probleme mit getriebe: der 3 geht schwer rein !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
Deutschland
263 Beiträge
erstmal hallo.
neulich habe ich mir einen e30 m technik 2 coupe zugelegt bj 91 !!
seit paar tagen haben ich probleme beim schalten vom 2ten gang zum dritten gang geht er erst beim 2ten versuch immer rein!!
alle gänge gehen einwandfrei ´nur der dritte gang geht immer beim zweitem versuch rein!! beim fahren kommen keine geräusche!!
hab gedacht es liegt am getriebeöl hab ich gewächselt aber immer noch gleich!! woran könnte das den liegen???
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2008 20:06:01
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwe30cabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "probleme mit getriebe: der 3 geht schwer rein !"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Beim zweiten versuch erst reingeht,deutet auf defekte synchronringe,weil man das früher bei nichtsyncroniesierten Getrieben genau so bei jedem gang machen musste. fiat 500 glaube ich hatte das so.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Jop, wird ein defekter Synchronring sein. Übrigens hast du dir keine Coupe sondern eine Zweitürige Limo gekauft ;-D. Beim E30 gibt´s kein QP.
@Eldiablo wenn man etwas gefühl dafür hat, bekommt man auch beim nicht synchronisierten Getriebe den Gang beim ersten Versuch rein ;-D Man braucht nur das Gefühl für´s richtige Zwischengas und den richtigen Moment.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
Deutschland
263 Beiträge
was kostet das teil etwa???
muss man das getriebe abbauen ???
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
willst du garnicht wissen. :-)
ein syncronring kostet netto 38,80€.
für das geld kriegste teilweise auch schon gute gebrauchte getriebe mit relativ wenig kilometern!
was ich auch vermute, da bei mir ein ähnlicher fall vorliegt, jedoch vom ersten zum zweiten gang.
hast du übermäßiges spiel am schalthebel, also an der lagerkugel oder dem getriebestutzen? wenn nämlich die schaltstange nicht nachhaltig geführt wird, rasten die gänge nicht knackig ein.
desweiteren isses auch möglich, dass die kupplung nimmer richtig trennt.
letzteres wird bei dir aber bestimmt nicht der fall sein, da du ja laut deiner aussage keine geräusche vernimmst.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
Deutschland
263 Beiträge
naja wenn das fahrzeg läuft kommen schon geräusche vom getriebe aber ganz leise mann muss richtig hinhören!! wenn ich aber auf kuppung drücke dan hört es wieder auf???
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
ne ich mein jetz den schaltvorgang an sich, nich die laufgeräusche.
geht es etwas hakelig, wenn du den schalthebel bewegst? desweiteren wären antworten auf die vorher gestellten fragen hilfreich :-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Hol dir am besten ein gutes gebrauchtes Getriebe und mach das rein.Bei der Gelegenheit kannst du gleich noch nach deiner Kupplung schauen und die Kupplungszylinder mal entlüften.Dann müsstest du ruhe haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
Deutschland
263 Beiträge
ein spiel am schalthebel ist nicht da!!
ich werde am besten ein gebrauches getriebe kaufen und kupplung auch gleich erneuern!!!
mfg osman
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
Er hat kein Coupe? Du meisnt weil der 2 Türer E30 kein Fliesheck hat? Bei BMW wird er allerdings auch als Coupe geführt, so wie jeder 2 Türer den die Herstellen, BMW ist da etwas anders, Kombie heisst dort ja auch Touring. das Coupe wäre WERKSINTERN also koreckt.
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Dann fahr du mit nem E30 coupe rum.
Der wahre E30 Kenner fährt ne limo ;)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.