Hallo Liebe User,
ich Habe gerade eben die FFB von JOM mit der Artikel Nr.: 7105 in einen BMW 318ti Bj.11/94 eingebaut. Leider ist die anleitung der JOM FFB fehlerhaft. deswegen schreibe ich hier eine neue Anleitung. Wenn gewünscht, kann diese auch in den Nice to Know bereich eingesetzt werden! Hierzu eine PN an mich ;)
---> Ich übernehme keinerlei Haftung für Korecktheit oder Folgeschäden dieser Anleitung!<---Hier mal die Einbau - Anleitung :
Besorgungen vorab:
- 2x Stecker-kabel-einsatz-öse von BMW Teile Nr.: 61130005199
- 1x Packung Stromdiebe z.b. bei OBI für 2,49€
- 2x Quetschverbinder in jedem KFZ Markt für wenig geld.
- 1x Ring-Quetsch-Verbinder zum Anschließen an eine Masse-Schraube
Anleitung:
1. Handschuhfach & Fußraumverkleidung Abbauen
2. Gelben 26-poliger stecker vom Grundmodul abziehen. Hierzu den Haken vor dem weißen Riegel hinunterdrücken und den Riegel umschieben, stecker löst sich automatisch. Danach einfach nur noch abziehen.
3. Weiße Haltelasche an dem 26-Poligen Stecker hinunter drücken, Steckerleiste hinausziehen.
4. Laut Anschlussplan der FFB das Blaue ("ZU") Kabel am Ende Abisolieren und mit dem von BMW erworbenen Kabeleinsatz zusammen fügen - quetschen-
Das selbe mit dem Grünen ("AUF") Kabel machen.
5. Das Blaue Kabel mit dem Kabeleinsatz in den Freien Steckplatz "17" des 26-Ploigen Steckers stecken. !!!Aufgepasst!!!: An der Kabeleinsatzöse ist ein widerhacken angebracht, der muss immer zur Außenseite schauen! Sprich zu diesen kleinen löchern!!
6. Das Grüne Kabel mit dem Kabeleinsatz in den Freien Steckplatz "4" des 26-Poligen Steckers stecken. !!!Aufgepasst!!!: An der Kabeleinsatzöse ist ein widerhacken angebracht, der muss immer zur Außenseite schauen! Sprich zu diesen kleinen löchern!!
7. Kabel auf Steckplatz 3 des 26-Poligen Steckers mit einem Kleinen Schraubenzieher Lösen, indem man an dem Kabel leicht zieht und mit dem Schraubenzieher den Widerhacken hinunter drückt.
8. Kabel Nr.: 3 in einem Abstang von 5cm von der Kabeleinsatzöse mit einem Seitenschneider durchschneiden und beide Seiten abisolieren.
9. Das Gelbe Kabel der FFB mit dem Kabel "OHNE STECKÖSE" auf eine Seite des Quetschverbinders zusammen quetschen. Dann die seite mit der Stecköse auf der anderen seite zusammen quätschen.
10. Zusammen gefügte kabel, wieder in Steckplatz nr.3 des 26-Poligen Steckers hineinstecken.
11. Das selbe wie bei Aufgabe nr.7-10 mit dem Gelb/Schwarzen Kabel der FFB machen, nur dieses Kabel in den Letzen Steckplatz der Unteren reihe stecken ("steckplatz nr.26).
12. Dauerplus entnehmen wir dem Schwarzen 15-Poligen Stecker neben unserem Gelben 26-Poligen Stecker. Das Rot/Grün/Gelbe Kabel wird anhand eines Stromdiebes mit dem Roten Kabel der FFB verbunden.
13. Schwarzes Kabel der FFB am ende Abisolieren und mit einem Ring-Quetsch-verbinder an einen unter dem Handschuhfach liegenden Massepunkt verbinden/schrauben. Ich habe die Mutter 2er vorhanden aufeinanderliegenden Massepunkten gelöst und die Masse der FFB dort mit angeschraubt.
14. Der 26-Polige Stecker in umgekehrter Reihenfolge zusammen fügen und wieder in das Grundmodul einstecken und den Riegel wieder vorschieben und einrasten lassen.
15. MehrfachStecker der FFB in den FFB-Modul einstecken
16. Status-Led in das FFB-Modul einstecken und irgendwohin verlegen, wo es auch jemand von außen sehen kann.
17. FFB in betrieb nehmen.
----> Blinkeransteuerung <----Besorgungen vorab:
- 2x Quetschverbinder / Stromdiebe / Lötverbinder
Anleitung:
-Abhängig von Einbaulage des ZV Moduls- (Ich habs am Mitteltunnel,Hinter der Mittelkonsole verbaut)-
1. Handschuhfach & Fußraumverkleidung Beifahrerseite ausbauen
2. Ablagefach & Fußraumverkleidung Fahrerseite ausbauen
3. Lilane Kabel des ZV-Moduls richtung Kombiinstrument verlegen.
4. Kombiinstrument (Tacho) Lösen
5. Kombiinstrument so weit wie es geht herrausziehen (muss gekippt werden)
6. Rechten weißen 26 Poligen Stecker abziehen
7. 26 Poligen Stecker auseinander nehmen ( siehe schritt 2 oben)
----->Achtung!!!!!<-----Da ich nicht mehr die genauen Kabelfarben weiß bitte vorher den stecker ohne gehäuse nochmal draufsetzen, Blinker anmachen und durchmessen anhand einer Prüflampe. Die 2 Kabel die benötigt werden, liegen in der Reihe wo nur 3 Kabel sind! Es ist das zweite und dritte Kabel,daneben sind alle Pin's frei.!!!Ich meine aber, es war ein Gelb-Blaues und ein Gelb-Braunes Kabel8. Kabel Farben Gelb-Blau und Gelb-Braun aus der Steckerleiste entnehmen, hierzu mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die Widerhaken lösen und am Kabel ziehen.
9. Gelb-Blaues Kabel mind. 5cm nach Steckwiderhaken durch schneiden. Dann das Kabelbaumseitige Gelb-Blaue Kabel mit einem der Zwei Lilanen Kabel vom ZV-Modul verbinden (z.b. durch zusammen drehen der Kupferkabel). Danach das abgeschnittene Gelb-Blaue Kabel mit den zweien zusammen gefügten Kabeln ( Gelb-Blau + Lila )durch einen Quetscherbinder / Lötverbinder verbinden.
10. Die zusammen gefügten Kabel wieder in den 26 Poligen Stecker einführen. Achtung!!! Der Widerhakene muss immer nach außen zeigen, sprich richtung der löcher!!!
11. wie in Punkt -8- und -9- beschrieben, das selbe mit dem Gelb-Braunen Kabel durchführen.
12. Stecker wieder zusammen fügen und ins Kombiinstrument stecken.
13. Kombiinstrument wieder einbauen
14. Fußraumverkleidung / Handschuhfach und Ablagefach Beifahrer wie auch Fahrerseite wieder einbauen
15. ZV mit Blinker ansteuerung in Betrieb nehmen!
Sollte es Hierzu Fragen geben, eine PN an mich genügt, helfe dann gerne weiter!
Ansonten gibts noch das gute alte Icq.
Meine Nr.: 313938844
Bearbeitet von - dRq-111 am 12.04.2009 01:00:47Bearbeitet von - dRq-111 am 12.04.2009 01:04:17