Welche s sind die Problem stellen beim Z3?
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776 Beiträge
Hallo, bin am überlegen mir im nächsten Jahr evtl. einen Z3 zuzulegen. Denke da so an 1,9l, 2,0l oder 2,2l. Wo sind genau die schwachstellen des Z3? Hat der genauso mit Rost zu kämpfen wie der E36? Wo liegen die 3 genannten Motorvarianten Verbrauchsmässig, Hauptsächlich wird der Wagen in der Stadt laufen.
MfG
Stonecold
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Hallo Stonecold,
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Gruß
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Hallo.
Ich kann natürlich nicht für alle Z3s sprechen, sondern lediglich über meinen 1.9er. Der Benzinverbrauch liegt zwischen 7,5 und 9 Litern, je nach Fahrweise. Ich selbst bewege den Guten schon recht sportlich, aber auch da komme ich nicht über die 8,5 Liter. Rost habe ich an meinem Zetti noch noch nicht entdecken können, Erstzulassung ist 04/1999. Als Schwachstelle würde ich ganz vorsichtig die oft mangelhafte Pflege dieses Modells bezeichnen. Da würde ich schon drauf achten, dass der Wagen Scheckheft gepflegt ist, das Verdeck regelmäßig imprägniert wurde, Verschleißteile ersetzt wurden. Ansonsten kann es recht schnell recht teuer werden. Einen guten Z3 findest du ab 9000 - 10000 Euro. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, ansonsten einfach mal direkt fragen. :-)
MfG Tobias
Wer später bremst ist länger schnell...!
Zitat:
Hallo, bin am überlegen mir im nächsten Jahr evtl. einen Z3 zuzulegen. Denke da so an 1,9l, 2,0l oder 2,2l. Wo sind genau die schwachstellen des Z3? Hat der genauso mit Rost zu kämpfen wie der E36? Wo liegen die 3 genannten Motorvarianten Verbrauchsmässig, Hauptsächlich wird der Wagen in der Stadt laufen.
MfG
Stonecold
(Zitat von: Stonecold)
Neben den typischen E36 Schwachstellen (ausser Rost) fällt mir nur ein schlecht gepflegtes Verdeck ein!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Gut zu wissen dasser schonmal nicht so Rostanfällig ist, nun bleibt nurnoch die frage 1,9L(140PS), 2,0l oder 2,2l. Verbrauchsmässig nehmen die sich ja nicht soviel. Nur wie anfällig ist der M44? DerM42 im E36 von meinem Vatter is ja ne Diva sobald dem ding was nicht passt muckt der, ist der M44 da besser geworden?
MfG
Stonecold
M44 ist mir nicht ganz so zickig im Gedächtnis.
Aber alleine wegen Sound würd ich mir nen 6-Pack zulegen, welche praktischerweise fast Problemfrei sind!
MfG
Mitglied seit: 29.03.2008
Waldershof
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37 Beiträge
Das Problem mit dem Verdeck ist ja schon bekannt, sonst hat der Z3 eigentlich keine Problemstellen. Der Nockenwellensensor oder der Luftmassenmesser spinnt manchmal, aber des ist jetzt auch net gard die teuerste Reparatur. Aber wie wärs mit dem Coupe-Modell?? Da hast das Verdeckproblem schon mal nicht
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Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
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776 Beiträge
Zitat:
Das Problem mit dem Verdeck ist ja schon bekannt, sonst hat der Z3 eigentlich keine Problemstellen. Der Nockenwellensensor oder der Luftmassenmesser spinnt manchmal, aber des ist jetzt auch net gard die teuerste Reparatur. Aber wie wärs mit dem Coupe-Modell?? Da hast das Verdeckproblem schon mal nicht
(Zitat von: Z4Ghostrider)
Coupe will ich nicht, nichts weils Hässlich ist oder so, sondern weil der erst bei 2,8l anfängt, und weil ich gerne mal ein Cab haben will.
MfG
Stonecold
das größte problem ist das peinliche james bond image meiner meinung nach....
ich selber muß immer grinsen wenn ich en typen da drin sitzen sehe, mein geschmack ist das gar nicht, überleg dir lieber deine kaufentscheidung.....mfg
Bearbeitet von - e46-fahrer am 17.11.2008 21:14:09
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Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
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347 Beiträge
also schwachstellen sind eigentlich die gleichen wie beim e36 compakt is ja die gleiche basis. aber so wirklich viele macken hat der z3 nicht rost is eigentlich kein problem und auch sonst gibts kaum schwachstellen. verdeck soltle natürlich dicht sein is es aber in den meisten fällen wenn es optisch schon gepflegt aussieht.
zu den motorvarianten kann man eigentlich nur sagen jeder wie er mag allerdings gibt es den 1,9 16v nur im vorfacelift mit der schmalen 4 zylinder karosserie und die is nicht jedermans geschmack, da grad der bullige hintern der vorfacelift 6 zylinder modelle oder das facelift heck optisch ne menge hermachen. 2,0 oder 2,2 is eigentlich nur ne frage des geldbeutels und des geschmacks da der 2,2 nur im facelift ab 2001 verbaut wurde. is halt schon nen m54 motor is vom drehmoment und von der ps leistung dem 2,0 klar überlegen und durch den moderneren motor auch sparsamer, steuer und versicherung tun sich die modelle alle, abgesehn vom m, nicht wirklich viel zumindest nicht soviel das es wirklich kaufentscheidend sein sollte, allerdings sind auch der 2,8 oder 3,0 da nicht erheblich teurer und bei gemächlicher fahrweise auch keine schluckspechte was den sprittverbrauch angeht vorteil beider grossen modelle ist aber man hat absolut ausreichend leistungsreserven und sollte man es irgendwann mal wollen ne gute ausgangsbasis für nen motortunig was bei den kleinen nicht so viel sinn macht.
optisch solltest du dir erst mal klar darüber werden ob vorfacelift oder facelift, sollte es nen facelift sein reicht im zweifel auch der 1,9i mit 118ps is zum cruisen ausreichend und für die stadt eh, allerdings liegt der verbrauch nicht wirklich unter dem der 6 zylinder modelle da das drehmoment der grossen diese viel sparsamer fahrbar macht von den reserven mal abgesehn. optisch sind alle facelift gleich.
kleinigkeiten was die ausstattung angeht sollte man beim kauf noch beachten, so sollten schon die sport- oder m-sitze verbaut sein da sie um einiges komfortabler sind und wesentlich besseren seitenhalt bieten zumal ne umrüstung ab 700€ durch ebay kostet, ebenso nen nettes gimmick wären m-spiegel und m-kiemen kosten jeweils der satz etwa 350 €, dann noch je nach geschmack noch weisse blinke kosten vorn die scheinwerfer auch mal eben 400 € aufwärts also wenn manns will lieber gleich danach schauen nachträglich ist beim z3 immer recht teuer da es kaum fremdfirmen produkte gibt.
bei fragen einfach schreien ;-) oder ne pm
mfg rocky
I put the "cute" in Execute!
Mitglied seit: 04.10.2008
Schwanewede
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46 Beiträge
hi,
also ich hate nen 96er 1,9L mit 143PS. Mit Sperdiff. und M-Fahrwerk.
Ich hatte immer Freude beim fahren!!! Rost kannte meiner nicht. Nur das Verdeck ist nicht wirklich 100%ig dicht, zwischen den Dichtung tropft es mal rein. Dann einfach mal kurz das Dach leicht öffnen und dann wieder schließen, hat bei mir immer gefunzt. Sonst hatte ich Probleme mit den Fensterhebern. Habe ihn dann mit 120 auf der Uhr bei BMW verkauft, die haben am Motor nichts gefunden, der war noch absolut top.
Kann Dir den Zettie nur empfehlen.
Aber eine Garage solltest Du schon haben, wegen dem Verdeck!
Und wegen James Bond, da hat mich noch nie eine drauf angesprochen!!!!
Ich hoffe ich konnte Dir einbischen helfen.
mfg Thomas
Mitglied seit: 04.10.2008
Schwanewede
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46 Beiträge
Ach ja, der Verbrauch lag bei 9 bis 9,2. Habe ich immer sofort an der Tanke ausgerechnet.
mfg Thomas