M52 2,0 Zylinderkopf auf M52 2,8
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2008 um 22:19:04 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo,
kurze knappe Frage:
Passt ein M52 2,0 ltr. Zylinderkopf auf einen M52 2,8 ltr. Block??
Danke fuer Eure Antworten!
Gruss
TH
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2008 22:19:04
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Hallo 327iC,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 2,0 Zylinderkopf auf M52 2,8"!
Gruß
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Kurz und knapp: Ja- aber Nachteile durch kleineren Ventildurchmesser, Vertdichtungsverhältnis ändert sich.
Bearbeitet von - Blaumann am 15.10.2008 13:14:26
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also weniger pferde unter der der haube?
;-)
Ja, optimal ist das natürlich nicht und ich würde es auch nicht tun, die Motorkennfelder sind dafür ja auch nicht programmiert!
Ein Freund hatte das auf die Schnelle mal improvisiert, ob er dabei eine dickere Kopfdichtung verwendet hat weiß ich leider nicht.
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:D n 2,8er kopf auf dem 2,0 geht von der passform ja, dann hörts aber auch schon auf
ventile sitzen bei hohen drehzahlen auf da die verdichtung einfach zu extrem ist.
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Warum sollen die Ventile aufsitzen ?
Die Kolben stehen beim 2,5/2,8l nicht höher als beim 2l.
spreizung der vanos ist beim 2.8er auch anders... verdichtung beim 2.0er: 11:1; beim 2.8er 10,3:1...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Zitat:
Warum sollen die Ventile aufsitzen ?
Die Kolben stehen beim 2,5/2,8l nicht höher als beim 2l.
(Zitat von: Blaumann)
schonmal dran gedacht, das die brennräume wesentlich flacher sind?
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Klar, dafür ist der Ventildurchmesser auch kleiner. Der Umbau den ich kenne funktioniert seit 3 Jahren, das sollte doch Beweis genug sein, daß das ganze funktioniert ?
Hy, ohne jemand böse zu wollen aber mal ehrlich ist euch langweilig ??? Warum macht ihr euch den über so was überhaupt Gedanken irgend wie kann man alles zusammen schrauben aber das is doch zum scheitern verurteilt. Kann ja verstehen das man nen M50 auf 2,8l bringen will OK aber die Kombination ist sicher der absolut falsche weg was soll das bringen ???
PS: und solche vorhaben sind schon ohne ende hier diskutiert worden einfach mal ein bisschen die suche benutzen
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
er hat aber nen m52,nicht m50!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
:D n 2,8er kopf auf dem 2,0 geht von der passform ja, dann hörts aber auch schon auf
ventile sitzen bei hohen drehzahlen auf da die verdichtung einfach zu extrem ist.
sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Wegen der Verdichtung ist noch kein Ventil aufgesessen. Die Verdichtung resultiert nur eben aus dem Kolbenhub und Kompressionshöhe. Und das kann der Grund sein, warum nen Ventil aufsitzt.
Wobei ich mir mom auch nur schwer Vorstellen kann, dass die Ventile aufsetzen sollten...
Bearbeitet von - Wolpi am 17.10.2008 08:55:31
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Nja das gibt halt einen Drehmoment motor ohne leistung ab4500 u min, weil untenrum schön gefüllt wird und ihm oberum dann die Ladung fehlt aufgrund der Kleinen Kanäle und ventile , ist also ein 328 i eco tec so ähnlich wie der e325 eta
FAzit: viel arbeit für weniger leistung und warscheinlich noch schlecht fahrbar weil die Kennfelder ja auf den OE 328 i durchsatz erstellt wurden.
Alles in allem eine sinnlos aktion um geld zu sparen( falscher weg),
Lieber den 2,0l kopf verkaufen und einen 2,8 L oder 2,5 l M52 holen.
Theoretisch passt der M50 - 325 grundkopf ( Nockenwellen lager leisten sind anders+ Hydros schwerer/ grösser), da sollten sich aber mal die 325 i schrauber zu wort melden
gruß Pat
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hallo liebe bmw-fans!!
ich haette vor paar tagen nicht im traum gedacht, dass das thema hier so interessant ist fuer euch....;-))
Ich mache den Zylinderkopf nicht auf dem 2,8er Block... Mein BMW hatte einen 2,0ltr drin, so wie es aussieht hat der Vorbesitzer die Zylinderkopfschrauben ueber 32 NM angezogen und so das Gewinde im Block beschaedigt. (Warum gibt es eigentlich eine Drehmomentratsche?)
Deshalb hab ich einen 2,8er eingebaut.
Den Zylinderkopf vom 2,0 ishabe ich jetzt rumliegen. Braucht jemand einen gesunden Zylinderkopf? (Ventile geschliffen, geplant und ueberprueft)
Das Problem mit den ausgerissenen Gewinden ist häufig. Den Mechaniker trifft dabei keine Schuld, die Gewinde reißen schon vor erreichen des Endwertes(Drehwinkel) einfach aus.
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Viesvile
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wahrscheinlich, wenn der Motor durch eine Zylinderkopfdichtung oder Thermostat, defekte Wasserpumpe heiss läuft, reisst das Gewinde.
Mit Helicoil könnte man doch sowas wieder reparieren??
Gewinde nachschneiden, andere Zylinderkopfschrauben, welche dicker sind verwenden??
Ja, aber Glück gehört auch dazu.
Meistens sind nach heißgefahrenem Motor (wegen defekter Wasserpumpe) Zylinderkopf und sogar Motorblock nicht mehr Plan. Das muß natürlich zuerst in Ordnung gebracht werden.
Dann können Helicoil eingesetzt werden, aber nur die extralangen mit 25mm!.
Beim Anziehen des Zylinderkopfes dann nicht nach BMW Vorgabe (Drehwinkel) sondern vorsichtig mit Drehmomentschlüssel. Ab Ca. 80Nm schrittweise steigern. Mit Gefühl merkt man, wenn es "brenzlig" wird, dann Drehmoment nich weiter steigern. Bei 3 Motoren war ich bisher nach dieser Methode erfolgreich und hatte ca. 95Nm als letzten Wert. Einen Motor mit bereits ausgerissenen kurzen Helicoil (15)mm hatte ich zur Reparatur, da halfen nur Gewindeeinsätze aus Stahl.
Natürlich sollte sich jeder Bewußt sein, daß es sich hier um meine eigene Erfahrung handelt und ich keine Haftung für Reperaturen nach dieser Methode übernehme!!!