225/40 18 auf 8 und 9j Felge! Sieht das aus?!
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Hy. Ich habe auf meinem Jetzigen Fahrzeug (Alpina B3 E46)
die originalen Alpina Alus montiert.
Vorn 8x 18" mit 225/40 und hinten 9x 18" mit 255/35 !
Ich würde gern rundrum 225/40 18" fahren da mir die 255er einfach zu breit sind.
Wirken sich meiner meinung nach negativ auf spurrillen, geschwindigkeit, abrollgeräusch, etc. aus!
Meine Frage ist jetzt: Sieht das überhaupt aus?! Statt der 255er die 225er auf der 9er felge!?
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Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "225/40 18 auf 8 und 9j Felge! Sieht das aus?!"!
Gruß
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225er sind ok auf 9 zoll. würde aber 225/35 rundum drauf machen oder vorne sogar 205/40.
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Also ich dachte auch schon an 215er vorn und 225 hinten...
Wirkt sich das im fahrverhalten wohl negativ aus?! Im gegensatz zu der jetzigen grösse? Also ich fahre jetzt nicht wie ein wilder kurven oder sowas. Es geht mir mehr um den rollwiederstand!
Und natürlich das ich die kraft auf die strasse bringe. Aber mit den 225ern bei meinem 328i E36 war ich auch immer Top zufrieden!
Also ich persönlich würde dir 225/40 rundum empfehlen. Du musst bedenken, dass bei einem Querschnitt von 35 du arg aufpassen musst um deine Felgen nicht zu beschädigen. Macht natürlich auch ein wenig mehr an Optik! Von der kombi 215 vorne und 225 hinten würde ich dir abraten. Gruß
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Zumal die 40er gummis auch ein wenig komfortabler sind...
Aber wie seht ihr es vom Sinnvollen Faktor her?!
Meint ihr auch das es besser ist von 255 auf 225 umzusteigen?!
Also von den anschaffungskosten her ist es nicht ganz der grosse unterschied. naja, obwohl... für 2 reifen der breiteren dimension muss ich ungefähr 60euro mehr zahlen. ;/
Aber mir geht es eher um die Fahreigenschaften...
Das ist ein Für u. Wider...!
Optik: Ganz klar 225/35/18 rundum. Ich fahre auf ner 9,5x18 nen 225er und sieht immer noch top aus.
Fahrkomfort: Da wird wohl der 225/40/18 am Besten abschneiden.
Traktion: Hier hast du wegen der größeren Auflagefläche natürlich mit dem 255er Vorteile, jedoch dann auch wieder Nachteile im Spritverbrauch.
Hier kommt es eben hauptsächlich drauf an was einem wichtiger ist.
Und Mischbereifung würde ich nur fahren wenn du hinten den 255er aufziehst, ansonsten VA u. HA gleich lassen.
Gruß
Brandy
Schau mal in meine Fotostory. Ich fahr ab diesen Sommer 9x19 mit 225er Gummi.
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange
Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz
Es gibt noch einen Punkt, der hier noch nicht angesprochen wurde.
Die TRAGLASTder möglichen Reifen.
Die ist bei einem 328 Touring nicht unerheblich.
Mit einem LI85 kommt ein 328 wohl nicht mehr aus auf der VA.
Und ein 225/35x18 hat max LI87 mit 545Kg.
So muß beim eintragen die max. HA Achslast auf 1090Kg begrenzt werden.
Ich hab diese Rennerei mit dem 225/35x18 auf meinem Touring schon hinter mir und ich weiß nicht, ob ich das nochmals machen würde.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Es gibt noch einen Punkt, der hier noch nicht angesprochen wurde.
Die TRAGLASTder möglichen Reifen.
Die ist bei einem 328 Touring nicht unerheblich.
Mit einem LI85 kommt ein 328 wohl nicht mehr aus auf der VA.
Und ein 225/35x18 hat max LI87 mit 545Kg.
So muß beim eintragen die max. HA Achslast auf 1090Kg begrenzt werden.
Ich hab diese Rennerei mit dem 225/35x18 auf meinem Touring schon hinter mir und ich weiß nicht, ob ich das nochmals machen würde.
...kommt darauf an welchen Hersteller du wählst. Ich habe auf meinem Cabrio (welches nochmals 80kg über dem des Touring liegt) die DUNLOP SP9000 in 225/35 und 265/30 auf 9,5" & 11" drauf. Auf den Dunlops ist KEIN Traglastindex vermerkt!!! Lediglich die Bezeichnung Reinforced = Verstärkt. Diese erfüllen jedoch die Traglastindexe aller E36. Beim 215er gebe ich Dir Recht, da kann es sehr knapp werden.
Im Extremfall -> Ablasten der HA.
Zum Thema:
Bei 8" und 9" würde ich als Niederquerschnittsfanatiker natürlich 215/35 und 225/35 montieren. Mich würde es stören wenn sich der Reifenb auf der HA mehr zieht als auf der VA.
Von den Komforteinbußen... so dramatisch ist das einfach nicht wie immer dargestellt wird. Man merkt es schon, es hält sich aber trotzdem im Rahmen.
Auf meinem Touring sind ebenfalls auf 8,5 und 9,5x19 215+ 225/35er montiert und der Unterschied (je nach Fahrwerk) ist nicht mal gegen Winterreifen mit 225/45 dramatisch!
Bearbeitet von - Pixsigner am 21.01.2009 15:33:12
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
Auf den Dunlops ist KEIN Traglastindex vermerkt!!! Lediglich die Bezeichnung Reinforced = Verstärkt
Stimmt, aber wenn du dir bei Dunlop eine Reifenfreigabe holst, wird die max. Tragfähigkeit dort eingetragen. Und die entsprach nun mal Li87.
Auch bekommt man für einen E36 Six-Pack Touring heute von Dunlop keine Freigabe mehr für einen 225er Sp9000 auf einer 9,5" Felge, egal ob mit 35 oder 40 Querschnitt.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
[quote]
Zum Thema:
Bei 8" und 9" würde ich als Niederquerschnittsfanatiker natürlich 215/35 und 225/35 montieren. Mich würde es stören wenn sich der Reifenb auf der HA mehr zieht als auf der VA.
Von den Komforteinbußen... so dramatisch ist das einfach nicht wie immer dargestellt wird. Man merkt es schon, es hält sich aber trotzdem im Rahmen.
Auf meinem Touring sind ebenfalls auf 8,5 und 9,5x19 215+ 225/35er montiert und der Unterschied (je nach Fahrwerk) ist nicht mal gegen Winterreifen mit 225/45 dramatisch!
Bearbeitet von - Pixsigner am 21.01.2009 15:33:12
(Zitat von: Pixsigner)
@pixsigner
ich hatte mal bei conti angefragt zwecks va 215/35 und ha 225/35, habe keine freigabe dafür bekommen da der abrollumfang zu sehr abweicht. welcher hersteller gibt dafür eine freigabe bzw welchen hersteller hast du drauf?
deswegen habe ich 205/40 und 225/35 vorgeschlagen!
Der Abrollumfang ist nicht das Problem.
215/35x18 ca.1853mm
225/35x18 ca.1874mm
macht einen Unterschied von 1,14%
nur der Unterschied zum originalen
205/60x15 ca.1912mm
ist 3,08%, und damit ist eine Tachoangleichung von Nöten.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Zitat:
Der Abrollumfang ist nicht das Problem.
215/35x18 ca.1853mm
225/35x18 ca.1874mm
macht einen Unterschied von 1,14%
nur der Unterschied zum originalen
205/60x15 ca.1912mm
ist 3,08%, und damit ist eine Tachoangleichung von Nöten.
(Zitat von: Merlin-9999)
conti sagte zu mir unterschied va zur ha darf 1% betragen. also bei 225/35/18 braucht man definitiv keinen tacho angleich.
Zitat:
conti sagte zu mir unterschied va zur ha darf 1% betragen
Darf 1,5% betragen !!
Zitat:
also bei 225/35/18 braucht man definitiv keinen tacho angleich
Das hab ich auch nicht geschrieben!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
also ich ziehe bei mir jetzt irgendwann mal 215/40 und 225/40 reifen rauf.
das prblem ist leider, das gute 225/35 reifen viel mehr geld kosten! :(
klar ist die optik besser, aber für mich nur minimal.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
musst aber auch bedenken das die schmaleren reifen sicher schneller runter sind wie die breiten...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
die 225/40 auf 18 zoll schaun beschissen aus!
Nachbar hatte 8 und 9 mal 18 mit dem reifen rundum...sah echt affig aus..
ich habs ihm gesagt aber er war schlauer :-)^^
Mitglied seit: 29.10.2007
Sued-Berlin
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230 Beiträge
Zitat:
Lediglich die Bezeichnung Reinforced = Verstärkt
Auf meinen KUMHO ist ein Lastindex von 84 vermerkt, allerdings zusätzlich auch noch "Reinforced". Ich benötige mindestens einen Tragfähigkeitsindex von 86 (= 530kg), dann muss ich nicht ablasten.
Kann es nun möglich sein, das ich eine Reifenfreigabe von KUMHO für eine Hinterachslast von 1040kg bekomme, abwohl laut reifen max. 1000kg möglich sind?
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Zitat:
Kann es nun möglich sein, das ich eine Reifenfreigabe von KUMHO für eine Hinterachslast von 1040kg bekomme, abwohl laut reifen max. 1000kg möglich sind?
Ich sage jetzt mal NEIN, daß ist nicht möglich.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
hmm stehe vor dem gleichen prob. hab nen 320 touring mache mir 8,5 und 9,5x18 drauf aber welche reifen mist nun die frage habe mir 215/35 und 225/35 angeschaut sieht super geil aus aber muss mann ablasten und noch ein weiteres prob. die freigaben möchte demnächst mal bei nankang anfragen ob die freigabe geben auf die felgen
@waldi9876454321
Du könntest uns allen das Leben leichter machen, wenn du mal Satzzeichen benutzen würdest !!!
Bei Dunlop hab ich jetzt nochmals angefragt.
225/35x18 Sp9000 auf einer 9,5" Felge nur bis max.1000Kg !!!!
Und auch nur ohne AHK !
Falken gibt den FK-452 in der Kombination gar nicht frei.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!