Erfahrung mit 19 Zoll Winterrädern ?
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Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit 19 Zoll Winterrädern für einen 3er hat?
Ich hatte mich eigentlich für die "Sternspeiche 199 mit Winterrädern" interessiert (die gibt es z.B. grad als 19 Zoll für ca. 1800,- bei Ebay), aber von BMW kam da jetzt die Antwort:
"leider ist ein Winterkomplettradsatz mit 19 Zoll-Mischbereifung vom Werk aus nicht freigegeben"Mein Frage an Euch: hat jemand von Euch 19 Zoll Alu mit Winterrädern an einem 325i Coupe E92? Muss ich dann dann einfach beim TÜV eintragen lassen?
Wäre für Hilfe oder gute Angebots-Tips dankbar, denn der Winter kommt bestimmt... (-;
Grüße, Michael
P.S. 18 Zoll würdens notfalls auch tun. Aber da ich bei meinen Sommerrädern auch 19 Zoll habe wäre es natürlich schön, auch bei den Winterrädern 19 Zoll zu haben.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2008 09:34:24
Mitglied: seit 2005
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Hallo michaelxxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrung mit 19 Zoll Winterrädern ?"!
Gruß
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Mitglied leider verstorben
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Also erstmal is es ja auch eine Kostenfrage. 19" Winterreifen werden sicher ihren Preis haben. Ansonsten wegen Freigabe: Einfach zum TÜV und eintragen lassen, wie bei den Sommerreifen 19" eben auch. Ist ja kein Ding ;D
Allerdings kommts ja auch auf den Sicherheitsaspekt drauf an. Also bei 19" Winterreifen mit Mischbereifung? Was willst dann da für Reifen fahren? 225/40 VA und 255/35 HA oder wie? Naja ob dass das richtige für den Winter is... Rutschbahn etc... Ich würd eher auf schmalere Reifen gehen. Ich hab im Sommer 235/35 VA und 265/30 HA auf 19" und im Winter 205/45 rundum auf 16" und bin damit sehr zufrieden. Aber über die Reifengrößen im Winter gibts ja geteilte Meinungen!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Hallo,
wenn 19 Zoll eingetragen sind, kannst du sie auch montieren, ob Sommer - oder Winterreifen. Ich fahre im Winter die original Bereifung 225 vo. und 255 hi.
Das ist bei Schnee nicht unbedingt von Vorteil, aber als Flachlandbewohner habe ich bei trocken und nasser Fahrbahn immer mehr grip!
Gruß MIcha
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Mitglied seit: 01.06.2008
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7 Beiträge
Zitat:
wenn 19 Zoll eingetragen sind, kannst du sie auch montieren, ob Sommer - oder Winterreifen.
ja, hab für meinen 325i aktuelle die 19 Zoll Sternspeiche 230 mit 225 vorne und 255 hinten drauf. Soll heißen, ich müßte Winterräder mit der gleichen Größe nicht extra eintragen lassen??
Da ich den Sprung von 19 Zoll Reifen im Sommer auf 16 Zoll im Winter zu heftig finde, würde ich mich freuen, wenn ihr tipps habt, wo ich gute 18 oder 19 zoll winterräder bekommen kann?
beim bmw händler meines vertrauens scheint das ja leider nicht zu gehen.
grüße
michael
Schau mal an der B-Säule, Fahrertürrahmen....Winterreifen sind nur 225er 17" freigegeben.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
du darfst jede freigegebens Reifengröße fahren,egal ob Winter- oder Sommerreifen
Das Hinweisschild an der B-Säule zeigt lediglich den empfohlenen Luftdruck und hat überhaupt nichts mit Freigaben zu tun
Ich habe mein 18" mit Winterreifen vom Tüv abnehmen lassen und kann auch die gleiche Größe Sommerreifen aufziehen.Da gibt es keine Einschränkung.
Auf den originalen Felgen können auch 235/35/19 rundum aufgezogen werden.Die Größe muß dann aber vom Tüv abgenommen werden
@ andi.world
ich glaube nicht das du 205/45/16 im Winter fährst.Ich denke eher 205/55/16
EDIT: Ich fahre im Winter rundum 225/40/18
Bearbeitet von - Tappi am 31.10.2008 16:03:58
Mitglied seit: 06.03.2006
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437 Beiträge
Wenn die Größe bei den Sommerreifen eingetragen ist, darfst du sie auch als Winterreifen fahren.
BMW hat nur nur die größe nicht als RFT.
Darum bekommst du kein Kompletradsatz.
Mööööp. Da wird extra zwischen Winter und Sommerreifen unterscheiden (auf dem Türschild). Winterreifen sind offiziell nur 225/45/17 freigegeben. (dass das bei ner Kontrolle nicht auffällt ist klar).
Zitat:
du darfst jede freigegebens Reifengröße fahren,egal ob Winter- oder Sommerreifen
Das Hinweisschild an der B-Säule zeigt lediglich den empfohlenen Luftdruck und hat überhaupt nichts mit Freigaben zu tun
Ich habe mein 18" mit Winterreifen vom Tüv abnehmen lassen und kann auch die gleiche Größe Sommerreifen aufziehen.Da gibt es keine Einschränkung.
Auf den originalen Felgen können auch 235/35/19 rundum aufgezogen werden.Die Größe muß dann aber vom Tüv abgenommen werden
@ andi.world
ich glaube nicht das du 205/45/16 im Winter fährst.Ich denke eher 205/55/16
EDIT: Ich fahre im Winter rundum 225/40/18
Bearbeitet von - Tappi am 31.10.2008 16:03:58
(Zitat von: Tappi)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
@ Michael.
Bei 19" ist eine Schneekettenmontage nicht möglich, bzw. es gibt welche aber dabei können die Felgen beschäftigt werden. Also ist ein Leihwagen bei Skiausflügen / Fahrten in Bergregionen dann pflicht.
@bmwfahrer
Im Türrahmen steht eine Tabelle mit Luftdruckempfehlungen... Die Reifenfreigaben findest du im Fahrzeugschein. Zwischen sr und wr wird hierbei nicht unterschieden. Das einzige, dass bei M&S reifen der geschwindigkeitindex kleiner sein darf.
gretz
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
Zitat:
Mööööp. Da wird extra zwischen Winter und Sommerreifen unterscheiden (auf dem Türschild). Winterreifen sind offiziell nur 225/45/17 freigegeben. (dass das bei ner Kontrolle nicht auffällt ist klar).
(Zitat von: DerBMWFahrer)
natürlich ist der Luftdruck für Sommer-und Winterreifen unterschiedlich
Jede eingetragene Größe ist als Winter-und Sommerbereifung zugelassen
Wenn du es nicht glaubst frag deinen Händler
@Kavin und Tappi:
Sorry aber Halbwissen....natürlich kann ein Fahrzeughersteller sagen, dass für Sommer nur Rad-/Reifengrößen A und B sowie für Winter nur C freigegeben ist.....widersprecht euch doch nicht dauernd selbst sondern nehmt einfach mal ein Gesetzbuch in die Hand...
1. Natürlich ist der Luftdruck für Winter und Sommerreifen NICHT unterschiedlich. Physikalisch vollkommener Schwachsinn.
2. Im Türrahmen ist nicht wie früher nur eine Reifendruckangabe für bestimmte Größen, sondern auch nach Winter und Sommergrößen unterschieden. Einfach mal selbst reinschauen bevor ihr hier irgendwas schreibt.
3. Nein, im Fahrzeugschein kann ich da nicht schauen, denn da steht bei mir nur 225/45/17 vorne und 255/40/17 hinten, obwohl ich ab Werk 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten habe. Diese Kombination (..../18) ist aber über den Aufkleber im Türrahmen freigegeben (deswegen auch das KBA Logo drauf).
4. Ist die DSC Regelung abhängig von Temperatur und Gleitreibungskoeffizenten für bestimmte Rad/Reifenkombinationen optimiert. Der TÜV kann natürlich gerne andere Sachen eintragen....nur sind die TÜV-Prüfverfahren noch aus der Steinzeit. Schon bei der Differenzierung von Vor- und Nachkat-Lambdasonden kommen die meisten TÜV Prüfer ins Schwitzen.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 01.11.2008 03:16:49
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
Zitat:
@Kavin und Tappi:
Sorry aber Halbwissen....natürlich kann ein Fahrzeughersteller sagen, dass für Sommer nur Rad-/Reifengrößen A und B sowie für Winter nur C freigegeben ist.....widersprecht euch doch nicht dauernd selbst sondern nehmt einfach mal ein Gesetzbuch in die Hand...
1. Natürlich ist der Luftdruck für Winter und Sommerreifen NICHT unterschiedlich. Physikalisch vollkommener Schwachsinn.
2. Im Türrahmen ist nicht wie früher nur eine Reifendruckangabe für bestimmte Größen, sondern auch nach Winter und Sommergrößen unterschieden. Einfach mal selbst reinschauen bevor ihr hier irgendwas schreibt.
3. Nein, im Fahrzeugschein kann ich da nicht schauen, denn da steht bei mir nur 225/45/17 vorne und 255/40/17 hinten, obwohl ich ab Werk 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten habe. Diese Kombination (..../18) ist aber über den Aufkleber im Türrahmen freigegeben (deswegen auch das KBA Logo drauf).
4. Ist die DSC Regelung abhängig von Temperatur und Gleitreibungskoeffizenten für bestimmte Rad/Reifenkombinationen optimiert. Der TÜV kann natürlich gerne andere Sachen eintragen....nur sind die TÜV-Prüfverfahren noch aus der Steinzeit. Schon bei der Differenzierung von Vor- und Nachkat-Lambdasonden kommen die meisten TÜV Prüfer ins Schwitzen.
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 01.11.2008 03:16:49
(Zitat von: DerBMWFahrer)
1. richtig,dein Halbwissen
2.Empfehlung der meisten Hersteller ist den Luftdruck bei Winterreifen um 0,2 Bar zu erhöhen
3.kann ein Hersteller machen,hat BMW aber nicht gemacht.Mir ist auch kein anderer Hersteller bekannt der dieses macht.
der Aufkleber ist lediglich eine Luftdruckempfehlung von BMW und es befindet sich kein KBA-Logo auf dem Aukleber.Der Aufkleber zeigt auch nicht die freigegebenen Rad-Reifenkombinationen auf.
Das DSC ist nicht für bestimmte Rad-Reifenkombinationen optimiert.vorne sind z.B 205er oder 225er zugelassen,oder 225er rundum,oder Mischbereifung
Lediglich der Abrollumfang der Reifen sollte im einem Rahmen von 2% Abweichung liegen.
Das DSC reagiert auf unterschiedliche Raddrehzahlen und Daten aus dem Gierratensensor der die Querbeschleunigung erfasst
Die freigegebenen Rad-Reifenkombinationen stehen in der EG-Übereinstimmungserklärung
Einzige Einschränkung ist dort das die Sommer-und Winterbereifung nur auf Guß-oder Schmiede-LM zugelassen sind
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
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865 Beiträge
Das artet hier in eine recht interessante Diskussion aus, würde mich auch mal interessieren:
Also, BMW schreibt ja auch in die Bedienungsanleitung die Reifengrößen und unterscheidet eindeutig nach Sommer- und Winterreifen.
Welche folgen hat das für den Endverbraucher?
Ist diese Angabe für den Besitzer gesetzlich bindend oder mehr eine Empfehlung?
Kann sich BMW bei einer zuwiderhandlung bei einem Unfall oder Defekt aus der Haftung bzw Gewährleistung ziehen?
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Zitat:
@Kavin und Tappi:
Sorry aber Halbwissen....natürlich kann ein Fahrzeughersteller sagen, dass für Sommer nur Rad-/Reifengrößen A und B sowie für Winter nur C freigegeben ist.....widersprecht euch doch nicht dauernd selbst sondern nehmt einfach mal ein Gesetzbuch in die Hand...
1. Natürlich ist der Luftdruck für Winter und Sommerreifen NICHT unterschiedlich. Physikalisch vollkommener Schwachsinn.
2. Im Türrahmen ist nicht wie früher nur eine Reifendruckangabe für bestimmte Größen, sondern auch nach Winter und Sommergrößen unterschieden. Einfach mal selbst reinschauen bevor ihr hier irgendwas schreibt.
3. Nein, im Fahrzeugschein kann ich da nicht schauen, denn da steht bei mir nur 225/45/17 vorne und 255/40/17 hinten, obwohl ich ab Werk 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten habe. Diese Kombination (..../18) ist aber über den Aufkleber im Türrahmen freigegeben (deswegen auch das KBA Logo drauf).
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 01.11.2008 03:16:49
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Also ich frage mich echt woher du diese Info hast. Ein Aufkleber im Fahrzeug ist nicht rechtlich bindend! Sofern du das anders Siehst, hätte ich gerne dazu das gerne amtlich bestätigt!
Nach deiner Theorie spielt die ET keine rolle. Diese ist ja auf dem Aufkleber auch nicht vermerkt.
Aber wennst du die 225/40/18" auch finden willst muste einfach in der EG_Übereinstimmungsbescheinigung reinschauen. Da steht es auf Seite 4. Wirst du bei der Zulassungsbescheinigung Teil II finden.
Ich weis allerdings nicht ob Leasingnehmer diese Ausgehändigt bekommen? Wird die dann nicht bei der Bank einbehalten!?
gretz
p.s. heiße Kevin
Bearbeitet von - Kevin-muc am 02.11.2008 12:36:55
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
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1087 Beiträge
Doch, Zulassungsbescheinigung Teil II bzw. der Fahrzeugbrief eben, wird bei Leasing und Finanzierung bis zur Übernahme in den Privatbestand (Ablösung des Fahrzeuges) von der BMW-Bank (bzw. der Bank bei der Finanziert wird) einbehalten! Also ich glaub auch, das man Winterreifen genau wie Sommerreifen eintragen muss, auch die ET spielt ne Rolle ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
DIE ARME ALUFELGE. MIT DEM GANZEN SALZ.... DIE SIHT JA DANN AUS WIE HULLE.
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
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1087 Beiträge
Naja, hätts keine Felge werden sollen ;D
Ne mal Spaß bei Seite, hab auch Alu´s fürn Winter. Waren Original dabei, warum also nicht fahren wenn eh verfügbar... Ich mein, extra fürn Winter würd ich mir auch keine 19" oder 18" Alu´s kaufen... Aber ich mein, wenn ich breits von Werk aus 19" hab und dann andere kauf fürn Sommer und meine Originalen über hab... Warum ned...?!? =)
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
Zitat:
Also ich glaub auch, das man Winterreifen genau wie Sommerreifen eintragen muss, auch die ET spielt ne Rolle ;D
(Zitat von: andi.world)
es geht nicht darum was eingetragen werden muß oder nicht,sondern darum das jede ab Werk eingetragene Größe als Sommer-und Winterbereifung gefahren kann
Bei meinem touring habe ich 18" per Einzelabnahme eintragen lassen.Bei der Abnahme waren Winterreifen aufgezogen.Im Tüv-Gutachten steht keine Einschränkung für Winterreifen.
@ ger4711
dafür gibt es Pulverbeschichtungen
@tappi... das salz frist die auch weg! oder nicht?
Zitat:
@tappi... das salz frist die auch weg! oder nicht?
(Zitat von: ger4711)
Ich hatte bisher nur Alus im winter und noch nie Probleme. Ich habe aber immer Alus gekauft die für den Wintereinsatz geeignet sind.