320i immer vollgas und im Roten ist des ein proble
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hallo ich fahr ein 320i und fahr sehr viel autobahn und oft mit vollgas also 225kmh und dabei ist er immer im roten drehzahl begrenzer also bei 6.500 eigentlich sollte er doch net in den roten kommen oder?
ist des auf dauer schlimm
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Hallo BMW 3er Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i immer vollgas und im Roten ist des ein proble"!
Gruß
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1. Ganz bis zum Anschlag geht nicht weil du ein Begrenzer drin hast.
2. Solange du den Wagen immer ausreichend warm fährst, sollte es kein Problem sein. Besser als wenn du zu viel Kurzstrecke fährst.
der egelt eh vorher ab, was schädlich ist kann man ja schon gar nicht mehr sagen die Motoren können auch im normalen Stadtverkehr hochgehen, trotz regelmäßiger Pflege oder Warmfahren, mein Kumpel hat das gerade erlebt. 3Liter Schrott puff peng von heut auf morgen
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also der geht immer bis zum anschlag und der rote bereich fängt bei 6.000 an und bei den meisten 6zyl hab ich gemerkt das bei denen erst bei 6.500 des rote anfängt wir haben hier eine schöne autobahn und da kann man ohne probleme nachts um die 20km vollgas fahren und das nutz ich. hab aber angst das es im roten bereich ist. sogar bei 200kmh ist er im roten
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Äh steht dazu nicht auch was tolles in der BDA!?
Aber glaub mir der Motor dreht ab Werk bestimmt nicht so hoch das er schaden nehmen würde!
Der ist schon darauf ausgelegt das er das was er max dreht auch aushält, egal welche Farbe da der Drehzahlmesser hat!
Nur ist nat. bei hohen Drehzahlen der Verschleiß höher, das ist aber wohl eher als Problem aller Verbrenunngsmotoren anzusehen
...don´t care about tomorrow!
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Mitglied seit: 19.06.2008
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also ich persönlich merk auch kein problem aber mann merkt richtig das er will aber gebremst wird
und auf dauer im roten ist glaub ich auch net gesund gibt es jemnad der damit auch erfahrung gemacht hat
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Wie, der ist bei 200 schon im roten Bereich?? Notfalls könntest du ein anderes Diff testen wenn du echt viel Autobahn fährst.
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Mitglied seit: 19.06.2008
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ja bei 200 ist der bei 6.000 und da fängt bei mir schon der rote bereich an
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192 Beiträge
mit dem diff wird es nix weil ich grad ein neues reingemacht hab
Wichtig ist, daß du auf der AB (nach 100ten km Kurzstrecke) den
Motor nicht gleich bis zum ende drehst. Ich denke da an die ganzen
Rußablagerungen die, die Brennraumtemperatur erhöhen und zu
selbstzündungen führen können sowie die allgemeinen Kühleigenschaften..
Also immer auf korrekten Ölstand und Kühlmitteltemp. achten.
Wenn der Motor keine Nebengeräusche bei hoher Beanspruchung aufweist
kann man auf der AB getrost Gasgeben, bis der Motorschutz
eingreift. Ist allemal verschleißärmer als Kurzstreckenverkehr.
Ich denke, daß der meißte Verschleiß von Kaltstartphasen und
Stadtfahrten her stammt. Also, erst nach 15min, an höhere Drehzahlen denken.
gruß
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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192 Beiträge
danke für die antwort ich fahr mein auto immer schon warm bevor ich drehzahlen gib. wollte halt nur wissen wie es bei euch ist wann bei euch des rote anfängt
ich glaube auch das der stadtverkehr den meisten verschleiss macht
Zitat:
hallo ich fahr ein 320i und fahr sehr viel autobahn und oft mit vollgas also 225kmh und dabei ist er immer im roten drehzahl begrenzer also bei 6.500 eigentlich sollte er doch net in den roten kommen oder?
ist des auf dauer schlimm
(Zitat von: BMW 3er Power)
ist normal das der motor in den roten bereich rennt, gesund ist das sicher nicht, der rote bereich sollte nur für kurze zeit sein....
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
ist normal und der rote Bereich kann auch problemlos über längeren Zeitraum genutzt werden!
Der Verschleiß ist am höchsten beim Kaltstart, bei warmen Motor ist der Verschleiß mit steigender Drehzahl größer!
Sollte jedem einleuchten der sich mal mit den Massen im Motor beschäftigt hat, mit den Kolbengeschwindigkeiten dem Ventiltrieb usw usw!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 08.08.2008
Rothenburg
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394 Beiträge
Da gibts doch aber soweit mir bekannt ist 2 Werte.
Also die "Höchstdrehzahl" kurzfristig und Dauerhöchstdrehzahl. Oder lieg ich da falsch, bild mir ein mal was darüber gelesen zu haben.
Vielleicht kann da nochmal jemand Auskunft geben.
Das mit dem Warmfahren denke ich versteht sich ja von selbst.
en warmer motor kann problemlos WÄHREND der fahrt kurz mal in den roten bereich getrieben werden, machst du das zu oft und zu lange droht motorschaden infolge zu hohem verschleiß... (wenn vorher nicht die steuerkette reißt :-) )
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Kein Serienmotor ist so ausgelegt das er nicht bedenkenlos (bis auf erhöhten Verschleiß) bis zum Begrenzer betrieben werden kann!
Wäre echt dumm der Menschheit so etwas zu verkaufen.
Wenn die Steuerkette reissen würde bei max Drehzahl wäre wohl etwas sehr faul an der Kette, aber dann ist es ein Mat.fehler und nicht das Problem das die Kiste nicht am bzw im Begrenzer gefahren werden darf!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Kein Serienmotor ist so ausgelegt das er nicht bedenkenlos (bis auf erhöhten Verschleiß) bis zum Begrenzer betrieben werden kann!
Wäre echt dumm der Menschheit so etwas zu verkaufen.
Wenn die Steuerkette reissen würde bei max Drehzahl wäre wohl etwas sehr faul an der Kette, aber dann ist es ein Mat.fehler und nicht das Problem das die Kiste nicht am bzw im Begrenzer gefahren werden darf!
(Zitat von: Fogg)
es ist wohl bekannt das hohe drehzahlen vermieden werden sollten wer sich in der Materie auskennt der weiß von was ich rede... stellt dir mal den ventiltrieb bei 6000 U/min vor...
an alle die denken das man ne serienmaschiene ruhig im begrenzer über die autobahn jagen kann ----> bitte ! mein auto iss es ja nicht, im gegenteil ich lebe von defekten autos :-) lieben gruß !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Macht den Wagen nicht aus, habe meinen alten E36 320 und den ollen E46 323 immer bis an den Begrenzer gefahren, auch teilweise über Strecken von 50km(ja das geht bei uns) und die Motoren haben geschnurrt wie nen Kätzchen beim Kraulen.Der E36 musste das bei mir über 100tkm und der E46 über 60tkm aushalten, und beide fahren hier jetzt noch rum und bekommen oft nen Tritt aufs Pedal.
Würden die Hersteller ja nicht machen,wenn die Maschinen es nicht aushalten würden, dann wäre der Begrenzer sicherlich früher gesetzt worden.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Ich weiß ja nicht wie ein Mech darauf kommt das der Motor der innerhalb der Drehzahlgrenzen des Herstellers betrieben wird schaden nehmen soll, aber es ist def. quark!
Ich kenne mittlerweile doch einige Ingeneure die Motorenbau studiert haben und in der Automobilindustrie arbeiten und ich weiß das die Motoren doch noch ne ganze Ecke mehr Drehzahlen vertragen ohne Schaden zu nehmen!
Genauso mein Mech der meine Mopete gemacht hat, der ist Ing. bei Ford in der Entwicklung und macht nebenbei Motoren für Aprillia und auch der sagt das die Grenzen die die Hersteller setzen Idiotensicher sind!
Es könnte sich einfach kein Hersteller leisten das Risiko einzugehen das die Motoren reihenweise verrecken weil der Drehzahlbegrenzer zu hoch angesetzt war und z.B. der Ventiltrieb nicht mehr nach kommt!
Ich habe mich auch zur Genüge mit diversen Ventilansteuerungen auseinandergesetzt, mich hats interessiert weil mein Einzylinder aus Mattighofen doch deutlich mehr Leistung und Drehzahl abliefert wie das Serienprodukt. Selbst der beschwert sich noch nicht obwohl der Ventiltrieb nicht verstärkt wurde und sehr einfach aufgebaut ist!
Ein normaler Ventiltrieb sollte als erstes anfangen nicht mehr sauber zu arbeiten wenn die Federkraft nicht mehr ausreicht um das Ventil vollständig zu schließen, aber dafür brauchste selbst beim Serienmotor beim Auto schon ein wenig mehr wie das was der Hersteller freigibt.
Mein KTM Motor hat keinen begrenzer und dreht wenn man es drauf anlegt bis die Ventile icht mehr richtig arbeiten, das macht dem nix, ist ja auch ein Freiläufer!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
Muss im Fogg recht geben
die Motoren werden mit viel weniger Drehzahl ausgegeben
als sie Verkraften.
Wenn es anderstrum wäre,hätten die Hersteller ja ein
Riesen Problem mit der Zuverlässigkeit des Motores.