Rauch wie bei einer Nebelmaschine BMW e46 320d
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hallo,
am Donnerstag als ich von der Arbeit gefahren bin, fing mein Wagen plötzlich an zu rauchen aus dem Auspuff wie eine Nebelmaschine. Die Leistung war weg.
Mein erster Gedanke war Zylinderkopfdichtung. Doch nach prüfen vom Kühlwasser lag bei max. und anderen Merkmalen hat sich nichts davon bestätigt. Da mein Luftmengenmesser kaputt war dachte ich das es vielleicht daran liegen konnte ( Chance von 10%) der neue kam dann gestern. Der Rauch ist nicht mehr so stark aber der dampft beim Gas geben noch höllisch. Heute morgen habe ich den zum programmieren in die Werkstatt gebracht, ich denke mal nicht das es davon weg ist. Ein Freund meinte zu mir das es evtl. Kurbelgehäuseentlüftung sein kann.
Was denkt ihr ? Hatte jemand von euch auch sowas ?
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Hallo BMWTomek,
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Gruß
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Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
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Deiner Beschreibung nach klingt das nach Turboladerschaden. Wenn die Lagerung der Turbinenräder hin ist tritt Öl aus der Schmierstelle in den Ansaug bzw Abgastrakt ein und verbrennt. Das führt zu einer riesigen weiß-blauen Wolke. Leistung hast du natürlich mit nem kaputten Turbo nicht mehr.
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Twistringen
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turbolader war auch mein gedanke, ist es aber nicht. Hatte ich schon bei meinem Wagen. Und das riecht ganz anders und der klang ist auch anders.
Der stinkt richtig nach verbranntem Diesel. Der Motor läuft einwandfrei, kein ruckeln etc. nur ab 2500-3000 so ein komisches Geräusch.
Das ist garantiert trotzdem der Turbolader!
Hab das vor 2 Wo. bei einem 318d selbst erlebt, das waren exakt die selben Symptome: keine Leistung mehr, Nebelmaschine, schepperndes Geräusch ab etwas mehr Drehzahl (wenn der Abgasdruck den Turbolader antreibt), Motor lief aber ansonsten einwandfrei und es gab keinerlei Warnanzeigen im Cockpit.
Erste Prognose unserer Werkstatt: Turbolader hinüber, und das was es dann auch.
Mitglied seit: 09.12.2007
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Nur weil dein Wagen bereits einen neuen Turbo bekommen hat, heißt das ja nicht, dass der nicht auch wieder kaputt gehen kann. Die Anzeichen sind ja fast mehr als eindeutig...
Mitglied seit: 01.07.2008
Langenhagen
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hatte das selbe problem zuerst ein Pfeifgeräusch dann ab und zu eine Rauchwolke bis nach ca 2 wochen kein Gas annahm und der komplette motoröl im auspuff war---Turbolader--- habe ein 320d bei 190tkm ist es passiert
cakmak
fahre auch einen 320d mit 186000km , meiner pfeifft auch inletzter zeit ziemlich laut , hab auch ab und zu eine weisse wolke. das alles aber nach dem ich den lmm gewechselt hab. womit kann das zusammenhöngen also turbo oder lmm programmieren lassen.
Habibk
Mitglied seit: 16.09.2005
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Zitat:
fahre auch einen 320d mit 186000km , meiner pfeifft auch inletzter zeit ziemlich laut , hab auch ab und zu eine weisse wolke. das alles aber nach dem ich den lmm gewechselt hab. womit kann das zusammenhöngen also turbo oder lmm programmieren lassen.
(Zitat von: EyYolcu)
Hier muss das eine nichts mit dem anderen zu tun haben. Hier hilft nur in die Werkstatt fahren und LMM ausschließen und Turbo überprüfen lassen. Hast du einen Öligen Film hinten am Auto, dann kannst du auf den Turbo warten...
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Mitglied seit: 01.03.2007
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so danke für die Antworten...
war leider wieder der Turbolader....
kann man den turbolader irgendwie pflegen das man sowas verhindern kann ?
oder ist es halt die bekannte BMW Krankheit ?
Zitat:
so danke für die Antworten...
war leider wieder der Turbolader....
kann man den turbolader irgendwie pflegen das man sowas verhindern kann ?
oder ist es halt die bekannte BMW Krankheit ?
(Zitat von: BMWTomek)
Schade das es wieder den Turbo getroffen hat, hast du noch Garantie ?
Zwecks Lebenserwartung des Turbos erhöhen, da hilft nur regelmässig die KW Entlüftung (jeden 3ten Ölservice) und den Turbo "Warm" bzw "Kalt" laufen lassen (sprich nicht gleich Vollgas bzw nach ner längerer Fahrt nicht sofort abstellen sondern im Standgas "abkühlen" lassen).
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
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Turbo Pflege ist ganz einfach...Wie gesagt Warmlaufphase des Motors beachten...Dies dauert gerade beim effizienten Diesel mitunter 10-15km bevor das Öl ca. 80°erreicht hat. Erst im Bereich zwischen 60°-80° erreicht es seine optimalen Schmiereigenschaften. Bis dahin fließt es sehr schlecht auf die Wellen...insbesodere die Turbo-Welle. Beim Sauger heißt es Drehzahl vom Motor vermeiden bis er warm ist. beim Diesel Ladedruck (Hohe Turbodrehzahlen)vermeiden. Das bedeutet nicht von Anfang an das schöne maximale Drehmoment ausnutzen sondern Vorsicht am Gaspedal. Wenn ich früh manchmal sehe wie manche mit Ihren gerade gestarteten Dieseln losfahren dann braucht man sich nicht zu wundern. Viel schlimmer ist aber richtig heizen und dann anhalten und Motor sofort ausschalten. Gerade nach Autobahnetappen Motor die letzten Minuten nicht mehr treten und wenn möglich Motor noch kurz im Stand anlassen damit der Turbo abkühlen kann. Ansonsten immer gutes Öl verwenden!!! Natürlich ist Chiptuning dringend zu vermeiden...Es gibt genug Hirnies die Ihren Diesel mal schnell 30-40 extra PS verpassen. Das das über den Motor geht ist klar. Ladedruck steigt, Thermische Belastung steigt, Öl- und Kühlkreisläufe sind garnicht auf die Leistungen ausgelegt. Also wer lange Freude am Diesel haben will spart sich das!
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Twistringen
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auf jeden fall Danke für die ausführlichen Tips...
Noch 'ne kleine Ergänzung: der Hauptgrund nach einer flotten AB-Fahrt den Motor nicht sofort abzustellen, ist nicht das Abkühlen, sondern daß mit dem Abstellen des Motors auch der Öldruck bzw. die Ölversorgung wegfällt, aber der Turbolader aufgrund seiner sehr hohen Drehzahl unter Umständen noch eine ganze Weile nachläuft und dann nicht mehr geschmiert wird.
Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
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79 Beiträge
Zitat:
Noch 'ne kleine Ergänzung: der Hauptgrund nach einer flotten AB-Fahrt den Motor nicht sofort abzustellen, ist nicht das Abkühlen, sondern daß mit dem Abstellen des Motors auch der Öldruck bzw. die Ölversorgung wegfällt, aber der Turbolader aufgrund seiner sehr hohen Drehzahl unter Umständen noch eine ganze Weile nachläuft und dann nicht mehr geschmiert wird.
(Zitat von: ronaldo66)
Genauso ist es... Die von mir angesprochene Abkühlphase soll auch das verdampfen des Öls in der Lagerstelle verhindern...
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ich weiss nicht ob ich doof bin oder einfach blind...
wo liegt dieser filter?? für den turbolader ?
habe eben geguckt und konnte ihn nicht finden...
wo liegt er genau `?
Zitat:
ich weiss nicht ob ich doof bin oder einfach blind...
wo liegt dieser filter?? für den turbolader ?
habe eben geguckt und konnte ihn nicht finden...
wo liegt er genau `?
(Zitat von: BMWTomek)
Sofern du den Filter für die KW-Entlüftung meinen solltest der sitzt beim Ventildeckel ! (Bauteil Nr8. auf diesen Bild)
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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Mitglied seit: 01.03.2007
Twistringen
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habe heute meinen wagen aus der freien werkstatt abgeholt.
bin total unzufrieden. mein wagen hat beim ziehen jetzt leistungslöcher die er vorher nicht so hatte. habe gleichzeitig einen neuen luftmengenmesser eingebaut, weil der alte kaputt war. hab eben eine fahrt von ca. 80 km gemacht und trotzdem hat er leistungslöcher. z.B gebe ich gas und er kommt erst in 3 sekunden richtig vorwärts. also verzögert. Morgen fahr ich noch mal zu den freundlichen um fehler auszulesen oder kann es sein das der luftmengenmesser nicht programmiert ist ???
danke um euer antworten