Hallo liebe BMW Gemeinde,
ich stehe vor einem Entscheidungsproblem und würde gerne Euren Expertenrat einholen.
Mein E46 320dA Touring (Schlüsselnummer 0005/738) soll nun bald dank Rußpartikelfilter-Nachrüstung eine grüne Plakette bekommen. Er ist mit Erstzulassung 01/2005 und ca. 54.000 km geeignet, um
sowohl ein HJS als auch ein Twintec System nachgerüstet zu bekommen.
Die zwei Systeme unterscheiden sich bereits im Aufbau, da der
HJS DPF den Hauptkat ersetzt und der
Twintec DPF den Vorkat (inkl. Flexrohr?). Da ich öfters im Forum gelesen habe, dass ein Vorkat oder Flexrohr kaputt gehen kann, wäre evtl. der Twintec vorzuziehen. Wie sieht es aber mit dem Hauptkat aus? Ist dieser genauso anfällig?
Nun möchte ich nach
Umwelt/Kosten/Haltbarkeitsgesichtspunkten abwägen welches System nun besser ist.
Folgende Fragen fallen mir ein:
Sind die ca. 150 EUR Mehrkosten beim Twintec System gerechtfertigt?
Welches System baut weniger Abgasgegendruck auf?
Welches System verursacht auf lange Sicht weniger Kosten?
Welches System hat einen geringeren Mehrverbrauch?
Welches System filtert besser den Feinstaub und Ruß?
Wird beim Twintec System das Flexrohr ebenfalls ausgetauscht?
Für welches System (HJS oder Twintec) würdet Ihr Euch entscheiden?Viele Grüße
Carsten