schreit natürlich gleich geht nicht !!
dann hab ich ihn mal über den B8 aufgeklärt ;D
da wurde er dann ruhiger ;)
also denke ich das wenn mann sauber Arbeitet auch alles eingetragen bekommt, aber ihr wisst ja ein bischen Vitamin B hat noch keinem geschadet :D
Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
so hab heut die Preise von BMW für die B8 Motorträger bekommen :(
pro Träger ca. € 300 inkl. Märchensteuer :(
Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
@V12
DAnke bin auch so ein 316er mit M Maschine. Der Vergleich mit der Landstrasse ist aber wirklich gut!!!
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
@compact
Freut mich gleich ein Beispiel für meine These gefunden zu haben....
Übrigens beim Compact is das auch legitim. Den gabs ja nie mir nem richtigen Motor (oh shit das gibt trouble mit 323ti Jungs...)
Was hat denn dein Umbau gekostet inkl bremsen, tüv, reifen und dem anderen gedöhns?
Die Tüvler sind eigentlich garnicht so verkehrt. Ich kann sie auch hin und wieder verstehen. Wenn "Dragan mit sein 380i cabrio, gemacht konkret mit flex und aufgebohrt mit Akkuschrauber" beim Tüv erscheint kann man schon den spass an der Technik verlieren.
Gruß V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Zitat:
@compact
Freut mich gleich ein Beispiel für meine These gefunden zu haben....
Übrigens beim Compact is das auch legitim. Den gabs ja nie mir nem richtigen Motor (oh shit das gibt trouble mit 323ti Jungs...)
Was hat denn dein Umbau gekostet inkl bremsen, tüv, reifen und dem anderen gedöhns?
Die Tüvler sind eigentlich garnicht so verkehrt. Ich kann sie auch hin und wieder verstehen. Wenn "Dragan mit sein 380i cabrio, gemacht konkret mit flex und aufgebohrt mit Akkuschrauber" beim Tüv erscheint kann man schon den spass an der Technik verlieren.
Gruß V12
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Um genauzusein kann der tüv beim V8 auf absolut stur schalten...der m3 wird ja in die e36 karosse (mit minimaler änderung) verbaut....somit ist die gesammte tragfähigkeit gewährleistet,...
nen v8 gibbet auch im e36, alpina wie schon gesagt....aber glaubst du, dass du nen gutachten bekommst, was alpina alles geändert hat?
Need more Speed??LS-TuningFear behind your wildest dreams!!" ///Wolpi,der Gralshüter der 316i-Fahrer"
Und warum sollte eine Karosserie 320 PS verkraften und 290 PS nicht?
In unserer deutschen Bananenrepublik fahren e30 mit M5 Maschinen rum! Mit Tüv!
Ich hab früher an meinem Motorrad alles mögliche geändert. Der Kanon war. Wenns von nem schnelleren und schwereren Bike stammt kein Problem. Z.B. Gabelumbau von ne 1100er auf meine 900 ging problemlos.
Und unsere jungs sind verdammt penibel.
Mit dem V8 is der e36 keinen deut schneller als mit M-power. Und das bisserl mehrgewicht...dann lasst halt die Zulasung begrenzen.
V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Zitat:
Und warum sollte eine Karosserie 320 PS verkraften und 290 PS nicht?
In unserer deutschen Bananenrepublik fahren e30 mit M5 Maschinen rum! Mit Tüv!
Ich hab früher an meinem Motorrad alles mögliche geändert. Der Kanon war. Wenns von nem schnelleren und schwereren Bike stammt kein Problem. Z.B. Gabelumbau von ne 1100er auf meine 900 ging problemlos.
Und unsere jungs sind verdammt penibel.
Mit dem V8 is der e36 keinen deut schneller als mit M-power. Und das bisserl mehrgewicht...dann lasst halt die Zulasung begrenzen.
V12
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Genau.....deshalb reißen bei 193ps die hinterachse raus....
nen m3 ist auch in dem bereich verstärkt und ps haben nix mit drehmoment zu tun und glaub mir bzw du weißt es selber, dass nen v8 motor anders drehmoment an kardan usw rausgibt. es geht hier ned um die psleistung sondern um das drehmoment und da is die e36 karosse einfach nen bissl schwach auf der brust...
Need more Speed??LS-TuningFear behind your wildest dreams!!" ///Wolpi,der Gralshüter der 316i-Fahrer"Bearbeitet von - wolpi am 09/01/2004 18:00:09