3 Grad negativer Sturz an VA nach Tieferlegung
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Hi @ all,
ich habe schon mehrmals in der Suche geschaut und bereits sehr viele Beiträge zu diesem Thema durchgelsen. Allerdings habe ich keine Lösung zu diesem Problem gefunden, weshalb ich euch mein Problem schilder und auf eure Hilfe hoffe.
Ich habe in den E36 Compact 318ti meiner Freundin ein FK 60/40 Fahrwerk eingebaut. Danach bin ich zur Achsvermessung und habe eine böse Überraschung erlebt. Fast 3 Grad negativer Sturz vorne links. Um dies zu behenben habe ich bereits die Fedelteller getauscht. Allerdings hat dies nichts geholfen. Um nun ein fehlerhaftes Federbein und Domlager auszuschließen, habe ich das linke Federbein mit dem rechten Federbein getauscht. Jedoch ist nach wie vor der negative Sturz auf der linken Seite.
Habt ihr noch eine Idee, an was es liegen könnte? Bzw. was ich machen kann?
Einen Unfall hatte er nicht. Die Querlenker sind etwas ausgeschlagen. Kann es überhaupt an den Querlenkern liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Nick
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Hallo Nick`ster,
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Gruß
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FK rausschmeiße... *lol* Sorry mußte sein...
Man kann den Sturz beim E36 mit überschaubarem Aufwand einstellen... wie sehen denn die Reifen aus? Waren sie vorher schon einseitig abgefahren? Dann ist es evt. wirklich aufs Fahrwerk oder falschen einbau zurück zu führen.
Bearbeitet von - André am 03.07.2008 20:49:40
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
negativer struz ist ganz normal!
ich hab sogar fast 5° auf der vorderachse
1. alleine durch das tieferlegen kommt sturz auf
2. sind meine federn vorne zusätzlich noch gepresst worden...
hab auch 60er..
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362 Beiträge
ich habe ebenfalls ordentlich negativen sturz, dem kannst ja mit anderen domlagern z.b. entgegenwirken..aber nicht nur auf einer seite, wie er
negativer sturz ist nach tieferlegung zwar normal, aber 5° ist schon etwas zu viel des guten oder?
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Regensburg & Amberg
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340 Beiträge
Sturz ist ja normal....aber an was kann das liegen, dass er es nur auf einer Seite hat?
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Wie sieht denn der Dom selbst aus.Ist der Vielleicht etwas hochgedrückt?Hab ich schon paar mal gesehn wenn jemand z.B. zu schnell den Bordstein hoch ist,oder irgendwo drübergefahrn ist.
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109 Beiträge
@buddy330: Der Dom sieht normal aus. War auch schon bei meinem Karroseriebauer meines Vertrauens, der sich ebenfalls den Dom angeguckt hat. Allerdings konnte auch er keine Probleme feststellen.
Hat nicht noch jemand eine Idee? Kann es der Querlenker sein? Das dieser evntuell einen Schlag hat? Möchte nicht aus Verdacht Teile tauschen und unnötige Kosten produzieren.
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988 Beiträge
Sturz ist die Neigung der Radebene oben nach innen oder aussen zur Senkrechten
auf der Fahrbahn. Eine Neigung nach innen ergibt nagativen Sturz, eine Neigung nach aussen positiven Sturz. Eine falsche Sturzeinstellung verursacht einen erhöhten Verschleiss auf der Innen- oder Aussenseite des Reifens. Der Winkel ist nicht einstellbar, beschädigte Teile müssen ausgetauscht werden, um die Einstellung zu korrigieren
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Hi ELDIABLO,
es ist definitiv ein negativer Sturz. Das Rad kippt oben zum Federbein. Was können den kaputte Teile sein, die ich zu wechseln habe. Bzw. wie kann ich das prüfen?
Vielen Dank & viele Grüße
Nick
Zitat:
negativer sturz ist nach tieferlegung zwar normal, aber 5° ist schon etwas zu viel des guten oder?
(Zitat von: Ahmet02)
warum? vorne ist 60mm tiefer und zusätzlich sind die federn noch gepresst worden
also sogar mehr als 60mm
aktuell gesperrt
Regensburg & Amberg
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340 Beiträge
Ich würde an deiner Stelle mal zu den ;-) fahren....die sagen dir was du machen musst.
Und dann kannst du immer noch sagen, ob du's lieber selbst reparierst oder den ;-) die Arbeit überlässt!
mfg,
Tom
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FK rausschmeißen ist quatsch, denn bei jeder Tieferlegung wird der Sturz negativer als mit dem Serienfahrwerk, auch bei Highend Fahrwerken. Mit dem KW V3 habe ich im E46M3 auch knapp zweieinhalb Grad negativen Sturz an der VA. Und das FK ist auch kein schlechtes FW.
@TE
Du kannst beim E36 mit der Sturzkorregturschraube welche es beim :)-lichen gibt, etwa ein Grad Sturz gut machen. Wie groß ist eigentlich die Differenz zwischen links und rechts?
Gruß Dr. Nardo