ABS Sensor an der Vorderachse wechseln!? Nur wie?
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Eichsfeld
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168 Beiträge
Hallo!
Bei mir ist an der VA der rechte(Beifahrerseite) ABS Sensoren kaputt!Deswegen leuchtet ABS und ASC lampe im Cockpitt!!!Habe bei BMW den Fehler auslesen lassen, daher weiß ich es .
Nun zu meiner Frage:
Wie tauscht man die Dinger?
Hatte mir gedacht um etwas Kohle zu sparen,tausche ich sie selber,aber habe keine Ahnung wo diese sensoren sitzen.
Gibt es Fotos oder eine gute Erklärung,damit ich sie finde und tauschen kann?
Danke im Voraus
MFG
Richtige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-StylerHK,
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Gruß
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Hallo,
das ist ganz einfach. Im Radkasten ist eine kleine rechteckige Dose. Den Deckel öffnen und Du findest darin eine Steckverbindung. Diese lösen und dem oberen Kabel folgen. Der geht zur Hinterseite der Radnabe. Darin ist der ABS Sensor. Die 1- oder 2 Inbuss-Schrauben (je nach BJ.) lösen und vorsichtig herausziehen. Fertig.
Gruß Elmar
ABS -Sensor VA Beifahrerseite......da tippe ich mal eher auf ABS-Steuergerät. Kommt der Fehler gleich beim Starten, oder erst, wenn der Motor warm gelaufen ist?
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Zitat:
ABS -Sensor VA Beifahrerseite......da tippe ich mal eher auf ABS-Steuergerät. Kommt der Fehler gleich beim Starten, oder erst, wenn der Motor warm gelaufen ist?
(Zitat von: piccolino)
...fehler wurde ausgelesen???? dann wirds wohl.. JAAAAA der sensor sein..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Diese Antwort wurde
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Zum thema selber wechseln, kann ich folgendes berichten: haben die sensoren an der HA in der Werkstatt meines bekannten gewechselt. Resultat war, Fehler immer noch da. Bin dann zu ner freien Werkstatt und da sagte mir der meister das der rechte noch zu retten wäre (beide sensoren nicht mal 3 wochen eingebaut) und der linke aber einen schaden beim einbau erlitten hat und nochmal ein neuer deswegen bestellt werden muss. Der meister sagte mir das es da auf zehntel mm beim einbau drauf ankommt und das es notwendig war, die oberflächen wo die sensoren aufliegen plan gefräst werden mussten, da halt schon bei der geringsten abweichung der hallgeber keine korrekten signale mehr liefert und die abs und asc leuchte ständig am leuchten sind.
hat mich alles in allem knapp 500€ gekostet, damit es wieder ordnungsgemäß funktioniert. (1 sensor VA + 3 Sensoren HA, weil ja einer defekt war + überprüfung des ABS Steuergerätes)
"This is ridiculous!"
Neeeee....SEBI. Bei mir wurde dieser Fehler auch ausgelesen und das von 3 Werkstätten unabhängig....UND es war doch das Steuergerät. Also sag bei einem E39 niemals nie.
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
und nochmal zum eigenem Wechsel der Sensoren. 6er oder 7er Imbus, Auto mit Wagenheber angehoben, Vorderrad ab und dann den Imbus lösen und vorsichtig den Geber herausholen und wechseln. Half bloß bei mir nicht, sobald der Motor wieder alle Nebenaggregate erwärtm hatte, kam der Fehler wieder......Schlußfolgerung: Sensor umsonst gekauft, Steuergerät muß repariert werden. Also Steuergerät demontiert, reparieren lassen und wieder montiert.
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.