Was kann man maximum am M40 Motor Tunen
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Hi hab nen e36 318i m40 und wollte mal wieder keine kosten scheuen was kann ich an diesem motor alles Tunen?
Was mir bekannt ist:
Schrick
Kn luftfilter
Turbo
Aufbohren (aber wo gibt es die passenden kolben)
Und was kann ich maximal aus der machine holen, ich weiss das die meisten sagen werden hol dir en 6 zylinder aber so einen hab ich ja schon ich wollte mir mal nen bösen 4 zylinder machen.
anke für eure Antworten
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Hallo Monsterface,
schau mal hier
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Gruß
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dann würde ich schon mal nen 1,9is motor nehmen, denn mit nem 16v sind da die möglichkeiten einfach besser. was auch noch interessant wäre, ist der 4-zylindermotor vom E30 M3. hab auch schon mal nen compact gesehen, der den drin hatte.
du kannst größere ventile einsetzten, ne hubraumerhöhung machen lassen, beim is gibts auch von bilas ne einzeldrossel-anlage, airbox, turbo oder kompressor wäre sicherlich sehr interessant. dann sowieso andere kolben und alles was sich da so drin bewegt. nur auf NOS würde ich verzichten.
wenn du wirklich keine kosten scheun willst, dann gibt es da sehr viele möglichkeiten.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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ja das mit dem is ist schon nicht schlecht aber ich wollte einfach mal testen wo die grenze beim normalen 318i is 200-50ps oder mehr ich denke da geht viel aber was und wo und welcher preis.
mein cousin hat nen calibra 2.0L 16v turbo mit freunden aufgebaut. der hat 400PS auf dem prüfstand gebracht und ist alltagstauglich. müsste aber alle 30-40 tkm überholt werden. man kann bei ihm auch so nen motor bestellen, kostet ca. 7000€ die haben den in nen corsa B (alles auf calibra technik umgebaut) eingebaut. der geht wie hölle.
also machbar ist es auf alle fälle. ich hab mal gefragt wegen turbo in meinen 316i einbauen. ich wollt so ca. 160PS er meinte, das 200 auch locker drin sind. würde aber dann ein paar wochen dauern.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
du kannst den C20LET aus dem calibra/astra f/kadett e nicht mit einem M40 vergleichen. der C20LET (turbo) basiert auf dem C20XE (sauger), der seine wurzeln im rennsport hat. auch als sauger-variante hat der motor serie meist schon ca 170 ps, obwohl er mit 150ps angegeben ist.
ich würd die finger davon lassen, den M40 zu tunen. mit der anfälligen nocke, dem ventilantrieb und dem nervigen zahnriemen wirst mit so einem gerät nicht viel freude haben.
cya
Fab
BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.
mein bimmer
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Danke für eure Antworten.
Ich finde es nur wieder schade das alle sagen ne friesier den motor nicht der macht das nicht mit. ich wollte einfach nur mal ne extrem bösen 4 Zylinder machen weil nen 6er hab ich ja schon. klar gibt es bessere tuning grundlagen aber wer hat schon nen bösen (mit böse mein ich echt böse) 4 zylinder.
Ich will aufjedenfall genug leistung in meinem 4 Zylinder haben um nen corrado G60 zu plätten.
wenn du wenigstens den M43 nehmen würdest, würde es ganz anders aussehen, aber der M40 ist einfach eine nockenwellen- und zahnriemen-freß-maschine.
cya
Fab
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mein bimmer
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aber wenn doch sowieso ne sprotnocke reinkommt? und den Zahnriemen kann man ja auch gegen kette tauschen alles teschnich möglich oder?
Mitglied seit: 15.12.2003
Duisburg
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14 Beiträge
Der M40 schreit geradezu nach einer Kopfbearbeitung. Mit aufgestochenen Ventilen und Kanälen bekommste locker 20PS raus. Nocken usw. bringen zusätzlich nochwas.
Aber mehr Potential hat ganz klar der is mit 4-Ventiltechnik, da ist mehr machbar (allerdings danach auch ne Drehorgel).
mfG
98'er Baujahr, 30/20 tiefer, Shadowline, Exklusivpaket, modifizierte Airbox + Ansaugbrücke, etc...
Hi,
für nen bösen 4Zylinder fehlt schon mal das wichtigste, nämlich nen guter Ansaugtrackt. Schlechtes Saugrohr, bloß 8 Ventile und Hydrostößel die alles zunichte machen. Daran müßteste schon arbeiten. Einzeldrosselanlage+Airbox, schärfere Nocke, Umbau auf Rollenschlepphebel, Ventilsitze aufstechen und Kopf planen sind nur die halbe Miete. Weiter gehts mit Fächerkrümmer + Restanlage. Schwungrad erleichtern. Hubraum vergrößern über Bohrung. Dann entweder Verdichtung erhöhen oder verringern (Turbo,Kompressor). Kolben von Mahle.
Es gibt so viel Dinge die vor allem GELD kosten das sich ein S14 oder M42/M44 eher lohnt aufzuarbeiten, vor allem der aus dem E30 320is (Italien) mit 2,0l und 192PS.
Ich kann das auch nachvollziehen mit den bösen 4Zylinder, das hat schon was. Wer schon mal nen Civic Type-R (Sauger) oder Mitsu Evo 6/7 (Turbo) gefahren ist der weiß das.
MFg
Mitglied seit: 15.12.2003
Duisburg
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14 Beiträge
Das stimmt, nen 2-Ventiler ist kein Rennmotor. Der is wäre auf jeden Fall schonmal die halbe Miete. Ist dann alles nicht mehr so aufwändig, mit der gewissen Connection ;)
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mfG
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323i
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www.TTO-Tuning.com Ingenieurbetrieb
den M40 auf kette umbauen?? bei sportnocke problem vergessen? neeee, das funzt ned.
das prob sind die gammeligen schlepphebel des M40-motors. und auf kette umbauen, kannst gleich vergessen.
ingo koeth (
www.motorrevision.de) hat da ne lösung. er läßt seine eigenen NW bauen und liefert die gleich mit moderneren rollenschlepphebeln. verringert auch die belastung des zahnriemens. aber optimal ist das trotzdem nicht, würd ich sagen.
wenn du unbedingt einen scharfen 4-banger willst, würd ich als basis entweder M43B18 oder M44B19 nehmen. da wirst weniger probleme, mehr leistung und bei weitem mer standfestigkeit erwarten können!
cya
Fab
BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
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mein bimmer
Zitat:
den M40 auf kette umbauen?? bei sportnocke problem vergessen? neeee, das funzt ned.
das prob sind die gammeligen schlepphebel des M40-motors. und auf kette umbauen, kannst gleich vergessen.
ingo koeth (www.motorrevision.de) hat da ne lösung. er läßt seine eigenen NW bauen und liefert die gleich mit moderneren rollenschlepphebeln. verringert auch die belastung des zahnriemens. aber optimal ist das trotzdem nicht, würd ich sagen.
wenn du unbedingt einen scharfen 4-banger willst, würd ich als basis entweder M43B18 oder M44B19 nehmen. da wirst weniger probleme, mehr leistung und bei weitem mer standfestigkeit erwarten können!
cya
Fab
BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
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mein bimmer
hab teile von nem 318is da, falls interesse besteht
MfG
Need more Speed??LS-TuningFear behind your wildest dreams!!" ///Wolpi,der Gralshüter der 316i-Fahrer"
www.e30.defrag mal da im motoren forum;-)
(am besten e30-schrauber)
mfg stormy
da isserUnd der Pilot dreht um und fliegt zurück
M40 Tuning is sehr wohl möglich auch mit konvertionellen methoden:
hab in meinem nen
M40B16 mit folgenden Mods:
Scharfe Nocke schrick 297°
Kopf geplant 2/10
Ansaugkanäle poliert
schwungscheibe -3,5kg
ventilsitze vegrößert
auch wenns unglaublich klingt, laut Prüfstand 120PS
nächstes Projekt: (heute geht des auto in den winter, oder evtl. sogar jahresschlaf)
M40B18
aufbohren auf 1,9 Liter
kopf planen 2/10
Rollensportnocke vom Ingo
kanäle Polieren oder ganz evtl. einzeldrosselklappenanlage von dbilas
vetilsitze vergrößern
evtl. Natriumventile
Fächerkrümmer
schwungscheibe auf 5,5 kg
Gruß, Dom
Servus erstmal!!!!
Allso an alle die sagen einen M40 kann mann nicht Tunen die reden Quatsch.
Habe bei meiner Freundin ihren 316i m40 e36 eine Scharfe Nockenwelle eingebaut.Leider ging er unten rum sehr schwach, darauf hin machte ich noch einen Chip rein und der wagen ist für einen 316i eine richtige waffe allso ab 5000/min bis ca. 7000/min sollte kein 320i e36 sich mit mir anlegen
MFG Stefan
Zitat:
Servus erstmal!!!!
Allso an alle die sagen einen M40 kann mann nicht Tunen die reden Quatsch.
Habe bei meiner Freundin ihren 316i m40 e36 eine Scharfe Nockenwelle eingebaut.Leider ging er unten rum sehr schwach, darauf hin machte ich noch einen Chip rein und der wagen ist für einen 316i eine richtige waffe allso ab 5000/min bis ca. 7000/min sollte kein 320i e36 sich mit mir anlegen
MFG Stefan
rofl......
ich hoffe ich treff dich mal auf einem der nächsten Meetings von Syndikat...
das würd ich doch gern mal selbst austesten....
aber deine Ansage ist ja mal genial....
von 5.000 bis 7.000 *argh*
ich packs nimma....
Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
also mit nocke und chip holst du ca 40% mehrleistung aus deinem M40B16??
das glaub ich erst, wenn du den prüfstand-ausdruck postest.
ein 320 E36 hat bei 6700 1/min 150ps und bei 3700 1/min knapp 200 nm.
schätz mal, du solltest jetzt bei knappen 120ps liegen.
cya
Fab
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mein bimmer
nur ne scharfe nocke und nen chip? und das soll reiche um nen 320i abzuziehen? wenn du bei hamann auf 2,1L vergrößern lässt und scharfe nocke+chip dazu hast, dann hat der motor so in etwa 140PS.
allerdings ist er im anzug evtl dann schneller, weil er anders übersetzt ist.
mfg FRY
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@Gazi:
das ist halt kein heizölbomber bei dem man schon bei 4000 schalten muss :D
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Zitat:
also mit nocke und chip holst du ca 40% mehrleistung aus deinem M40B16??
das glaub ich erst, wenn du den prüfstand-ausdruck postest.
ein 320 E36 hat bei 6700 1/min 150ps und bei 3700 1/min knapp 200 nm.
schätz mal, du solltest jetzt bei knappen 120ps liegen.
cya
Fab
BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
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mein bimmer
(Zitat von: Fabian)
100PS vorher, 120PS nachher. sind das nich 20% mehr leistung? oder hab ich mich jetzt verrechnet...
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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<