Erfahrungen mit Alpina B10 3.3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2008
stuttgart
Deutschland
7 Beiträge
HEY LEUTE WILL MIR EINEN ALPINA B10 3.3 KAUFEN: BJ 2003 mit 79000 km. bin noch am überlegen ob ich ihn holen soll. könnt ihr mir villeicht positive und negative sachen von diesem auto schreiben wie z.b wie der läuft im vergleich zu andere autos und motor probleme oder getriebe usw.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2008 19:45:46
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DADAS25,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit Alpina B10 3.3"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hallo!
Denke du waerst mit deiner Frage in einem Alpina-Forum bedeutend besser aufgehoben.
Gehe mal davon aus, dass hier eher wenige bis gar keine B10 3,3-Fahrer vertreten sind.
Diese Version war wohl auch bei Alpina sehr selten. Die meisten B10 duerften als 4,6 ueber die Theke gegangen sein.
Gruss
bin auch der meinung das der 4.6er mehr gefragt ist...
aber versuchen kann man es ja mal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2008
stuttgart
Deutschland
7 Beiträge
ich hab halt ein b10 3.3 gefunden und probegefahren. der läuft eigentlich ganz gut.den v8 will ich nicht ist mir zu hoch dann hätte ich lieber den m5.
also es geht um denn 3.3 wie der technisch ist.
danke leute :)
Wieviel soll der eigentlich kosten? würd mich persönlich mal interessieren
ja richtig, gute frage, was soll der kosten ?
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Ahrg... Mann, Mann, Mann
Kannst du eventuell mal deine nichtssagenden Antworten sein lassen, in denen du entweder deinen Vorredner wiederholst ("das denke ich auch", "das würde ich auch sagen"...) bzw. Floskeln präsentierst, die keinem Helfen.
Diese Threads haben den Sinn, dass den Leuten mit (hoffentlich) versierten Antworten geholfen wird. Wenn jemand auch mal nen falschen Tipp gibt, so kann man sicher davon ausgehen, dass dies nicht absichtlich war. Aber es zählt, dass man dem Fragenden helfen möchte.
Sorry, aber dieser Willen ist in deinen Antworten nur sehr schwer zu finden.
Eher sieht das sehr nach Postingschinden aus.
Das kann im übrigen jeder nachvollziehen, der mal in deinem Profil die letzten Posts durchschaut.
...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2008
stuttgart
Deutschland
7 Beiträge
LEUET BITTE ES GEHT HIER UM DEN ALPINA]
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Sorry, hab darüber ganz vergessen was zum Thema beizutragen.
Ich denke der kleine Alpina sollte wohl auch schon reichen, wenn man nicht gerade an die obere Leistungsgrenze gehen will.
Da schon der 3.2 mit 260PS für 250 gut war, wird das der 3.3 mit 280PS wohl locker tun und das ist auf der Bahn schonmal vollkommen ausreichend. Wer schneller sein will als diejenigen die eine Vmax-Abregelung haben entfernen lassen, der sollte eh zum M greifen.
Was die Beschleunigung angeht hab ich zwar jetzt nicht die Erfahrung aber auch da gehe ich davon aus, dass der Unterschied zu meinem beispielsweise nicht erheblich sein sollte. Eventuell geht er sogar noch nen Tick besser, da der R6 ein Stück leichter sein sollte und auch drehfreudiger ist.
Wobei ich natürlich auch sagen muss, dass ich, trotz des Wissens wie schön ein R6 läuft, auf die souveränität eines V8 nicht mehr verzichten möchte. ;-)
Verbrauch sollte sich unter 10 fahren lassen, aber nach oben natürlich alles möglich. Wer die Leistung regelmäßig abruft und zügig unterwegs ist ohne ständig an die Grenze zu gehen, der sollte im Schnitt mit 11-12Liter hin kommen.
Schaff ich mit meinem V8 mittlerweile locker, jedoch mit zurückhaltender Fahrweise.
Zu Motorproblemen wird dir wohl kaum einer was sagen können, da die Teile eher selten sind und damit keine Verallgemeinerung von Problemen gemacht wird. Das müsste schon großer Zufall sein, dass sich mal zwei mit nem gleichen Alpina treffen und dann das gleiche Problem haben.
Wird selbst schwer hier im Forum jemand zu finden, der genau so ein Teil hat und ob dessen Probleme dann Standardprobleme sind, kann wohl keiner sagen.
Gruß Mirko
Also keine Preisinformationen?
Wären für eine Kaufentscheidung ja auch ganz interessant.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.03.2008
stuttgart
Deutschland
7 Beiträge
der preiss liegt bei 18000euro mit bmw garanti auf motor und getriebe. viele meinen das der b10 3.3 besser läuft wie der 540 i
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
Deutschland
452 Beiträge
Zitat:
der preiss liegt bei 18000euro mit bmw garanti auf motor und getriebe. viele meinen das der b10 3.3 besser läuft wie der 540 i
(Zitat von: DADAS25)
Tut er auch, BMW baut Reiselimousinen ! Auch mit dem 540i - für den ganzen Rest ist Alpina und M da. Von daher will man das auch erwarten ;)
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 08.03.2009
Krauchthal
Switzerland
180 Beiträge
Möchte das Thema noch aufgreifen...
Zitat:
der preiss liegt bei 18000euro mit bmw garanti auf motor und getriebe. viele meinen das der b10 3.3 besser läuft wie der 540 i
(Zitat von: DADAS25)
Ich habe schon beide gefahren
540iA = ex und
B10 3.3 jetzt Alltagsauto...
Von mir aus lief der 540iA besser als der B10 3.3 rein vom Fahrgefühl her, ich denke das es am Drehmoment liegt, 540iA 440NM und der B10 3.3 hat nur 335NM...
Dafür hat mich das Fahrwerk von Alpina überzeugt, da holt man wieder was raus gegenüber dem 540iA.
Der Verbrauch liegt bei mir Autobahn (CH) bei ca. 8,5 l/100km und in der Stadt bei ca. 10 l/100km, zurückhaltende Fahrweise.
Beim meinem wurde bei ca. 108'000 km von Alpina der Motor komplett überholt.
10l in der Stadt???Wird der Wagen gezogen?
Mitglied seit: 08.03.2009
Krauchthal
Switzerland
180 Beiträge
Stadt, Stadt in der Schweiz für mich Bern mit 124'000 Einwohner, also nicht so gross wie in Deutschland...
Spritrechner im moment bei 9,5 L, nur sehr wenig Bahn bis jetzt, letzte Woche 250 km auf der Bahn, nach BC 7,9 L.
Tanke Super Plus.
Aber ich fahre mit dem Alpina zurückhaltend oder vorausschauend, fürn rest habe ich den M5...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Hallo!
Die Eröffnung des Threads ist zwar schon ne Weile her aber ich fahre einen AlpinaB10 3.3. Mit der Leistung bin ich völlig zufrieden. Auch mit der Zuverlässigkeit. Verbrauchen tut er gute 11 Liter. Da ist aber spassiges fahren auch dabei. Also ich fahr jeden Tag ein Stück auf der Autobahn und gönne mir dort auch meinen Spass. Was wichtig ist, ist die Versicherung. Da unbedingt eine Beitragsanfrage machen. Meine erste Rechnung war 2800 Euro. Anschliessend mit Teilkasko bei 35% und Saison von 04 bis 10 immernoch 1200 Euro. Da am besten auf der Homepage von Alpina schauen, die machen gute Angeboten. Bei Gemütlicher Fahrweise auf der Autobahn kommt er auch mit 8 Litern hin. Ein Problem bei den 3.3 Liter Motoren ist der Ölverbrauch.Fahrzeug ist angegeben mit 0W30 zu fahren. Dies wird nicht lange halten. Inzwischen bekommt man bei BMW dafür 20W60. Ölverbrauch hat sich stark reduziert aber wenn man mal etwas auffüllen müsste unterwegs wirds schwierig auf die Schnelle 1 Liter herzubekommen, daher führe ich immer eine Flasche mit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei ca. 280km/h. Eingetragen sind 256(touring) ich denke das kommt hin. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.