M-Fahrwerk nachrüsten was muss ich beachten?
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Mitglied seit: 16.07.2008
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Hi Leute,
mache mir schon länger Gedanken ob ich meinen E91 Touring tieferlegen soll. Sieht halt vorne schon etwas scheiße aus.
Alle Federnsätze haben mind. 30 mm Tieferlegung vorne, finde ich etwas viel.
Nun ist mir die Idee mit einem M-Fahrwerk gekommen.
Wisst ihr wieviel tiefer dieses zum originalen ist?
Ist dieses Eintragungspflichtig?
Hat einer von euch noch eines?
Brauche ich da nur die Federn von?
Grüße
Grüße aus dem schönen Schwarzwald.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Eliott,
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Gruß
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also wenn, dann musst du schon das ganze fahrwerk verbauen. und ich denke, ne tüv-abnahme wird auch fällig, aber ruf doch einfach kurz beim tüv an, der trägt es dir ja dann später auch ein.
aber soweit ich weis ham die m-fahrwerke immer 20mm, da ist praktisch nicht viel um zu 30mm.
zudem wird von zeitungen immer wieder geschimpft, dass die fahrwerke zu hart geworden sind. würde mir nen federsatz von ner guten firma (h&r, eibach usw...) holen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Mitglied seit: 16.07.2008
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82 Beiträge
MMh, mal schauen, habe gedacht ich komme ums eintragen herum.
Wie ist das dann beim TÜV?
Ich habe ja dann zu dem Fahrwerk keine Papiere außer die Aufkleber an den Dämpfern.
Wie kann der TÜV erkennen, dass es ein M-Fahrwerk ist?
Habe bedanken, dass der TÜV blöde macht.
Grüße
Grüße aus dem schönen Schwarzwald.
Zitat:
MMh, mal schauen, habe gedacht ich komme ums eintragen herum.
Wie ist das dann beim TÜV?
Ich habe ja dann zu dem Fahrwerk keine Papiere außer die Aufkleber an den Dämpfern.
Wie kann der TÜV erkennen, dass es ein M-Fahrwerk ist?
Habe bedanken, dass der TÜV blöde macht.
Grüße
(Zitat von: Eliott)
na, erstens ist ein bmw-logo drauf (sollte es zumindest), und zweitens gibts für originalteile keine papiere. aber wie gesagt: entweder direkt beim tüv anrufen oder federn vom zubehörhandel kaufen, wäre eh meine erste wahl.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Sind nicht 20 sondern 15 mm.
M Sportfahrwerk
mit Fahrzeugtieferlegung 15 mm (aus aktuellem Katalog)
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82 Beiträge
Genau 15mm wären optimal.
Grüße aus dem schönen Schwarzwald.
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Mitglied seit: 16.07.2008
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82 Beiträge
Wenn das M-Fahrwerk eingetragen werden muss, dann muss doch in den Papieren was anderes stehen als in denen eines Originalen.
Ich hätte gedacht, dass das Fahrwerk nicht separat eingetragen werden muss, da die Tieferlegung ja nur 15 mm ist.
Wenn ich nur zum Einkaufen gehe, gibt er ja hinten schon 15 mm nach.
Verstehen tu ich es nicht ganz, werde aber mal beim TÜV nachfragen
Grüße aus dem schönen Schwarzwald.
Zitat:
Wenn das M-Fahrwerk eingetragen werden muss, dann muss doch in den Papieren was anderes stehen als in denen eines Originalen.
so gesehehen ist das ja auch so. die eingetragene höhe müsste sich bei den varianten ja unterscheiden.
falls das nicht so ist, dann kannste das einfach nachrüsten lassen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 16.07.2008
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82 Beiträge
Hi Leute,
habe gestern beim TÜV angerufen, ein M-Fahrwerkt musse eingetragen werden, basta.
Als ich dem TÜV sagte, dass man da keine Papiere zu hat, meinte er, dass wird aber schwierig. Ohne irgendeine Bestätigung von seiten BMW wird da nix laufen mit eintragen.
Nun würde mich interessieren was bei einem E90/91 mit original M-Fahrwerk in den Papieren (Schein) für eine Höhe eingetragen ist, und ob vielleicht ein besonderer Vermerk irgendwo steht, dass das Auto mit Sportwahrwerk ist?
Danke für eure Antwort
Grüße aus dem schönen Schwarzwald.
kauf dir doch einfach ein bilsteinfahrwerk. da gibts eins, das ist fast so wie das M fahrwerk, deutlich billiger und du hast keine probleme mit der eintragung.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 25.12.2005
Rottenburg
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62 Beiträge
Von BMW gibts nen Nachrüstsatz fürs M-Sportfahrwerk und somit auch ein Gutachten / Bestätigung. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
kann ich denn einfach so die dämpfer tauschen von original auf M oder muss da wäs geändert werden oder teile gekauft werden die ich dazu benötige? kann ein M fw bekommen was auch in meinem bj verbaut war und motortyp und jetz weiss ich nicht ob ich es tauschen kann? bekommt man denn nun eig nen gutachen von bmw oder nicht wenn man das fw nachrüstet?
gruß
Mitglied seit: 14.10.2010
Schernsdorf
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12 Beiträge
Tach, also ich habe ein E91 320i mit Original M-Fahrwerk.
Der ist zwar etwas härter als normal, aber wirklich hart ist anders.
Und in meinem Fahrzeugschein ist auch nichts aufgeführt wegen diesem Fahrwerk.
Das ist einfach Serie, wie bei Original Felgen von BMW.
Was aber immer bei einem Fahrwerkswechsel gemacht werden muß ist eine Axvermessung.
Zum einen wird ohne dieses Protokoll kein Tüver das Fahrwerk eintragen und zum anderren kann sich deine Spur verstellen. Dann würden sich deine Reifen einseitig abfahren.
Ach und falls Interresse besteht, ich will mein M-Fahrwerk rauswerfen und durch ein Airride ersetzen.
Hätte dann quasi eins rummliegen;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 05.08.2005
Westerwald
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33 Beiträge
Habe heute meine Federn von der Sportlichen Fahrwerksabstimmung bekommen ! Will die mit dem Serienfahrwerksdämpfern bei einem E90 325 i montieren !
Muß ich noch was beachten beim Einbau ! Wenn jemand fragt ..... ich will nur 15 - 20 mm tiefer !
Auf den Federn steht VA irgendwas mit D4 und hinten D3 ist das richtig ? Kann jemand damit anfangen ?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar !
Mitglied seit: 16.11.2006
Mannheim
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1 Beitrag
Zitat:
Hi Leute,
habe gestern beim TÜV angerufen, ein M-Fahrwerkt musse eingetragen werden, basta.
Als ich dem TÜV sagte, dass man da keine Papiere zu hat, meinte er, dass wird aber schwierig. Ohne irgendeine Bestätigung von seiten BMW wird da nix laufen mit eintragen.
Nun würde mich interessieren was bei einem E90/91 mit original M-Fahrwerk in den Papieren (Schein) für eine Höhe eingetragen ist, und ob vielleicht ein besonderer Vermerk irgendwo steht, dass das Auto mit Sportwahrwerk ist?
Danke für eure Antwort
(Zitat von: Eliott)
bei mir steht sportliche Tieferlegen nicht mehr nicht weniger
PS:kannst meine M-Federn haben ca 4000km gefahren 50-60Euro(je nach Versand)