Keine Leistung und zischen aus dem Motorraum
Hallo!
Folgende kleine Geschichte aus den vergangenen Wochen muss ich hie mal zum Besten geben in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
Vor einigen Wochen bemerkte ich einen teils massiven Leistungsabfall mit folgenden Symptomen:
- Nach kurzer Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit Gas geben und mein Wagen wollte nicht beschleunigen. Teils kam gar nichts, teils brauchte ich für 10 km/h Geschwindigkeitserhöhung 1 min.
- Endgeschwindigkeit max. 210 km/h
- Beim Beschleunigen beginnt der Schub nicht, wie gewohnt, bei ca. 1700 1/min, sondern erst bei ca. 2200 1/min
- beim Durchbeschleunigen dreht der Motor bis ca. 3300 1/min, fällt dann aber plötzlich ohne hochzuschalten auf ca. 3100 1/min ab um dann weiter zu beschleunigen
- ab ca. 3800 1/min geht es nur noch sehr mühselig voran.
Normalerweise hat der Wagen immer von 2000 1/min bis ca. 4500 1/min kontinuierlich durchgezogen...bei 180 km/h dann in den letzten, also 5. Gang geschaltet um dann bis 240 km/h wieder weitestgehend kontinuierlich zu beschleunigen. Kein Rucken, kein Drehzahlabfall, o.ä
Ein Freund von mir (Kfz-Meister) hat daraufhin die Verkleidung vom Motor demontiert und auf Verdacht den Lutmassenmesser getauscht. Natürlich ohne Erfolg :-(
Naja, dann bin ich einfach mal während einer Dienstreise mit meinem Auto zum Freundlichen nach Dessau gefahren.
Hier wurde nach Diagnose sowohl der Luftmassenmesser, als auch der Nockenwellensensor sowie ein Unterdruckschlauch getauscht. Das Übliche eben...
Der subjektive Eindruck war auch erst einmal positiv.
Als ich auf der Fahrt nach Hause jedoch ca. 100 km hinter mir hatte wieder das gleiche Problem. Habe also in Braunschweig einen Zwischenstopp eingelegt und dort noch einmal eine BMW-Werkstatt aufgesucht. Der hat meinen "Renner" auch umgehend an das Diagnosegerät gehängt, konnte jedoch nichts feststellen.
Ich bin dann erst einmal weiter.
Zuhause in Bochum angekommen ging mein gutes Stück direkt noch einmal an den Diagnoserechner wo Fehler in der Ladedruckregelung und am Druckwandler der Turboaufladung angezeigt wurden.
Also gestern den Druckwandler auch noch getauscht in der Hoffnung, dass das nun endlich der Verursacher ist. Bei der Gelegenheit auch gleich die Motorverkleidung montiert (was für eine Sch...arbeit. Die Verkleidung die auch das Luftfiltergehäuse bildet sitzt ja knackestrammm. Oder kennt da jemand einen Trick wie man die wieder richtig draufkriegt?).
Dann Probefahrt:
Erst einmal war ein Zischen das seinerzeit seit der Demontage der Verkleidung zu hören war (immerhin war seit dem der Luftfilter ohne Gehäuse) immer noch zu hören obwohl die Verkleidung und damit das Luftfiltergehäuse nun wieder montiert war.
Bisher war ich der Meinung, dass dieses Zischen vom Ansaugen der Luft durch den offenen Luftfilter kommt.
Diese Zischen ertönt beim Beschleunigen ab ca. 1700 1/min und hält dann bis ca. 2400 1/min an. Im Stand lässt sich beim Gasgeben dieses Zischen nicht erzeugen. Wird also wohl nur dann erzeugt, wenn der Turbo unter Last arbeiten muss.
Oberhalb von 2400 1/min ist das Zischen dann auch weg.
Die Leistung ist weiterhin nicht vorhanden, wobei das Beschleunigungsproblem ab ca. 120 km/h nicht mehr ganz so schlimm ist.
So, nun meine verzweifelten Fragen:
Hat jemand eine Ahnung was meinem Motor fehlt?
Kann es sein, dass der Fehler "Druckwandler" noch im Speicher steht und der Motor noch im Notprogramm fährt bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Druckschläuche im Ansaugsystem undicht ist?
Über die Antworten freue ich mich jetzt schon. Vielen Dank!