8,5x17 ET13 und 10x17 ET20: welche Reifen
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Rötha
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Hallo Leute,
altbekanntes Thema 17 Zoll Borbet A fürn E36.
Ich find aber nix im Archiv
Wir haben 8,5 x 17 ET 13 auf der Vorderachse
und 10 x 17 ET 20 auf der Hinterachse geplant
Felgen liegen da
Kotflügel bearbeiten auch kein Thema.
Nun die Frage, Welche Reifen darf man fahren?
Wir haben 214/45/17 an der VA und 245/35/17 auf der HA angedacht, ok?
Hat Irgendjemnand ein Gutachten, oder eine Kopie vom Fahrzeugschein?
Bitte um Hilfe:-)
MFG
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.02.2009 13:31:13
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
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Hallo Kleppe81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8,5x17 ET13 und 10x17 ET20: welche Reifen"!
Gruß
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Du darfst auf der VA 215/40 17
HA 245/35 17 fahren
Reifenfreigabe gibts von so ziemlich jedem bekannten Reifenhersteller
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Mittweida
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Habe zwar keine Borbet A, aber fahre vorn 8,5x17 Et 20 und hinten 10x 17 Et 20.
Vorn reichte bei mir bördeln, hinten muss man leider ziehen.
Fahre vorn 215/40R17 und hinten 245/35R17.
Natürlich eingetragen. 215/45 R17 vorn sind evtl. problematisch.
Schau mal in die Fotostorys.
Hier fahren einige Borbet A.
Frag die doch mal nach nem Gutachten.
Bei dem 215/40 gibts eigentlich keine Probleme beim eintragen
Es gibt genügend leute hier die dies Reifenfelgenkombi fahren, schau in den FS nach und schreib diejenigen doch einfach an.
Selber habe ich nur nen Tüvzettel für 8,5 und 10X17 et13/15 mit 215/40 und 245/35 von meinen alten e36.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
215/40 und 245/35 R17 sind wohl die einzige Kombi, die wirklich hammer aussieht, wie ich finde :-)
Ein größerer Querschnitt vermittelt schon wieder die Ballonoptik und der Reifen zieht sich nicht mehr so auf der Felge...
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Rötha
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Hallo,
Danke erstmal an alle Antworter:-)
also lieg ich mit der Reifendimension schon fast richtig...
Louisdama: kannst Du mir den Tüvzettel oder ne Kopie irgendwie zukommen lassen?
Die meisten hier fahren ja die 9 x 16er Borbet A, das nützt mir ja nicht viel
Ich werde mal Borbet fragen, die sollen ja laut einigen Syndikatlern sehr nett sein und fix mal ein Papier per PDF schicken.
Ich brauch ja eig. nur ne Reifenfreigabe und ein Festigkeitsgutachten*mmh*
Hab hier schon nen Syndikatler angemailt der die Borbet BS in der Größe fährt, er hat aber nix mehr.
Naja ich muss mal hier mal Tiefenforschung betreiben...
Wer mir noch irgendwie weiterhelfen kann, bitte melden!!!
Grüße
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Rötha
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Hallo nochmal,
hab jetzt das Teilegutachten für die Felgen.
KBA Nummern (41556 und 41557)stimmen alle überein:-)
Sind vom 7er mit Mittenlochkreis 72,5 passt also
Traglast 665 kg
Die dot 0300 7er Reifen landen im Müll, trotz 5 mmm Restprofil
Rufe morgen Borbet an und hoffe auf Erfolg.
Sollte alles glatt gehen, gebe ich jedem, der diese Kombination fahren möchte gerne eine Ablichtung aller Papiere:-)
Muss ja mal ein Ende geben dieses Problems mit den alten 17 Zoll Borbets.
Danke erstmal an Alle.
Halt euch auf dem Laufenden
Gruß
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Rötha
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Hallo nochmal,
hatte jetzt ein 1-stündiges Meeting bei meinem DEKRA-Menschen:-)
Borbets bekomm ich eingetragen, Festigkeit, Traglast alles i.O.
Reifen werden 225/45 R17 (die hab ich noch und brauch keine neuen Kaufen)
Hinterachse werdens 245/40 R17 (Querschnitt 35 ist Ihm zu heikel wegen dem zulässigen Abrollumfang)
oder 255/40 R17 (sind mir aber eigentlich zu breit für die Optik)
Freigängigkeit muss geschaffen werden, ist ja wie gesagt nicht das Problemchen.
1 Hausaufgabe hab ich aber noch bekommen:
Ich soll, wenn ich es irgendwo her bekomme eine ABE für Distanzscheiben besorgen, in der drin steht, dass eine Spurverbreiterung über 40mm/Achse (HA)bedenkenlos ist. Bsp. ET 30 Felgen mit 20er Distanzscheiben auf der HA
Oder ET41 Felgen mit 40er Distanzscheiben (am besten vom Compact)
Er will sich absichern, dass es mit der breiteren Spur keine Probleme gibt
Ansonsten macht er sich bei BMW kundig.
Ist ein sehr netter Prüfer, erlebt man in Leipzig nur selten!
Hat jemand ein Gutachten, in dem etwas über bedenkenlosigkeit der breiteren Spur steht???
Wenn ja, bitte sagt bescheid:-)
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Wie meinst du das mit der breiten Spur?
Ich hab hinten ET10 bei 10x17, und da gabs keine Probleme...
Sowas findest die bei H&R distanzscheiben, die gehen bis zu et5
hättest man die von allen vorgeschlagenen größen genommen, , jetzt musst du noch mehr an der Karosserie machen, da die Reifen weiter aufbauen.
Vorne werden die jetzt auch an der Radhausvergleidung(beim einlenken) schleifen, so das du sie bearbeiten musst.
Wenn den Tüvzettel noch brauchst/willst schick mir ne PM mit deiner Email.
Bearbeitet von - louisdama am 02.02.2009 18:26:40
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Echt? Darf man keine breiteren draufmachen?
Wollt nämlich auf ET 0 oder -5 kommen :(
Darst du schon, aber meist wollen die dann nen Fahrwerknachweis(oder wie das heißt) haben das es das aushält.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
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Rötha
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Hi Millencolin.
die Distanzscheibenhersteller wie H&R geben vor mit welcher ET man wieviel verbreitern darf. Ich blick da auch nicht so durch. Hab jetzt ein H&R Gutachten downgeloadet. Da steht in der Tabelle des GA z.b. folgendes:
Tabelle ( Seite 6 Gutachten H&R mit 40mm/Achse )
Spurplatte / Bereifung / Radgröße / ET Rad/Ges. / Auflagen/Hinweise
20mm / 235/40/17 / 8,5 x 17 / ET +41 / +21 / A1) - A8), H1) - H5)
Ich nehme stark, dass er das meint. Es wird schon irgendwo eine Grenze geben, mir leuchtet das auch ein, aber die Grenze will der DEKRA Mensch wissen und nicht überschreiten.
Sprich,das man eine 7,5 x 17 Original BMW Felge nicht mit 60mm pro Seite fahren darf (mal abgesehen von der Freigängigkeit)
Ist schwierig zu erklären, geb mir schon Mühe:-)
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Servus Kleppe,
da fällt mir ein, ich hab gar kein Gutachten für meine Distanzscheiben, oder besser gesagt Adapterplatten, da anderer Lochkreis gebraucht.
Wurde mir vom Tüv problemlos eingetragen.
Meine hintere Felge hat normal eine ET von 35, habe somit hinten pro Seite schon 25mm Platen drin. Fahrverhalten ist trotz dicker Platten nicht anders. Möchte mir gerne zwischen 30mm und 40mm Platten hinten pro Seite draufmachen, versteh aber grad nicht, wie das gehandhabt wird mit der Eintragung :-)
Habe leider von deiner Erklärung auch nix verstanden ^^
Optik sei mal dahingestellt, zu breit is natürlich auch nix, aber nen Tick weiter müssen die Felgen schon rauskommen :-)
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Rötha
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Naja ich habe im Archiv bzw. bei Google irgendwo gelesen, das bei zu breiten Spurplatten die Hinterachse Überbelastet wird. Es kann zu einer Hebewirkung oder so kommen.
Ich will hier keine sinnlosen Gerüchte verbreiten...ICH WILL DOCH NUR MEINE BORBETS EINGETRAGEN BEKOMMEN*AHHH*
kurzer Anfall:-)
Wie gesagt, sind für mich auch böhmische Dörfer. Ich geb dem Gutachter das H&R Gutachten und hoffe er bildet mich weiter...
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Rötha
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Borbet A gehen klar, Dekra macht die Einzelabnahme
Machen aber vorn 225er drauf, weil die noch fast neu waren und hinter 245er.
Reifen zieht sich ganz vernünftig über die Felge...passt scho
Jetzt gehen die Borbets zum Polieren und dann Radkästen bearbeiten
dank an Alle
Grüße
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