Hallo,
nach vielen passiven Stunden hier im Forum muss ich jetzt auch mal aktiv werden, da ich über die Suche nicht weiter gekommen bin (oder den passenden Beitrag nicht gefunden habe).
Ich habe mir vor einigen Tagen einen E61 530d (218PS, 93TKm) zugelegt, der nicht so recht in Fahrt kommt. Selbst mein alter E39 530d touring ist mit seinen 260Tkm noch feurig gegen den Neuen.
Die Symptome sind: Leistungsentfaltung zwar linar, aber eben auch linear schwach von Leerlaufdrehzahl bis 3500 UPM, wo er abregelt. Vmax auf der Geraden 160 und die Kassler Berge hoch im 4. Gang mit 100km/h und vollgas..
AU hat er vorgestern problemlos bestanden und es waren keine Fehler im Speicher. Den Stecker vom LMM habe ich auch schon mal entfernt, aber keine Änderung. Startet man aber den Motor neu (während der Fahrt) dann dreht er auch über 3500 upm und ab dann zieht er sogar fast kräftig (bis 220km/h).
Nach einer nicht reproduzierbaren Zeitspanne springt er dann wieder in das 'Notprogramm' und dieselt langsam vor sich hin (Verbrauch 6.5-7.5l/100km).
Nach der Suche hier im Forum habe ich dann beschlossen, die Unterdruckschläuche zu kontrollieren, um den Turbo ausschliessen zu können. Jetzt habe ich scheinbar den Fehler lokalisieren können, da die VTG-Verstellung am Turbo mittels Schrittmotor zu laufen scheint, und diese sich beim Gas geben keinen mm bewegt. Der 5-Polige Stecker führt neben Masse und +12V noch eine Steuerleitung, die nach Messgerät gepulst ein Signal erhält. Nach Anstecken des Steckers, ist aus dem Schrittmotor ein leises klackern zu hören. Nun stellt sich mir die Frage, ob jemand damit schon Erfahrungen hat. Bekommt man die Steuereinheit einzelt gekauft, oder nur komplett mit Turbo? Liegt der Fehler mehr beim Schrittmotor, oder an der VTG-Stange (fest)? Ich für meinen Teil werde versuchen, diesen Motor von der Stange zu trennen und seperat auf Funktion zu prüfen. Nach der Arbeit bleibt bloss nicht so viel Zeit, dehalb wäre ich für gute Ratschläge dankbar, die meine Test- und Versuchzeit minimieren.
Gruß Michael