Motor wird nicht richtig heiss/ Servo (Bild dabei)
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Hi Leute,
und zwar ist mir aufgefallen das mein Motor nie richtig heiss wird (Mittelstellung) Ist immer nur auf dem ersten Strich. Wenn ich Autobahn fahre und die 215 Komplett fahre bis kurz vorm Begrenzer geht er in die Mitte, gehe ich vom Gas und fahre wieder 120 oder bissi mehr geht er auf den ersten Strich zurük. Ist das normal?
Seit 2 Tagen macht es komische Geräusche wenn das Auto kalt ist und ich lenke nicht Volleinlenkung sondern nur ein bisschen (ganz wenig^^) wird die Servo laut. Wenn ich beim lenken Gas gebe wirds noch n ticken lauter. Bei Volleinlenkung quietscht es richtig derbe^^
Habt ihr vielleicht ein paar effektive Vorschläge die diese Probleme beheben könnten?^^
Achso und die Drezahl ist wenn er "warm" ist bei ca. 500 U/min, kann das sein? Der is nämlich ganz schön laut wenn ich kein Gas gebe. Ich denke mal der Vorbesitzer hat den Auspuff leergeräumt oder ist das mit den Sportauspüffen normal?^^ Mich hört man schon 1 km weiter weg xD
Mit freundlichen Grüßen
Shadow201088
Mitglied: seit 2005
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Hallo Shadow201088,
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Gruß
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Das mit deiner Temperatur ist beim M20 eigentlich normal um diese Jahreszeit.Das hat die Tage schon einer gefragt.
Wegen der Servo,da würde ich mal den Ölstand und den Keilriehmen prüfen
Also das kann ich so nicht bestätigen, mit nem funktionierenden Thermostat geht der schön in die Mitte, auch bei minus 15 Grad.. Warum sollte das normal sein? Versteh ich jetzt nicht und bei meinen 2i m20 ist das auch nicht so, auch beim Kumpel seinem M20 nicht..
Und das Problem und die Lösungen wurden schon oft besprochen... Also suche benutzen :-)
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Also ich hab schon einige M20 gefahren und bei mir ist der selbst im Sommer zwischen dem ersten Strich und der Mitte.Erst im Stadtverkehr geht der in die Mitte.Im Schiebebetrieb sinkt die Temperatur immer wieder ab.
Bei meinem sind nur neuteile verbaut und das war vor dem Motorumbau schon so
Keine Ahnung warum das bei dir so ist, bei mir Definitiv nicht, ob Sommer oder Winter, ist immer genau in der Mitte und ich denke nicht dass, das so nicht gut sein soll..
Bei meinem wars zuerst auch so, bei beiden.. Mit nem neuen Thermostat hat sich das Problem aber gelöst...
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Bin ja nicht der einzigste bei dem es so ist.Bei mir im bekanntenkreis ist es eigentlich bei jedem so.Selbst bei den Kundenfahrzeugen ist es mir aufgefallen.
Bei mir war es vorm Motorumbau schon so und danach ist es gleich geblieben und ich habe wirklich alles neu gemacht.
Bearbeitet von - buddy330 am 24.01.2009 20:20:05
Das glaub ich dir schon :-)
Nur ich kenn das so nicht und ich kenne auch einige M20..
Was soll ich da noch sagen, ist halt bei meinen M20 so. Also auch möglich das es nicht so ist wie bei dir.
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Kein Problem ;)
Wollte jetzt damit jetzt nur sagen das sich shadow201088 nicht so grosse sorgen machen muss.Aber er kann ja sicherheitshalber mal sein Thermostat wechseln wenn es ihn beruhigt.
Also ich würds mal Probieren, kostet ja nicht viel und ist auch schnell gemacht..
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Also meine Erfahrungen sind gleich wie die von Buddy330. Bei jedem M20 von mir (mittlerweile 3) ist die Temperaturanzeige immer zwischen Mitte und dem Strich davor gestanden. Auch ein neues Thermostat hat daran nichts geändert. Ist also wirklich kein Grund sich Sorgen zu machen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Sessenbach
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hiho
also ich habe da jetzt 2 Thermostate gefunden ich glaube eins öfnet bei 82 Grad und das andere bei 88 Grad. Welches könntet ihr mir empfehlen? Ich hatte vorher nen Nissan Micra und da war die Öffnungstemperatur bei 90 Grad glaub ich^^
Is alles neu für mich diese Deutsche Markenware xD
Nach der Servoflüssigkeit guck ich morgen mal. Habt ihr zufällig ein Bild wo das Servomittel im Motorraum ist?
Muss ich eventuell das Kühlungssystem entlüften? Und wie geht das^^
Schon mal vielen Dank an alle die hier so gepostet habn :D
Mit freundlichen Grüßen
Shadow201088
PS: Ich stelle mal paar Bilder von meinem Flitzer rein wenns besseres Wetter ist^^ Schöne Brock Felgn hatta drauf :D
Für den Servoölbehälter schau mal in meine Fotostüry
Klick mich am ersten Foto vom Motorraum siehst du im Vordergrund einen braunen, runden Behälter. Da gehört das Öl rein. Aber bitte nur rotes ATF Öl (steht zwar auf den Flaschen immer "für Automatikgetriebe", aber das ist das richtige).
Wie du den Kühlkreislauf entlüftest schaust du am besten auf e30.de . Da gibt´s unter Doityourselfe eine bebilderte Anleitung :). Ist einfacher als erklären.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
ah ja das mit der servo.überprüf das niveau und riemen spannen.
dass der zeiger der temperatur zwischen mitte und dem davor steht ist normal, wenn du schneller auf der bahn fährst geht der sogar weiter runter weil ja durch den fahrtwind die kühlleistung besser ist... im sommer in der stadt geht er natürlich was höher v.a. wenn man an vielen ampeln rumsteht...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.12.2008
Sessenbach
Deutschland
13 Beiträge
So^^
hab jetzt etwas Zeit gehabt und hab mal die Motorhaube geöffnet.
Hab mir diesen Behälter angeschaut, aufgeschraubt und siehe da das Ding war trocken wie sau^^ Ich hab dann beim freundlichn Mobil ATF220 für 6,95 € bekommen (1 Liter)
Habs aufgefüllt und läuft jetzt wieder wie ne 1.
Noch ne Frage: Kann dadurch das es leer war, irgendwas beschädigt worden sein?
Und von Mobil gibt es auch ATF320 für den gleichen Preis. Ist das Hochwertiger? Bzw. Überhaupt für nen 320i zugelassen?
Mit freundlichen Grüßen
Shadow201088
Mitglied seit: 06.06.2008
bei Braunschweig
Deutschland
121 Beiträge
Also zu dem Thermostat kann ich sagen dass bei mir auch die Nadel eher immer kurz vor dem Strich in der Mitte steht als dahinter. Vor allem bei meinem alten Thermostat war es deutlich zu erkennen. Aber seitdem ich ein neues Thermostat (von Wahler)verbaut habe steht er immer schön in der Mitte. Also auf dem Strich davor find ich schon ein bisschen komisch...
Beim M20 ist übrigens der Öffnungspunkt bei 80°. Stand sowohl auf dem alten als auch auf dem neuen drauf.
Gruß, Gregor
Zitat:
So^^
hab jetzt etwas Zeit gehabt und hab mal die Motorhaube geöffnet.
Hab mir diesen Behälter angeschaut, aufgeschraubt und siehe da das Ding war trocken wie sau^^ Ich hab dann beim freundlichn Mobil ATF220 für 6,95 € bekommen (1 Liter)
Habs aufgefüllt und läuft jetzt wieder wie ne 1.
Noch ne Frage: Kann dadurch das es leer war, irgendwas beschädigt worden sein?
Und von Mobil gibt es auch ATF320 für den gleichen Preis. Ist das Hochwertiger? Bzw. Überhaupt für nen 320i zugelassen?
Mit freundlichen Grüßen
Shadow201088
(Zitat von: Shadow201088)
naja...solange jetzt alles wieder geht ists doch in ordnung...da war die pumpe wohl noch net ganz leer...wenn sie ganz leer läuft bekommt ihr das meist nicht so...
das atf was du drinnen hast reicht dafür vollkommen aus...anderes atf geht genauso ist aber nicht erforderlich...das beinhaltet nur spezifikationen für automatikgetriebe...andere temperaturbeständigkeit, flüssigverhalten und wie es mit druck arbeitet...das spielt für deine servo alles keine rolle...da entstehen nicht solche temperaturen und drücke das du dafür spezielles öl ausser eben das hydrauliköl brauchst
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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