S52B32 im Z3 - Frage zu Übersetzung + VMax
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Hi,
ich beabsichtige mir ein Z3 US-M Coupe zu kaufen, dort ist ja der S52B32 mit 241 Graugus verbaut.
Leider enttäuschte mich die sehr kurze Übersetzung etwas, daher würde ich gerne ein länger übesetzes Diff am besten mit Sperre einbauen, kann mir jemand helfen was hier passen würde. Am liebsten wäre mir eine Übersetzung ähnlich des M52B28 (e36), dies war sehr schön zu fahren.
2te Frage: Die VMax ist ja leider nur mit 220 Km/h angegeben, angeblich auch durch ne Sperre im Steuergerät, wer kann mir hier mehr sagen, oder kann ich die VMax durch eine längere Übersetzung anheben.
3te Frage: Geht auch an alle e36 Besitzer die diesen Motor haben, hat jemand ne Ahnung wie dieser in der Versicherung eingestuft wird, als TSN ist nur 0000000 in der Zulassungsbestät. II eingetragen.
The last and the least: Was macht bei diesem Motor im Bereich Motortuning / Leistungssteigerung sinn?
Mir ist natürlich klar, längere Übersetzung heißt weniger Power im Abzug.
Wer andere Ideen oder Meinungen hat, bitte posten.
Wichtig, ich habe den Wagen noch nicht, ich beabsichtige diesen zu kaufen.
Danke
Greetz
Everything is possible
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzer
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Hallo coupe-maniac,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
Der Z3 us s52 hat 3,23 , und somit ist bei 225 Schluss , so oder so , wenn die V max sperre noch drinne ist.
Ich hatte das gleiche Problem , da ich einen Aufgerüsteten S52 fahre ,
Du solltest dir eine 3,15 besorgen vom Z3m , da von den Antriebswellen etc alles vom z3 M verbaut ist.
Die V max sperre ist in der Software , und muss software mässig ausprogrammiert werden.
Ich hatte mich auch schon mal für ein Us zm QP interessiert , dies wurde wie ein 3,0l Z 3 versichert.
Leistungs mässig geht alles was bei einem M52 b28 sinn macht, allerdings muss bei einem Brücken umbau auf jeden fall ein anderer LMM rein + softwareanpassung wenn möglich mit breitband lambda abstimmung.
Es gibt auch einen Thread von metrox, der kämpft gerade mit dem Leistungsproblem, was ich bei mir erfolgreich behoben habe.
Falls fragen bestehen, bitte per PN .
gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 18.11.2008 22:54:02
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Burghausen
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183 Beiträge
Danke Pat.Zet, habe das Thema gestern bereits durchgelesen.
Bei der Übersetzung muss ich nochmal nachhaken, wenn ich die 3,15 reinmache, wie ändert sich hierbei dann das Drehzahlband.
Ich hätte halt gerne, dass bei Tempo 100-110 ich noch unter 3000 u/min fahre.
Bei der 3.23 bin ich bei 110 km/h schon bei knapp über 3000 u/min.
Kennst du Adressen, wo diese Softwareanpassung proffesionel durchgeführt wird.
Leistungssteigerung sollte dann erst in 1-2 Jahren erfolgen.
Everything is possible
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzer
Hallo,
du hast eine Pn .
Es sollte genau hinhauen mit 3,15 Ü sind 112 kmh im fünften mit 3000 u min rechnerisch erreicht bei 245 / 40 17 bereifung.
es ist 2,5 % LÄNGER ist in meinen Augen schon gut fahrbar, da dein Drehzahlbegrenzer erst bei 7000 u min abregelt , muss halt vorher die Vmax begrenzung raus (ca bei 6200 u min.)
Ich fahre eine 2,93,
Das nächste wäre eine individuelle Übersetzung machen zu lassen, z. B 3,07 , gibt im 323 ti , allerdings passt das von den Flanschen her nicht und die Sperre fehlt!
Mitglied seit: 28.04.2005
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347 Beiträge
hier kannste dir alles recht einfach ausrechnen lassen. die geschwindigkeiten setzen natürlich vorraus das der motor das auch leistungsmässig mitmacht ;-)
klickmfg rocky
I put the "cute" in Execute!
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Burghausen
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183 Beiträge
Guten Morgen,
die Seite ist Klasse, danke xRockyx.
Meld mich dann sobald ich den Wagen habe, falls es denn sein sollte.
Also Machbar ist was, das habt ihr mir gezeigt.
Was ich gestern beim Ebayschnurken noch gesehen habe, die 325/328 Diffs haben ne 3,15 Übersetzung, also gleich wie der M?
Sind aber von den Flanschanschlüssen unterschiedlich, oder?
Everything is possible
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzer
Hallo,
Du solltest nur die Z3 M diff verbauen !!
keine M 3 Diffs weil die Gehäusebefestigungen anders sind.
Auch nur Z3 M weil die antriebsflansche anders sind,wie bei den AG modellen.
Gruß Pat
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
hi!
du kannst auch die diffs von den kompakt nehmen, 323ti.
informiere dich da etwas genauer. sollten von den flanschen passen.
wegen der abstimmung, wende dich an den user SVEN...
in sachen MS41 wirst du wohl keinen besseren finden.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 06.08.2005
xxxxxxx
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76 Beiträge
Die Diff Gehäuseform(188er) Z3M und e30(6 zyl./M3) sind identisch, 3er e36 passt nicht!
Mein Tipp, such dir ein e30 2.93 Diff mit Sperre,(e28 m5 paßt auch)
die Abtriebsflansche kannst von deinem Diff übernehmen, einfach umstecken, den Antriebsflansch umschrauben falls notwendig.
e30/e34/e36 Sperrdifferentiale in vielen Übersetzungen u.a 4.45
Baue nächste Woche meinen 323ti mit M52B28 auf 3,15er mit 25% Sperre um. So wie ich das durchgerechnet habe ist es der beste Kompromiss. Erfahrungsbericht gibt es wenn es soweit ist bzw. stehen schon einige im Forum welche ihren 328i mit 325 Diff fahren. Die nächst längere Übersetzung fürs 188er ist 3,07 ausm 323ti, die nächst kürzere ist 3,23 vom 323ti Automatik.
Denke im S52B32 ist die 3,07er gut... Sperre läßt sich nachrüsten.
Bearbeitet von - André am 19.11.2008 17:22:52
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Zitat:
Die Diff Gehäuseform(188er) Z3M und e30(6 zyl./M3) sind identisch, 3er e36 passt nicht!
Mein Tipp, such dir ein e30 2.93 Diff mit Sperre,(e28 m5 paßt auch)
die Abtriebsflansche kannst von deinem Diff übernehmen, einfach umstecken, den Antriebsflansch umschrauben falls notwendig.
(Zitat von: m3hättichgern)
lese bitte genau, ich habe geschrieben diff von E36 323ti KOMPAKT!!!!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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76 Beiträge
lese bitte genau, ich habe geschrieben diff von E36 323ti KOMPAKT!!!!
(Zitat von: Blackengel)
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....meine Antwort bezog sich nicht auf deine Aussage, natürlich passt das 323ti Compact Diffgehäuse auch!
e30/e34/e36 Sperrdifferentiale in vielen Übersetzungen u.a 4.45
Tut eigentlich nichts zur Sache, aber wollt euch meinen Erfahrungsbericht mitteilen:
Ich hab auf M52B28 umgebaut, jedoch das Diff vom M52B20 dringelassen.
Der Abzug ist SEHR geil - man muss zwar "öfters" schalten, wenn man es so sehen will, aber es lohnt sich, so schnell wie die Kiste hochdreht! :)
Bei 6500 U/min (noch nicht im Begrenzer)liegen GENAU 220 km/h an.
Wenn ichs mir leisten könnte, würde ich ein 6 Gang Getriebe verbauen, dann hab ich immernoch diese wahnsinns Beschleunigung und nen zusätzlich Gang für die Autobahn ;)
Grüße Julian