tachogeschwindigkeit und zähler vom tüv abnehmen??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2008 um 09:04:03 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.hallo bmw-freunde.....
heute bin ich beim tüv gewesen, um meine neuen 19 zoll asa ar1 eintragen zu lassen, leider ohne erfolg.....der tüv-heinie verlangte unter dem punkt g01 ein gutachten, das bescheinigt, daß die anzeige des geschwindigkeitsmessers und wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten toleranzen liegt....hä???wie und wo kann ich sowas machen lassen????ps: der tüv-prüfer hat sich mit mir gestritten, das in dem fahrzeugschein als fahrzeugtyp 320ci steht und im teilgutachten 346c und somit mein modell nicht erwähnt wird....daraufhin habe ich ihm mal erklärt, was die bezeichnungen bei bmw so bedeuten......typisch vw-fahrer oder noch besser bus-fahrer......
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.08.2008 09:04:03
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Hallo Kanzmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "tachogeschwindigkeit und zähler vom tüv abnehmen??"!
Gruß
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geht doch ganz einfach. umfang deiner neuen reifen ausrechnen oder abmessen und mit dem deiner alten reifen vergleichen. dann kann man ja schnell über dreisatz die abweichung in % ausrechnen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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ich glaube nicht, das wenn ich ein blatt papier rausnehme und dem prüfer übern dreisatz die abweichung vorrechne, ihm ausreicht.....ich brauch ja ein gutachten.....
Wahrscheinlich weicht der Umfang deiner neuen Rad-Reifenkombination so sehr ab dass du eine Tachoangleichung machen musst. Hättest du z. B. Reifen mit einem größeren (vielleicht auch kleineren weiß nicht was du vorher hattest und was jetzt) Querschnitt genommen hätte es vielleicht gepasst.
Schreib doch mal deine alten Zoll- und Reifengrößen auf und deine Neuen da kann man die Abweichung ausrechnen.
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meine alten räder waren die bmw m135 doppelspeiche vorne 8x18 mit 225/35 18 und hinten 8,5x18 mit 255/30 18 die vom werk halt......meine neuen sind 8,5x19 mit rundrum 225/19 35........ob ich mal bei bmw direkt anfrage wegen solch einem gutachten???es muss doch noch andere geben mit 19 zöllern.....hatten die keine probleme??
Habe auch 8,5X19 mit 225/35 rundum drauf,und mußte da nichts angleichen lassen.
Was steht den im Gutachten drinne,das du Tacho angleichen mußt oder wie?
Das mit der Beleg das die Tacho bei deiner Bereifung richtig anzeigt kannst du zb. beim Boschdienst machen lassen.
Ansonsten lieber erstmal zu nen anderen Tüver fahren.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
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naja, habe 235 drauf...keine ahnung ob das was ausmacht.....ich werde erstmal zum anderen tüver fahren, denn den letzten habe ich nen bissel doof gemacht, weil der 346c, 346l, 346r und 320ci nicht erklären konnte der volldepp......ich werde mal beim ;-) nachfragen, ob die mir was belegen können....sollte natürlich unter serviceleistung passieren.....habe mal angefragt was es kosten würde 4 reifen auf felgen zu ziehen.....resultat: 100 euro....ich schmeiss mich weg....
Was fährst du den nun für reifen,jetzt schreibst du 223 bissel weiter oben 225 er ?
Reifen aufziehen komplett hat mich 48€ gekostet bei meiner Werkstatt.
Ansonsten gibt es im Netz auch Reifenrechner,da kannst die Abweichung ausrechnen lassen.
zb: der
hier
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meine alten: m135 doppelspeiche mit vorne 225/35 18 und hinten 255/30 18.........das wollte einer wissen
meine neuen: 235/35 19 rundrum
wie kann ich hier denn hier nen bild einfügen??
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wie groß darf denn die abweichung sein?????
Der Geschwindigkeitsanzeiger darf maximal 7% des Skalenendwertes zuviel, jedoch niemals zuwenig anzeigen.
Der Wegstreckenzähler darf maximal 4% der tatsächlich gefahreren Strecke nach oben oder unten abweichen.
Du hast auf deinen neuen Felgen 235/35 Reifen obwohl sie 225/35 haben sollten (oben hast du geschrieben 225/35 und unten 235/35).
Wenn das so ist hättest du 235/30 gebraucht das ist dann so wie 225/35 aber da du 235/35 hast haben deine 235er Reifen (die ja breiter als die 225er sind) den gleichen Querschnitt wie die 225er, also 35 dadurch wird der Umfang zu groß.
Zitat:
Du hast auf deinen neuen Felgen 235/35 Reifen obwohl sie 225/35 haben sollten (oben hast du geschrieben 225/35 und unten 235/35).
Wenn das so ist hättest du 235/30 gebraucht das ist dann so wie 225/35 aber da du 235/35 hast haben deine 235er Reifen (die ja breiter als die 225er sind) den gleichen Querschnitt wie die 225er, also 35 dadurch wird der Umfang zu groß.
(Zitat von: petrit_g)
Nicht ganz so richtig, zwischen den 225/35 und den 235/35 ist nur ein minimaler grössenunterschied,der zu vernachlässigen ist.
Problem ist doch immer noch,was zu den Reifen im Gutachten steht.
Gibt es das irgendwo Online zum Anschauen?
Ich würd wie schonmal gesagt damit einfach zu nen anderen Tüver fahren und fertig.
sofern für diese Reifenkombi nichts von Tachoangleichung,Nachweiss nichts im Gutachten steht.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Zitat:
Zitat:
Du hast auf deinen neuen Felgen 235/35 Reifen obwohl sie 225/35 haben sollten (oben hast du geschrieben 225/35 und unten 235/35).
Wenn das so ist hättest du 235/30 gebraucht das ist dann so wie 225/35 aber da du 235/35 hast haben deine 235er Reifen (die ja breiter als die 225er sind) den gleichen Querschnitt wie die 225er, also 35 dadurch wird der Umfang zu groß.
(Zitat von: petrit_g)
Nicht ganz so richtig, zwischen den 225/35 und den 235/35 ist nur ein minimaler grössenunterschied,der zu vernachlässigen ist.
Problem ist doch immer noch,was zu den Reifen im Gutachten steht.
Gibt es das irgendwo Online zum Anschauen?
Ich würd wie schonmal gesagt damit einfach zu nen anderen Tüver fahren und fertig.
sofern für diese Reifenkombi nichts von Tachoangleichung,Nachweiss nichts im Gutachten steht.
(Zitat von: louisdama)
Klar der Unterschied ist nicht so groß aber wenn im Gutachten 225/35 steht und er nimmt 235/35 könnte der Tüvler sagen dass da die Abweichung zu groß ist. Für eine Einzelabnahme könnte er auf die selbe Idee kommen, hätte er 235/30 wäre es etwas leichter, am Besten wären natürlich 225/35 wie im Gutachten vorgegeben (habe so verstanden dass laut Gutachten 225er drau sollten).
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@ petrit: hä?? jetzt bring mal nichts durcheinander......mein alter satz waren m135 felgen mit 225 vorn und 255 hinten(m135 is ja nicht unbekannt) und JETZT habe ich rundrum 8,5x19 mit 235/35 19......diese reifenkombi ist auch im gutachten aufgeführt.....das gutachten müßte man unter asa einsehen können einfach bei 8,5 x 19 zoll gucken......ich werde am montag mal zu nem tüver fahren, den man auch den "polen-tüv" bei uns nennt.....der soll wohl alles eintragen.....;-))))
Ah okay falsch verstanden dachte im Gutachten steht nur was von 225/35 und du hast 235/35.
Hab mir das Gutachten angesehen, hättest du 225/35 würde das mit Auflage g01 (Tachoangleichung) wegfallen, bei 235/35 musst du was machen laut Gutachten. Wenn einer nach Gutachten geht wird er dir die nicht eintragen solange nichts gemacht wurde aber wenn du einen findest dem das egal ist dann klar...
Sonst bleibt nur Tachoangleichung oder 225er Reifen holen.
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das versteh ich nicht, nur bei meiner 235er größe ist son blödes tachogutachten erforderlich, aber bei 255 und 265 nicht.....mal gucken was ich am montag alles machen werde.....boschbesuch
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bin heute beim anderen tüv gewesen und diesmal reichte der platz im hinteren radkasten nicht aus........(mir platzt bald der arsch!!!)
diesmal wurde punkt k44 beanstandet....
mit bördeln und innenschalung rausschneiden soll es wohl klappen......kostenpunkt über 350 euro......wenn ihr mich fragt, abzocke.....bei mir is noch so viel platz das ich scheiben drunter bekomme......ich versteh das nicht......
Hallo
also du brauchst bei den 235/35 kein tachogutachten... hab ich auch schon oft eingetragen.. aber Platz sollte schon sein dass nichts streift!!
Was hast du für eine Felgengröße mit welcher ET?
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
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also streifen tut eigentlich nichts, ich sehs immer wenn ich aus meiner ausfahrt fahre, dort is eine kleine anhöhe, wo der reifen sich vollständig im radkasten versenkt und jede menge platz ist.....mehr platz als ich zuvor die m125 felge mit 255 breite und 15er distanzscheiben.......meine jetzigen haben eine felgenbreite von 8,5 und ide et müßte 37 sein........
Naja dann ists doch kein Thema, solange alles freigängig ist.
Also wir stellen den Wagen über Kreuz auf Klötze und dann schauste rein ober irgendwo streift. Das kann eigentlich fast jeder daheim selber testen.
Beim E46 wirds meistens hinten im Auslauf vom radkasten etwas eng, da wo die Stoßstange beginnt! Da ist auch hinten eine Schraube für die Stoßstange, die muss man manchmal etwas kürzen oder ganz weg flexen
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