Zitat:
@joerg_iS: was geht Deiner Meinung nach am Kettenspanner kaputt ?
Ich habe schon einige Steuerketten, Anlaufschienen und Spannschienen gesehen/getauscht, der Kettenspanner zeigte immer einen zu vernachlässigenden Verschleiß.
(Zitat von: Blaumann)
die Feder kann sich setzen (okay - auch die werden vorgesetzt verbaut) und die Leckage des Kettenspanners nimmt zu. Der wird mit Drucköl versorgt - hydraulisch gedämpft. Mit der Zeit verschleißt die Reibstelle Kolben-Gehäuse und die Leckage nimmt zu oder das Rückschlagventil im Ölzulauf ist nicht mehr ganz 100&ig dicht, dann wird Öl aus dem Kettenspanner zurückgedrückt ... Immerhin gibt es zumindets für meinen drei rückwirkend austauschbare Kettenspanner - keine Entwicklungsabteilung dieser Welt fasst ein Teil in Serie an, wenn Sie nicht einen Grund dazu hat. Und der ist nicht immer nur sparen.
Der Kettenspanner ist leicht zu wechseln - einschrauben, vom Kettenkasten her auslösen, fertig. Danach würde ich mir überlegen, ob ichs rasseln lasse, je nachdem, wie alt der Motor ist, ob er Öl verbaucht usw. ....