Domlager getauscht und jetzt Probleme mit M3 Lager
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Da wo der Kunstoffpömpel in der Mitte sitzt ist es drumrum gerissen!
Da ist es OK.
Meine Frage, hat es Auswirkungen auf das Fahrverhalten, sollte es gewechselt werden.
Und wie heist das Teil eigentlich richtig?
Ich habe gemerkt, dass der Wagen an dem Rad wo der Riss drinne ist tiefer liegt. Früher haben die Räder bei mir vorne nie im Radkasten geschliffen und da wo der Riss im Dom ist schleift es jetzt wenn ich manchmal auf einen Abgesenkten Bordstein fahre oder schnell in die Kurve gehe. Kann es daran liegen?
Bearbeitet von - Pug am 25.09.2008 20:18:34Bearbeitet von - Elmo Braak am 06.10.2008 22:56:22
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Hallo Elmo Braak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Domlager getauscht und jetzt Probleme mit M3 Lager"!
Gruß
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Das Teil heißt Domlager .... und ja, sollte man wechseln !
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Sollte wohl getauscht werden. Denke schon das man das schleifen darauf zurückführen kann.
yup deine domlager haben risse und sollten demnächst gewechselt werden..
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Ja dann werde ich sie wechseln. Aber mal aus Interesse, wie weit wirkt sich das denn aufs Fahrverhalten aus.
das wirkt sich sicher auf das fahrverhalten aus. wie weit genau kann ich dir nicht sagen. tausche die domlager aus.
lg philipp
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Dein Fahrzeug neigt durch die kaputten Domlager zum "Springen", kann in Kurven in denen sich Bodenwellen befinden gar nicht ungefährlich sein, da deine Räder an Bodenhaftung verlieren. Die Domlager halten ja die Kolbenstange des Dämpfers, wird dieser aber durch das kaputte Dom/Stützlager nicht mehr sauber gehalten, kann der Dämpfer seine Arbeit nicht mehr korrekt verrichten. Durch die Trägheit der sich an dem Federbein befindlichen Teile (Rad, Bremse usw.), die ja nicht mehr gedämpft werden entwickelt sich bei Schlaglöchern, Bodenwellen und Unebenheiten ein "Flattern" der Fahrwerkskomponenten, also der McPherson-Einheit, was in Kurvenfahrten gar nicht ungefährlich sein kann, da dein Fahrzeug (im Extremfall) ausbrechen kann. Lass sie wechseln, nimm die Lager vom M3 3.2, die sind kaum teurer und halten etwas länger, wechsel aber bitte immer Paarweise, am besten gleich alle 4 am Fahrzeug, denn wenn 1 oder 2 kaputt sind, folgen die anderen ziehmlich bald.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Das nenne ich ne Antwort.
Ich werde alle 4 wechseln und die vom M nehmen, der gerissene ist zwar vorne rechts, aber der Wagen ist hinten seit einiger Zeit extrem am hüpfen und ich habe mich immer gefragt woran es lag.
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Wichtig ist aber, dass du die vom M3 3.2 Liter nimmst, wenn du deine Fahrwerksgeometrie beibehalten willst, also nicht die vom M3 3.0 nehmen!! Denn diese sind exzentrisch angeordnet. Springen kann aber auch davon kommen, wenn die Dämpfer selbst kaputt sind und noch andere Faktoren. Aber jetzt wechsel mal deine Domlager, dann siehst du weiter. Kauf diese und bau sie selber rein, ist echt kinderleicht. Wirst sehen. Wenn du es machen lässt schmeißt du Geld zum Fenster raus.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Ne die Dämfer habe ich schon kontrolliert die sind 1A.
Ich war grade bei BMW und habe nach den 3,2 M Domlagern gefragt. Er meinte damit kriege ich einen extremen negativ Sturz was in den Kurven der Hammer sein soll. Aber der läuft dann extrem jeder Spurrille hinterher, was das Auto ab ca.200kmh auf der Auto extrem unruhig macht. Stimmt das?
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nö, der verwechselt das mit den lagern vom 3.0l M3
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Also am Sturz und am Fahrverhalten ändert sich nichts?
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Wie oben beschrieben, der hat die Lager mit denen vom M3 3.0 verwechselt, diese sind exzentrisch, die vom M3 3.2 sind von den Abmessungen und der Geometrie genau wie die Serienlager, nur einiges stabiler und steifer. Der Typ hatte keine Ahnung. Wichtig: Die Lager vom M3 3.2 nehmen, nicht vom 3.0. Wenn du die vom M3 3.2 nimmst verändert sich nix an deiner Fahrwerksgeometrie.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Genau genommen nennt sich das Lager "Stützlager".
Laß es sofort tauschen. Wie von den Vorrednern geschrieben ist es gefährlich mit defekten Stützlager zu fahren.
Es kommt aber aus meiner Sicht nicht deutlich genug heraus, das im schlimmsten Fall die Kolbenstange aus dem Stützlager rausreißt und Dir das Federbein wegknickt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Habe die Lager Vorne und Hinten tauschen lassen und die vom 3,2l M3 genommen.
Allerdings wenn ich jetzt etwas weiteren Lenkeinschlag habe höre ich so ein recht lautes knacken oder schlagen. Es klingt so als ob sich etwas Spannt und dann mit einem Schlag entspannt.
Woran kann das liegen?
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Habe die Suche jetzt schon rauf und runter Studiert und nur das gefunden.
LinkBin da aber nicht 100% Schlauer geworden.
Kann mir denn jetzt einer sagen was genau ich machen muss damit dieses knacken weggeht. Und geht da nicht weiteres kaput wenn ich so weiter fahre bis ich es behebe?
Zitat:
Ne die Dämfer habe ich schon kontrolliert die sind 1A.
Ich war grade bei BMW und habe nach den 3,2 M Domlagern gefragt. Er meinte damit kriege ich einen extremen negativ Sturz was in den Kurven der Hammer sein soll. Aber der läuft dann extrem jeder Spurrille hinterher, was das Auto ab ca.200kmh auf der Auto extrem unruhig macht. Stimmt das?
(Zitat von: Elmo Braak)
nein, der hat die nicht verwechselt. Im vergleich zu den orig. Stützlagern änder sich die Geometrie an der Vorderachse deutlich. Näheres siehe
hier@elmobraak: Deine oben auf den bilder gezeigten Stützlager waren ja originale und nicht M3, richtig. Somit hat sich jetzt durch den Einbau der M3 Teile auch deine Geometrie verändert im Vergleich zu vorher.
Wurden die Stützlager fachmännisch eingebaut, also auch nichts vergessen und dergleichen (z.b. unterlegscheibe o.ä.).
Bearbeitet von - Insane76 am 06.10.2008 23:16:38
Durch das M3 Stützlager hast du deinen Sturz und Nachlauf geändert.
Zudem hätte man dir hier sagen müssen das M3 Federn schmaler sind wie deine.
Ich vermute mal das jetzt bei dir der untere Federteller im Fahrzeugdom beim lenken hängen bleibt.
Also DRINGENST nachkontrollieren.Siehst dann schon ob Farbe oder Unterbodenschutz abgerieben ist.
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Die Lager des M3 3.2 sind von den Abmessungen identisch mit den Serienlagern. Nur die vom M3 3.0 sind exzentrisch!
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Zitat:
Die Lager des M3 3.2 sind von den Abmessungen identisch mit den Serienlagern. Nur die vom M3 3.0 sind exzentrisch!
(Zitat von: Retroactive)
Erzähl doch keinen Käse.
Schau dir das mal an-dann Reden wir weiter.
http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=683Bearbeitet von - RS-Edition am 07.10.2008 00:16:39
Hallo!
Gewisse Herren bringen hier die Domlager (Stuetzlager) und die Querlenker-Lager durcheinander.
Empfehle dringenst einen Blick in den ETK um zu sehen welches Lager wo sitzt!
Die Querlenkenkerlager des 3,2 zentrisch, Geometrie wie Serie, aber aus Vollgummi, die des 3,0 exzentrisch, auch aus Vollgummi, und bringen mehr Nachlauf.
Die Domlager des 3,0 sind zentrisch, aber fuer mehr Nachlauf, die des 3,2 exzentrisch und ebenfalls fuer mehr Nachlauf. Die vom 3,2 koennen auch seitenverkehrt eingebaut werden um noch mehr neg.Sturz an der VA zu bekommen.
Bei beiden Domlagern vom M3 ist das Problem, dass sie eigentlich nicht mit Serien-resp. Tieferlegungsfedern gefahren werden koennen. Denn die Domlager sind auf die schmaleren M3-Federn dimensioniert.
Somit M3-Domlager idealerweise nur mit Gewindefahrewerk verwenden, ansonsten hat die Feder Spiel auf dem Federteller und es kommt zum Knacken beim Einlenken.
Gruss