ET Grenze bei 10 x 17 am Compact
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
Deutschland
287 Beiträge
Hallo,
ich hab im Archiv nix passendes gefunden
Wir wollen Borbet A in 10 x 17 ET20 auf der Hinterachse montieren.
Ist das innerhalb der ET Grenze? Das will mein DEKRA-Prüfer schriftlich belegt haben.
Es fahren ja einige hier diese oder ähnliche Kombinationen, also müsste es ja i.O. sein.
Woher bekomm ich das Schreiben? Er sagt, ihm würde auch ein Gutachten für Spurplatten reichen, wodurch ich mit einer schmaleren Felgen, auf dieselbe ET komme. Hab bei H&Rschon geschaut, blick da aber nicht so durch...
Kann mir jemand einen Link geben oder ein GA?
Grüße
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2009 21:20:45
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kleppe81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ET Grenze bei 10 x 17 am Compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Eine ET Grenze gibt es nicht, liegt alles im
Ermessen des Prüfers bei der Einzelabnahme.
Wenn nichts schleift ist alles okay.
Aber zum Thema, wie das ganze läuft hatte ich
selber schonmal geschrieben, also nochmal richtig
suchen. Hatte damals auch das Problem mit meinen
Borbet A vom E34 in 9x16 ET15. Wenn Du meinen
Beitrag findest hast Du alle Lösungen.
Mal am Rande, Du weißt das Du bei 10x17 ET20
hinten gute 3cm ziehen musst?!
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
Deutschland
287 Beiträge
Hallo,
da werd ich wohl mal auf die Suche gehen müssen.
Das mit dem Ziehen ist bei der Dimension klar:-)
Problem ist, ein Beitrag reicht dem Tüver nicht, er will was schriftliches*mmh*
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Mitglied seit: 08.02.2008
berlin
Deutschland
21 Beiträge
ich hatte auch diese problem mit meine ac schnitzer felge 10x17 ha mit 20 spurplatte pro seite.
Hatt mir keiner eingetragen,ausser hotwheels tuning!
alles kein problem dürfen bis et -65 eintragen!
damit war das problem gelöst!!
mfg marko
BMW M3 COMPACT
Zitat:
Problem ist, ein Beitrag reicht dem Tüver nicht, er will was schriftliches*mmh*
(Zitat von: Kleppe81)
Stichwort: Vergleichsgutachten
BMW Team Oberhavel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
Deutschland
287 Beiträge
Vergleichsgutachten z.b. einer AZEV A in 10 x 17 Et 20???
Kann man das irgendwo downloaden??
Wer ist Hotwheels Tuning?
Gruß
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Ja z.B., irgendeine beliebige Felge die aber
exakt die gleichen Maße hat und wo im Gutachten
genau Dein Auto drin steht.
Entweder findest Du mit etwas Glück etwas im
Web auf den Herstellerseiten oder Du musst eben
in einen Laden gehen wo es Felgen gibt und Dir
das vom Händler über einen Hersteller anfordern.
Kommt dann meist nach nem Anruf per Fax und Du
zahlst 10-20€ dafür.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Es gibt ne ET Grenze, aber wo genau weis ich nicht.
H&R gibt ne ET 5 frei.
Ich hab ein Fahrwerkfestigkeitsgutachten daheim und da geht die ET ins Minus rein.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
Deutschland
287 Beiträge
Könntest Du mir das Festigkeitsgutachten irgendwie schicken (also ne Kopie)?
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Frag mal deinen Prüfer ob er dir ein TG ausdrucken kann. Hier hast mal die Nummer vom Gutachten: 351-0179-03-FBTP
Dort steht alles drin was du brauchst.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
Es gibt ne ET Grenze, aber wo genau weis ich nicht.
H&R gibt ne ET 5 frei.
Ich hab ein Fahrwerkfestigkeitsgutachten daheim und da geht die ET ins Minus rein.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Aber nicht in Verbindung mit Felgen, H&R hat nix mit
Felgen zu tun. Und ET20 ist bei einer 8J Felge schon
ganz was anderes als bei einer 10J Felge. Es hilft
alles nix, er brauch ein Vergleichsgutachten.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 27.04.2006
Lohr a. Main
Deutschland
93 Beiträge
Ich habe daheim ein Gutachen für meine Brock B12, die haben auch 10 x 17 ET 20, ich fotographiere das gutachte mal. und stell es hier online. denke so gegen 22 uhr.
gruß
BMW!!!!!!!!!!!!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Rötha
Deutschland
287 Beiträge
Das ist super, die Brock B12 sind identisch mit den Borbets.
Vielen Dank
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
@ markus ,
du weisst schon das du hier keine GA rein stellen darfst ( forums regel)
Schick es Ihm doch per Mail.
Mfg Pat
Mitglied seit: 27.04.2006
Lohr a. Main
Deutschland
93 Beiträge
Oooh Sorry. Jo dann schick mir deine E-Mail per PN.
Greetz
BMW!!!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied seit: 08.02.2008
berlin
Deutschland
21 Beiträge
Zitat:
Vergleichsgutachten z.b. einer AZEV A in 10 x 17 Et 20???
Kann man das irgendwo downloaden??
Wer ist Hotwheels Tuning?
Gruß
(Zitat von: Kleppe81)
Eine tuning firma für spezial umbauten!
BMW M3 COMPACT
Zitat:
Eine ET Grenze gibt es nicht, liegt alles im
Ermessen des Prüfers bei der Einzelabnahme.
Wenn nichts schleift ist alles okay.
Aber zum Thema, wie das ganze läuft hatte ich
selber schonmal geschrieben, also nochmal richtig
suchen. Hatte damals auch das Problem mit meinen
Borbet A vom E34 in 9x16 ET15. Wenn Du meinen
Beitrag findest hast Du alle Lösungen.
Mal am Rande, Du weißt das Du bei 10x17 ET20
hinten gute 3cm ziehen musst?!
(Zitat von: Nicore)
2cm sollte reichen :-)
Bei meinen ET 10 sinds 3cm und da passts "locker"...
Wie wärs, wenn du zu nem anderen Prüfinstitut gehst? Ich hatte beim TÜV null Probleme bei der Eintragung, einziger Kritikpunkt ist, dass die Heckschürze den Felgenrand abdecken müsste, was sie allerdings nicht tat... Er hats mir trotzdem eingetragen :-)
Vorne is definitiv bei ET5 schluss fürn E36!
Weniger ET darfste net fahren laut TÜV! Nur wenn extra ein Gutachten erstellt wird (wie bei meinem schnitzer felgen) 9x17 ET2 vorne!
Das ganze hat dann knapp über 340€ gekostet..
hab noch irgendwo die rechnung ^^
ET 5 ist vorne aber auch extrem krass! :-)
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Vorne is definitiv bei ET5 schluss fürn E36!
Weniger ET darfste net fahren laut TÜV! Nur wenn extra ein Gutachten erstellt wird (wie bei meinem schnitzer felgen) 9x17 ET2 vorne!
Das ganze hat dann knapp über 340€ gekostet..
hab noch irgendwo die rechnung ^^
(Zitat von: AndreCSI)
Ich hab ein Fahrwerkfestigkeitsgutachten daheim und da geht mehr als ET 5 an der VA. Das hat mich nur 10 E-Mails gekostet mit H&R :-)
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
@Devil
also haben H&R eines und haben des dir dann geschickt??
ich hab halt eins machen lassen..nich zu empfehlen ^^