BMW M40 Motor ab 4000 NULL leistung!
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Mitglied seit: 07.02.2008
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Hallo, ... ich habe einen Umgebauten BMW E36 318i mit der alten M40 Maschine! Das Problem ist dieses das der Motor von unten super läuft drehmoment ist auch super nur ab Drehzahl 4000 hat er garkeine Leistung mehr! Im Leerlauf rennt er auch ein wenig unruhig so eigenartig und er glackeld ein wenig im Stand glackeld er ein wenig. Der Motor hat ca. 210.000km drauf und die Nockenwelle wurde bei 180.000 getauscht. Immer ölwechsel gemacht und gut auf ihn geschaut!
Zuerst dachte ich die Zündkerzen sind defekt ... oder die Kabel! Die habe ich getauscht mit der Verteilerkappe und Finger! Waren schon total fertig! Nachher war das Problem aber das selbe... ich hatte ein defektes Zündkabel sodass ich dachte das dieses meinen Kat beschädigt hat und der zu ist! Also habe ich kurzerhand den Kat heruntergenommen und einen Proberunde gefahren, Die Auspuffdichtungen habe ich auch neu gegeben! ... komplett gleiches problem! Dann dachte ich er saugt vieleicht Falschluft an ... habe mit Bremsenreiniger auf die ansaugbrücke gesprüht um zu sehen ob er diesen ansaugt. Das wäre dann mit einer kurzen Drehzahl erhöhung spürbar gewesen! Auch NIXS.
Was kann da noch ein Problem sein?!?!? Gabs da schon was typisches für diese Motoren? Oder kennt sich da wer aus der das Problem schonmal hatte? Sollte ich vieleicht den Krafstofffilter wechseln? Oder bei der Benzinzufuhr nochmal nachsehen? Ich weiß einfach ned mehr weiter... bitte HILFE!
MFG Patrick
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Hallo BMWboy E36,
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Gruß
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Hallo, ... ich habe einen Umgebauten BMW E36 318i mit der alten M40 Maschine! Das Problem ist dieses das der Motor von unten super läuft ... Drehmoment ist auch super nur ab Drehzahl 4000 hat er garkeine Leistung mehr! Im Leerlauf rennt er auch ein wenig unruhig so eigenartig und er glackeld ein wenig im Stand. Der Motor hat ca. 210.000km drauf und die Nockenwelle wurde bei 180.000 getauscht. Immer ölwechsel gemacht und gut auf ihn geschaut!
Zuerst dachte ich die Zündkerzen sind defekt ... oder die Kabel! Die habe ich getauscht mit der Verteilerkappe und Finger! Waren schon total fertig! Nachher war das Problem aber das selbe... ich hatte ein defektes Zündkabel sodass ich dachte das dieses meinen Kat beschädigt hat und der zu ist! Also habe ich kurzerhand den Kat heruntergenommen und einen Proberunde gefahren, Die Auspuffdichtungen habe ich auch neu gegeben! ... komplett gleiches problem! Dann dachte ich er saugt vieleicht Falschluft an ... habe mit Bremsenreiniger auf die ansaugbrücke gesprüht um zu sehen ob er diesen ansaugt. Das wäre dann mit einer kurzen Drehzahl erhöhung spürbar gewesen! Auch NIXS.
Was kann da noch ein Problem sein?!?!? Gabs da schon was typisches für diese Motoren? Oder kennt sich da wer aus der das Problem schonmal hatte? Sollte ich vieleicht den Krafstofffilter wechseln? Oder bei der Benzinzufuhr nochmal nachsehen? Kann es der Hydrostößl sein? Ich weiß einfach ned mehr weiter... bitte HILFE!
MFG Patrick
Wurde eine neue Nockenwelle eingebaut oder eine gebrauchte? Vielleicht ist ja das gleiche Problem wieder da, wenn die Ölversorgung nicht in Ordnung war.
Deutet nach deiner beschreibung auf eingelaufene Nockenwelle hin.Das ist schon öfters hir behandelt worden,so das du in Der Such bestimmt was findest
ich tippe auch schwer auf die nockenwelle... wenn eine nockenwelle 30 tkm fast ohne olversorgung läuft, ist es klar das sie eingeht.. (wenn das ölrohr nicht mitgewechselt wurde)..
MFG
Zitat:
Hallo, ... ich habe einen Umgebauten BMW E36 318i mit der alten M40 Maschine! Das Problem ist dieses das der Motor von unten super läuft ... Drehmoment ist auch super nur ab Drehzahl 4000 hat er garkeine Leistung mehr! Im Leerlauf rennt er auch ein wenig unruhig so eigenartig und er glackeld ein wenig im Stand. Der Motor hat ca. 210.000km drauf und die Nockenwelle wurde bei 180.000 getauscht. Immer ölwechsel gemacht und gut auf ihn geschaut!
Zuerst dachte ich die Zündkerzen sind defekt ... oder die Kabel! Die habe ich getauscht mit der Verteilerkappe und Finger! Waren schon total fertig! Nachher war das Problem aber das selbe... ich hatte ein defektes Zündkabel sodass ich dachte das dieses meinen Kat beschädigt hat und der zu ist! Also habe ich kurzerhand den Kat heruntergenommen und einen Proberunde gefahren, Die Auspuffdichtungen habe ich auch neu gegeben! ... komplett gleiches problem! Dann dachte ich er saugt vieleicht Falschluft an ... habe mit Bremsenreiniger auf die ansaugbrücke gesprüht um zu sehen ob er diesen ansaugt. Das wäre dann mit einer kurzen Drehzahl erhöhung spürbar gewesen! Auch NIXS.
Was kann da noch ein Problem sein?!?!? Gabs da schon was typisches für diese Motoren? Oder kennt sich da wer aus der das Problem schonmal hatte? Sollte ich vieleicht den Krafstofffilter wechseln? Oder bei der Benzinzufuhr nochmal nachsehen? Kann es der Hydrostößl sein? Ich weiß einfach ned mehr weiter... bitte HILFE!
MFG Patrick
(Zitat von: BMWboy E36)
moin
die richtung wurde ja schon dargeschrieben,was ich auch stark vermute......
nur jetzt sollte mann den ventildeckel abnehmen und das ganze prüfen nockenwelle usw.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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tritt das problem immer auf, oder nur bei bestimmten witterungen(z.B. Regen)?
Check mal deine zündkabel auf beschädigungen.
Bearbeitet von - kiese am 16.08.2008 14:05:10
<-- see on the left side
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Nein das Problem ist immer da... es hört aber ab z.b. bei drehzahl 5000 wieder auf! Dann geht er wieder wie ne eins! Ich werde mal die Nockenwelle anschaun. Wieviel kostet so eine neue Nockenwelle? Neu und Original von BMW ca.?
MFG Patrick
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Was meint ihr ... das ist ein alter M40 Motor und die Nockenwelle und Zahnriemen ist auch bald dran! Soll ich gleich an M43 Motor einbauen oda des mit der Nockenwelle richten lassen?
MFG Patrick
also 1.: bekommst du den anderen motor eingetragen? 2.: ich glaube das so ein m43 motor mehr kosten wird als so eine nockenwellenkit von ingo köth.. und wenn, würd ich nur das rein machen...
MFG
seh ich genauso wenn du länger freude an dem wagen haben willst und die substanz ok ist lass dir den motor von ingo überholen und du hast ruhe und der motor macht noch ne ganze weile!
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Danke für eure hilfe .... wieviel kostet so eine Welle den dort? Wo bekomm ich den sowas her?
Klick michBearbeitet von - ThaFreak am 18.08.2008 19:03:02
mach einen Termin mit Ingo aus, und lass ihn das einbauen, er wechselt dir auch gleich die pleullager und dichtet die ölwannen neu ab und alles für einen super Preis für um die 1000 Euro
ich tippe auf ebene schlepphebel, eine folge von zu wenig öldruck an der nockenwelle. Warum?:
Das Ölpumpen-ventil, in dem ist der kolben und die laufbahn aus alu, und beginnt irgendwann zu fressen/stecken. Beim M43 ist der kolben aus plastic, somit gibts keine probleme mehr.
-----www.michelic-customs.net.tc-----
nur so nebenbei: wenn die schlepphebel abnutzen tut das die nockenwelle auch!
und mitunter hat da auch die ölpumpe daran schuld, aber hauptsächlich ist einfach die methode die schlepphebel voll über die nockenwelle schleifen zu lassen daran schuld, gab die gleichen probleme bei den ersten opel corsa b modellen
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Hey ... super danke für eure Info ... ihr seit die besten! Jetzt weiß ich warum ich BMW fahre ;-)
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Ich bins nochmal ... sodala die Nockenwelle hat überhaupt nixs und läuft einwandfrei ... die Ventile sind in Ordnung auch die Hydros! Kompressionsdruck ist in Ordnung bis auf den 4ten Zylinder ... da weit es ein klein wenig ab! ... Sprit bekommt er. Einspritzventil sind alle okay. Er zündet auch bei allen 4 Kerzen... Zundkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe alles okay! Zahnriemen ist nicht angerissen oder sonnst was! Saug auch keine Falschluft! Was könnt da noch sein? Habe ich etwas nicht beachtet? Wisst ihr nochwas?
Was heißt kleine Abweichung?
Der Kompressionsdruck sollte bei deinem Motor zwischen 10,0 und 11,0 Bar liegen.
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Der 1.2.und 3. Zylinder auf ca.9,8 und der 4te auf 9,7-6
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Hallo Jungs, ich habe herausgefunden was mein Baby hat! Es ist die defekte Kopfdichtung genauer der O-Ring! Er hat im Stand auf dem 4. Zylinder wasser gesaugt und daher keine gute zündung gehabt! Man konnte die Zündkerze abstecken, das hat ihn nicht interessiert! Gab man aber etwas Gas und steckte dann ab hat es ihn interessiert weil das anscheinend mehr kraftstoff dawar! und ab 4000 hat er mehr und mehr wasser angesaugt! Interessant oder? Freue mich jedenfalls das es nicht die Nockenwelle ist. Danke nochmal für eure Hilfe :o)
BMW Fahrer ... wir sind die guten ;-)