Motor wird nicht warm, Thermostat bei BMW gewechse
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Hallo,
vielleicht hat jemand eine intelligente Idee zu meinem Problem:
Ab Außentemperaturen unter +10 Grad muss ich mit meinem 3er (320dA, Facelift) etwa 20km (Stadtverkehr) bei ausgeschalteter Heizung fahren, bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Schalte ich dann die Heizung ein (20 Grad), wirds schön warm im Auto und der Zeiger der Temperaturanzeige geht zurück bis etwa zu dem Strich zwischen "Mitte" und dem blauen Bereich. Dann muss ich nochmal etwa 10km fahren, bis der Zeiger wieder halbwegs oben steht. Probehalber hab ich die Heizung dann voll aufgedreht. Ich fing in meiner Karre an zu schwitzen wie blöd und der Zeiger der Temperaturanzeige ging wie eben beschrieben zurück. Nach einer Weile bewegte sich der Zeiger wieder ein Stück in Richtung "warm", die normale Betriebstemperatur, also Zeiger senkrecht, wird nicht mehr erreicht. Ich also hin zu BMW, die haben das Thermostat getauscht. Keine Änderung. Wieder hin. Anderes Thermostat getauscht, das den Fluss des Automatikgetriebeöls durch den Kühler regelt (was es nicht alles gibt). Wieder keine Änderung. Wie soll das werden, wenn es erst -10 Grad und kälter wird? Ich würde mir blöd vorkommen, mit Pudelmütze und Muttis Wollhandschuhen im Auto... Oder ich fahre den Winter über ausschließlich mit nem kalten Motor.
Gruß
Carsten
Bearbeitet von - Aaronxxx am 11.10.2008 03:48:27
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Hallo Aaronxxx,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo!
Na dann fahr mal wieder zu den BMW-Jungs und frag sie mal ob sie in ihrem Leben auch schon mal was vom AGR-Thermostat gehoert haben!
Die werden dich wahrscheinlich anschauen wie den Weihnachtsmann und so tun als ob sie dieses Wort noch nie gehoert haben.
Weiss ich aus eigener Erfahrung.
Und dann frag sie mal spasseshalber, wo sie denn ihre Ausbildung gemacht haben...
Also:
AGR-Thermostat tauschen lassen und gut ist!
Ich koennte manchmal ob der Unfaehigkeit gewisser BMW-Mitarbeiter kotzen! Oberpeinlich und nicht nachvollziehbar was fuer Pfeifen da manchmal am Werk sind. Und sowas nennt sich Kompetenz.
Gruss
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Mitglied seit: 11.10.2008
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Das AGR-Thermostat ist gewechselt worden. Es soll dasjenige sein, welches wie beschrieben mit der Kühlung des Getriebeöls zu tun hat. Hab eben nochmal auf der
2. Rechnung nachgeschaut, da steht "AGR-Thermostat wechseln" drauf.
Übrigens hab ich noch festgestellt, dass die Heizungsluft, die oben an den Scheiben austritt, wärmer ist als die, die in den Fußraum kommt. Wie geht denn das??? Außerdem macht die Klimaanlage sehr seltsame Geräusche. Ist innen zu hören, da scheint das Geräusch aus den Luftaustrittöffnungen zu kommen und wenn man die Motorhaube aufmacht, kann man hören, das mit der Klimaanlage irgendwas nicht stimmt. Kann es sein, dass das alles irgendwie zusammenhängt?
Mann ich werd irre. Montagsauto?
MfG
Bearbeitet von - Aaronxxx am 11.10.2008 14:21:04
Also das AGR-Thermostat hat nichts mit dem A-Getriebe zu tun! Maerchenerzaehler von BMW...
Das ist fuer den Kuehlkreislauf des AGR-Ventils zustaendig.
Fuer mich toent die Sache somit nach einem mangelhaften Entlueften.
Gruss
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Mangelhaftes Entlüften... Hm.
Heute Morgen bin ich 30km nach Hause gefahren. Außentemperatur +7 Grad. Nachdem der Motor halbwegs Betriebstemperatur hatte, hab ich die Heizung angemacht. Sofort ging die Temperaturanzeige runter und im Auto wurde es warm. Ich komm zu Hause an, mach die Motorhaube auf, fass den Kühler an, der ist eiskalt. Ich frag mich, wo der Motor die ganze Wärme lässt. Wenn der Kühlkreislauf nicht´richtig entlüftet ist, kenn ich nur Symptome, bei denen der Motor wegen mangelhafter Kühlung zu heiß wird. Mein Motor wird aber nicht so richtig warm.
Ok, ich gebs auf :-)
Komisch ist auch dass deine Heizung funzt.
Hast du schon nach dem Kuehlwasser-Stand geschaut?
Was sagen denn die BMW-Spezi's? Haben ja den Auftrag bis jetzt nicht erfuellt.
Gruss
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Die BMW-Spezies haben mir am Donnerstag (nach Wechsel AGR-Thermostat) das Auto zurückgegeben und gemeint, ich soll übers WE fahren und am Montag Bescheid geben, ob alles schick ist. Wenn nicht, neuer Termin. Meine Frage, was denn nun nach 2 Thermostaten noch an der Kühlung/Heizung gemacht werden könne, sagte der freundliche Werkstattmensch (nach kurzem Schulterzucken): Motorkühlung bei modernen Dieseln ist nicht mehr wie früher mit großem und kleinem Kühlwasserkreislauf. Da gibts noch ne Zusatzheizung, die das Kühlwasser zusätzlich erwärmt (weil der Diesel aufgrund des hohen Wirkungsgrades wenig Wärme produziert), dann gibts hier und da noch nen Bypass quer im Kühlsystem, die Klimaautomatik könnte auch noch ne Rolle bei dem Problem spielen, Wasserventil, div. Geber, Sensoren usw. Aber wenn die nicht richtig arbeiten würden, würde das doch das Diagnosesystem anzeigen, oder?
Ich hab von 2 Freunden (1 fährt Audi, 1 fährt BMW 5er) schon gehört, dass die mit je einem ihrer Fahrzeuge mal 'n Problem hatten, die auch von verschiedenen Fachwerkstätten nie richtig gelöst werden konnten.
Meine Befürchtung ist, dass die mich wieder nach Hause schicken, weil sie keine Lust auf 20 Stunden teure Fehlersuche haben, um dann ein Teil für 3,50 EUR auszutauschen, und ich dann mit dem Problem leben muss. Kommt ja auch immer mal wieder vor.
Da sich daz Ganze ja ziemlich hoffnungslos anhoert wuerde ich echt mal das Niveau des Kuehlwassers pruefen und auf jeden Fall nochmals entlueften.
Kostet nichts und verursacht auch keinen grossen Zeitaufwand.
Und dann wuerde ich mal bei einer anderen Werkstatt vorfahren. Fragen kostet nichts.
Bevor dir deine jetzige Werkstatt fuer teures Geld das ganze Auto auseinander nimmt.
Viel Glueck!
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Mitglied seit: 11.10.2008
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Kühlwasserstand hab ich überprüft, der ist ok. Und entlüften... Naja, Luft im Kühlsystem würde nicht erklären, dass der Motor normale Temperatur erreicht, wenn die Außentemperatur nicht zu niedrig wird. Na mal sehen, am Montag bring ich ihn wieder in die Werkstatt.
Gib bitte auf jeden Fall Bescheid wie's weitergeht!
Ist sicher auch fuer andere User in Zukunft interessant.
Gruss
@Aaronxxx
ich habe einen Bekannten mit einem 318i E46 Bj. 2000 .
Trotz neuem Kennfeldthermostaten erreicht das Kühlsystem im Betrieb gerade mal 60 - 65°C, zuwenig um damit den Innenraum ordentlich aufzuheizen.
Der Anzeiger des Thermometers erreicht die Mitte nur ohne Heizung.
Teile uns mit, worans bei dir gelegen ist !
Problem ist immer noch ungelöst.
In den 70ern fuhren die Autos im Winter mit so Kühlschlitzabdeckungen, vielleicht sollte BMW die Dinger für den E46 in den ETK aufnehmen.
mfg Widi
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Ich warte grad noch auf den Anruf aus der Werkstatt. Ich werd auf jeden Fall hier reinschreiben, wie die Sache ausgegangen ist. Kann aber ein paar Tage dauern.
Hallo zusammen,
habe genau das selbe Problem mit meinem 320d Facelift.
War zwei mal bei BMW, beim ersten mal Thermostat gewechsellt, beim zweitem mal, war der Wagen eine Woche in der Niederlassung.
Fühler geprüft, Klappensteuerung, Kompression, alles war ok.
BMW München Ferndiagnose haben gesagt, zuheizer.
Also zuheizer getauscht, das selbe problem ist immer noch da.
Kann es wirklich am AGR Thermostat liegen ? ist das noch ein weiterer als der Normale ?
danke....
Hallo!
Ja, AGR-Thermostat ist ein zusaetzlicher Thermostat im System.
Bei meinem 330dA war nach dem ersten Thermostat-Wechsel immer noch das Problem der zu langsamen Erwaermung da.
Nach dem Wechsel des AGR-Therm. war alles wieder in Butter.
Gruss
ok.,hab mich bisle schlau gemacht, da dieses AGR-Thermost. sehr gut zugänglich ist, kann ich es auch selber wechseln, Sind ja nur zwei schrauben, o-Ring, und schlauch, wo man abmontieren muss. Ca. 5 min. Arbeit, klar später entlüften. ist des ding auch voll mit Flüssigkeit wenn ich es auf mache wie der normale Thermostat, oder arbeitet das ding anders ?
Da ich die schnauze voll von der Niederlassung habe, werde ich das AGR-Thermo.,malselber probieren auszu tauschen. Bin ja auch bisle Techn. Begabt, so is es nicht. Wenn das auch nicht klappen sollte und die Temp. wieder nicht hoch geht, dann werde ich meinen Meister am Montag wach klingeln und ihm die Frohe Botschaft meinesWagens verkünden, das seine Arbeitsleistung nicht wirklich toll war.
oh mann oh mann....... Und das kurz vor meinem letzten Urlaub...
Bin auch vorhin mal Probegefahren nochmal,
Aussentemp. +9,0 °C , mit dem Menü im Kombi-Instrument 7.0 hat er mir Kühlflüssigkeit-Temp angezeigt 65-70 °C bei 30 Minuten fahrt. So bald die Heizung an ist, sinkt es runter auf 62 °C .
Ist doch echt sch.....
Aber danke für die Sehr gute Hilfe hier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Werde mal morgen versuchen das AGR-Thermo. zu bekommen in der Niederlassung und dann schau i mal.
Bearbeitet von - Pepsi79 am 17.10.2008 02:49:28
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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wo ist das AGR Thermostat denn? habe selbes problem wird zulangsam warm.,..
mfg Alois
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Hast du einen Diesel?
AGR-Thermostaten sind nur in Dieseln verbaut!
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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Nein 323k Benziner :)
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Dann kommt bei dir nur das "normale" Thermostat in Frage :-)
Mitglied seit: 21.04.2007
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1248 Beiträge
Aber würd es denn dann nicht gar nicht mehr warm werden?
bzw ich hab es erst vor einem halben jahr getauscht :)
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Mitglied seit: 11.10.2008
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So, es ist vollbracht! Aaaaaalso: laut Auskunft des Werkstattmeisters hat der 2Liter Diesel Automatik insgesamt 3 Thermostate. Nachdem die ersten beiden gewechselt wurden, hatte sich ja keine Änderung ergeben. Jetzt haben die das dritte Thermostat gewechselt und alles ist in Butter. Hab es ausgiebig getestet. Nach etwa 5km ist die Betriebstemperatur erreicht, wenn ich dann die Heizung aufdrehe, geht die Temperatur nochmal ein wenig zurück, aber nach wiederum etwa 2km wird wieder Betriebstemperatur, also Zeiger senkrecht, angezeigt. Wofür enau jedes einzelne der drei Thermostate ist, hat mir der Meister auch erklärt, aber um ehrlich zu sein, ich hab es nicht begriffen. Vielleicht hilft diese Info euch ja beu euren Problemen.