Hallo, ich brauche dringend Hilfe und Rat! Fange mal von vorne an:
habe im Sep.08 einen BMW (735i, E38, 8 Zylinder) Probe gefahren, welcher unrund lief und auch nicht richtig zog.
Diagnode: NOCKENWELLENSENSOR --> wurde erneuert !??!
danach soll er laut Werkstatt einwandfrei gelaufen sein und er ging direkt zum GAS-Einbau
als ich ihn wieder bekam lief er auf GAS, eigendlich auch ganz gut (glaubte ich), da er in der Leistung etwas schwächelte.
Aber irgendwann ging das GAS zu Ende und ich musste auf Benzin weiterfahren, nun kam die große Katrastrophe:
er lief wie auf 4 Zylinder, so schüttelt sich der Motor.
Ich zum GAS-Einbauer= Diagnose: Gasanlage wäre in Ordnung, könnte sein das ein oder zwei Zündspulen kaputt sind.
Mit dem Resultat ich wieder zur Werkstatt.
Hier wurden mit zwei anderen Zündspulen alle Zünspulen nach einander aus- und ein-gebaut, ohne Veränderung.
Der Motor schüttelt sich.
Nächster Schritt= Luftmengenmesser!!!
Wenn man den Luftmengenmesser losdreht läuft er im Standgas etwas höher, aber immer noch unruhig.
Jetzt ist ein neuer Luftmengenmesser bestellt, aber ich glaube nicht das es daran liegt.
Wer weiß einen Rat, oder wohnt nicht weit von 28777 Bremen weg und könnte sich den BMW mal anschauen.
Hier noch mal in Stichpunkten:
Standgas läuft im kalten Zustand bei ungefähr 550 bis 600 Touren, im warmen Zustand 450 bis 500 Touren;
wenn Luftmengenmesser abgedreht ist ca. 100 Touren mehr.
Im Gasbetrieb läuft der Motor ruhiger, aber schüttelt sich trotzdem.
In der Beschleunigung kommt es mir vor, als hätte der Motor nur 4 Zylinder im Benzin-Betrieb, 6 Zylinder im Gas-Betrieb.
Wenn der Motor läuft stinkt es sehr stark nach Benzin bzw. Gas aus dem Auspuff, also kann mit der Verbrennung etwas nicht stimmen.
Hoffe jemand weiß einen Rat.
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2009 !!!