Zitat:
Ich kann auch gut damit leben, dass er bei 180km/h abschaltet. Ich finde es nur etwas früh...,- denke aber auch, dass es sich dabei um ein absolutes Luxusproblem meinerseits handelt und ich das Ding auch auf 180 einstellen kann und zusätzlich beschleunigen kann.
(Zitat von: Niedersachse)
Das ganze hat einfach den Hintergrund, dass dem Fahrer noch genügend Zeit zum Reagieren gelassen werden muss, falls erforderlich.
Mal ein (vereinfachtes) Beispiel:
angenommen dass System ließe sich auch bei 220km/h noch aktivieren.
Das nutzten wir jetzt gedanklich mal aus:
Bei 220km/h legt man etwas über 60m/s zurück. Der ACC-Sensor hat eine Reichweite von 150m. Diese 150m vor uns zieht ein LKW mit 90km/h (25m/s) auf unsere Spur.
Behalten wir unsere Geschwindigkeit bei, brauchen wir für die 150m bis zu dem Punkt an dem der LKW die Spur gewechselt hat 2,5s. In diesen 2,5s hat der LKW weitere 62,5m zurückgelegt, dafür brächten wir mit 220 eine weitere Sekunde.
Unsere Restlebensdauer würde also etwa 3,5 Sekunden betragen. Weg bis zum Aufprall ca. 210m.
Die Ermittlungsdauer des ACC beträgt ca 100ms (0,1s), bis sämtliche Befehle weitergeleitet und umgesetzt sind, lassen wir nochmal die selbe Zeit vergehen. Noch 3,3 s oder 200m (zwischendurch mal im Kopf zählen 21...22...23).
Jetzt ist der eine sehr aufmerksam, ausgeschlafen und hat jede Menge Erfahrung: in der Zeit wie das System reagiert, hat auch er schon fast reagiert (gut, lassen wir es vielleicht 0,4s sein), er steigt voll in die Eisen und regt sich furchtbar auf aber es wird problemlos reichen.
Der Nächste ist aber vielleicht ermüdet, grad kurz von was auch immer abgelenkt (Blick auf den Tacho vielleicht) und mit dem System noch nicht so vertraut:
ACC erkennt den Spurwechsel, trifft alle Vorkehrungen und beginnt zu bremsen (noch 3,3s bzw. 200m). Unser Fahrer schrickt auf (0,1s), realisiert was los ist(0,1s), zögert noch 0,3s weil er nicht sicher ist ob er eingreifen muss und reagiert dann etwas langsamer als Fahrer 1. Lassen wir ihm dafür insgesamt vielleicht 1,3s Zeit bis er voll bremst. Noch 2s oder ca.
110m.
Jetzt hat ihn das System inzwischen auf 190km/h runtergebremst bevor er eingreift. Um die restlichen 100km/h von 190 auf 100 abzubauen braucht das Auto noch ca.
100m bei trockender Straße.
Lange Rede kurzer Sinn: das System muss einfach unter allen Umständen (Wetter, Straßenzustand...) und für jeden potentiellen Nutzer ausreichend Sicherheit bieten, daher ist 180km/h ein sicher sinnvolles Limit.
Für verantwortungsvolle und geübte Fahrer wäre sicher manchmal ein höheres Limit wünschenswert, aber diese Eigenschaften sind leider nicht Voraussetzung für den Erwerb der Fahrzeuge um die es hier geht...