320d: DPF Serie bei den 163PS Motoren ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2006
Frankfurt
Deutschland
59 Beiträge
moin! ganz kurz:
Ist beim e90 bzw. e91 320d (163 PS Motor) der dieselpartikelfilter serienmäßig verbaut oder aufpreispflichtig?
danke und grüße
Bearbeitet von - BMW_Hörnchen am 26.08.2008 18:02:46Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2009 um 21:36:22
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_Hörnchen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d: DPF Serie bei den 163PS Motoren ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
der DPF war anfangs nicht serienmäßig.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2006
Frankfurt
Deutschland
59 Beiträge
seit wann genau ist DPF deim 320d serie?
was sind die vor- und nachteile? z.b. spritverbrauch oder leistungseinbußen?
vorteile: DPF ist besser eingestuft und hat keine leistungseinbußen
nachteil: fahrzeuge mit DPF lassen sich schlechter chippen
mehrverbrauch ist geringfügig und kaum zu spüren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@BMW_Hörnchen
ANfangs gab es den e90 ohne RPF und ohne lackierten Türgriffe.
Das war bist 10/2005 noch EXTRA.
Danach ist der LIestenpreis etwas gestiegen, dafür war dann der RPF und das Extrieur in Wagenfarbe Lackiert.
Wenn du NAVI Business hast, kannst du ja schaun wie lange der RPF noch zu leben hat.
müsste aber auch im menü ohne navi gehn, oder?
@fry warum schlechter chippen...???
viel besser sind doch steuergeräte die zwichengesteckt werden, bei denen ist das egal ob mit oder ohne RPF.
Zitat:
@fry warum schlechter chippen...???
viel besser sind doch steuergeräte die zwichengesteckt werden, bei denen ist das egal ob mit oder ohne RPF.
war das ironisch gemeint? wenn ja, dann ist das schlecht zu erkennen.
wenn nein, dann nutzen wohl auch keine fakten um dir das begreiflich zu machen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
die 3er E90 ohne DPF erkennst du am nach unten gebogenen Endrohr
E91 hat ihn schon Serie,
E90 ab Modelljahr 2006 Serie
Ich meine aber das eine Vorbereitung beim E90 Serie war
Exterieur in Wagenfarbe muß später wie Mod. 06 gekommen sein.Ich hatte es noch extra bestellt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2006
Frankfurt
Deutschland
59 Beiträge
Zitat:
Wenn du NAVI Business hast, kannst du ja schaun wie lange der RPF noch zu leben hat.
müsste aber auch im menü ohne navi gehn, oder?
(Zitat von: ger4711)
was soll das heißen? muss man die dinger etwa tauschen nach bestimmter km-leistung oder zeit?
und was bedeutet "modelljahr 06"? ist das ab 10/05?
danke schonmal für die hilfreichen antworten!!
der RPF muss gewechselt werden. meine es sind ca.200.000 km die er hält.frag mich nicht was passiert wenn man ihn länger drinne hat, ob der wagen dann ruß, oder leistung verliert, wie beim kondensieren.... keine ahnung, lassen wir uns überschaschen
@frei, ac shcnitzer frage nicht ob er eine RPF hat. ac shcnitzer verkauft keinen chip sondern ein steuergerät,
kann natürlich sein das die anderen wirklich chips verkaufen. ist mir auch egal, ich habe ein anderes steuergerät. gewicht ca. 2kg.
der DPF/RPF hält normalerweise ein auto leben lang. im test hat das ac schnitzer zusatzsteuergerät gezeigt, dass es in verbindung mit dem DPF nicht viel taugt. vermutlich liegts aber auch daran, das bei tests nicht der normale fahralltag simuliert wird sondern nur drauf getreten wird und somit die regenerationsphasen des filters einen leistungsmangel hervorrufen. das ist meiner meinung nach ein kleiner nachteil beim filter, aber wenn man normal fährt, dann wird einem das nicht auffallen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
laut Wartungsanzeige soll der DPF 200000km halten
warum habe ich in meinem i-menü die meldung das er noch 100.000 hält?
wird der dann nur sauber gemacht oder wie kann man das verstehen, wenn er ein leben lang halten soll?
das steuergerät macht gute arbeit, 4,5,6 gang sind bei 2000 u/min echt zügig zu fahren.
ohne rpf hat man denke ich keine regenerationsphase, leistungsverlusst müsste spürbar keiner sein... da kann man sich denke ich stunden unterhalten...
Bitte keine Powerbox bei pdf verbauen wie fry schon erklärte , oft ist auch eine leichte Anfahrschwaeche zu spueren. Und beim chippen bitte Bedacht!
MfG
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
Zitat:
warum habe ich in meinem i-menü die meldung das er noch 100.000 hält?
(Zitat von: ger4711)
schon mal darüber nachgedacht das der DPF bei dir aufgrund des Steuergerätes ein kürzeres Leben haben könnte?
Vielleicht wird die Lebensdauer anhand der Häufigkeit der Regeneration gemessen?
Das bei einem Chip/Steuergerät mehr Ruß anfällt ist ja wohl anzunehmen
Zitat:
Das bei einem Chip/Steuergerät mehr Ruß anfällt ist ja wohl anzunehmen
sag doch sowas nicht! du ketzer! :D *LOL*
das ist auch meine meinung, aber manche leute kann man einfach nicht davon überzeugen, dass es so ist. habe längst aufgegeben gegen die windmühlen zu käpfen. wer maint er muss seinen DPF mit ner powerbox hinrichten solls tun.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mitglied seit: 13.10.2009
Berlin
Deutschland
2 Beiträge
Hab mal ne Frage.
Ich hab an meinem Wagen ein DPF nachrüsten lassen, der aber schon gechippt war. Die gehen aber nicht ans Steuergerät oder so??
Ich glaub das ich immernoch die gleiche Leistung habe wie vorher ohne DPF, kann es nur schwer einschätzen weil man sich ja drann gewöhnt nach ner Zeit.
BMW dürfte aber nicht ohne mich zu Fragen ans Steuergerät gehen und sozusagen die Leistung wieder minimieren oder der ähnlichen??? Oder müssen sie beim Umrüsten ans Steuergerät und somit ändern sie die Werte automatisch das er dann wieder 150 PS hat???
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
sprichst du von einem E46?
Der DPF beim E46 ist ungeregelt
Beim E90 wird wohl ein geregelter nachgerüstet.Vorbereitung für einen DPF haben nach meiner Meinung alle
also zu dem them dpf und chippen kann ich ne lange geschichte erzählen....
ich war bei skn(auch kein kleiner tuner) und die haben mir wohl erst die optimierung ohne partikelfilter draufgespielt, weil sie sich nicht vernünftig erkundigt haben. folge ich musste wieder 300km (hinund zurück) fahren damit sie das ändern. merken tut man das daran das der motor irgendwann in den notlauf geht, das liegt daran das die abgase nicht mehr schnell genung durch den partikelfilter gehen und der motor somit übermäßig heiss wird -> notlauf.
ich also wieder da hin, war bis dato mit der leistungsteigerung sehr zufrieden, andere software drauf,sprich für ohne dpf. so ich fahr von dort weg und merke sofort der hat etwas weniger leitstung, wie es mir auch erklärt wurde. dann nach längerer fahrt auf der AB wieder das gleiche. notlauf geht an...ich wieder hin. die haben mir nochmal die software geändert...ich hab mir das natürlich nicht gefallen lassen und hab mir ein k&N luftfilter inkl. einbau ausgehandelt.
jetzt läuft er ganz gut. zwar nicht mehr ganz so sprittzig wie beim ersten mal aber immerhin ne ecke besser. ich kann nur sage wenn ein bmw vernünftig getuned wird dann bei ds motorsport. die restlichen kann man glatt in die pfeife rauchen, denn die kloppen nur ihre software drauf, die sie meist von ds abkaufen soweit die es abgeben.... ja ich meine auch noelle..arm genung....
mfg
Mitglied seit: 13.10.2009
Berlin
Deutschland
2 Beiträge
Ja ich hab einen E46 facelift.
Was meinst du denn mit ungeregelt??? Also haben die nichts am steuergerät zu suchen oder wie??
Also ich hab mein BMW professionell schon chippen lassen zwar nicht in deutschland aber mein Onkel ist der direktor von porsche und ich hab das direkt bei porsche chippen lassen aber zu der zeit hat ich noch kein dpf und da ist mir auch nicht eingefallen das thema dpf anzusprechen....hmmmmmm