323i läuft unrund im leerlauf , Vanos als Ursache?
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Hey mein 323 läuft im leerlauf en bisschen unruhig.fühlt sich an als hätte er unwucht mann merkt es wenn man drin sitzt.er schlägt dann en bisschen.nicht viel und nicht bei jeder umdrehung....könnte das an der vanos liegen vill die steuerung das er nicht richtig die klappen auf macht!?
Wäre net wen sich mal jemand meldet!?
Danke
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2008 17:43:23
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Hallo marc887,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i läuft unrund im leerlauf , Vanos als Ursache?"!
Gruß
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Fehlerspeicher schon ausgelesen?
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nee fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen mach ich am montag....wegen der drehzahl ist mir nix aufgefallen hält sich eigendlich stabil...
Ist noch der Original ESD mit einem Endrohr drauf oder schon einen anderen ?
Mir und einem guten Freund ist aufgefallen, das wenn man man 3238i oder dem 323ti die Geräuschklappe deaktiviert, man ein pulsieren des Motors (Drehzahl stabil) bekommt, wenn er länger im Standgas läuft.
Evtl. ist genau das was du da meinst dieses pulsieren. Wenn natürlich deiner das hat mit Serien ESD hab ich keine Erklärung für, aber meiner (323ti) hat damit begonnen, als ich die Geräuschklappe deaktivierte, das gleich bei dem 328i eines Freundes.
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nee ist kein originaler esd drunter wäre auch komisch wenn er erst nach nem jahr anfängt mit so sachen.....denk nicht das das der grund ist trotzdem danke!!
Hm, eine 323i Limo hat exakt die selbe Abgasanlage, wie der 320. Das bedeutet auch, das es ab Werk keine Klappe im ESD gibt...
Nach meinen Infos gabs diese Klappe nur beim 328. Wenn man diese Funktion tot legen will, sollte man evtl auch den Anschluß uner der Brücke verschließen oder direkt das Ventil im Gepäckraum dekativieren.
Die Vanos wird im Leerlauf nicht verstellt. Probleme damit zeigen sich eher durch Rasseln, erhöten Verbrauch und evtl schlechte Gasannahme beim Beschleunigen aus relativ niedrigen Drehzahlen.
Du solltest erst die üblichen Verdächtigen checken --> Falschluft am Ansaugtrakt, LLR LMM (unwarscheinlich)
mfg
Thomas
Bearbeitet von - Xenonis am 14.06.2008 18:43:53
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Hast du schonmal die Zündkerzen angeschaut? Wie lange sind die drin? Hast du viel Kurzstrecke?
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also ansaugtrackt ist dicht hab erst letzten monat den ansaugschlauch hinterm LMM getauscht....hab en neuen luftfilter en K&N(vill kann es daran liegen die dinger sind ja geölt vill verträgt das der LMM nicht so gut das ding sitzt ja ziehmlich dicht am LMM!?) und seit 3 wochen neue zündkerzen...die alten waren teilweise ölig und weiß!?
muss mal den LLR checken.....sonnst gibt es nix!?
Danke schon mal
Was ist bitte eine Geräuschklappe???
Zitat:
....hab en neuen luftfilter en K&N(vill kann es daran liegen die dinger sind ja geölt
(Zitat von: marc887)
Durchaus möglich, dass es am K&N Filter liegt.
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hatte schonmal was ähnliches bei nem kumpel auch 323 auch K&N aber der hatte nur leistungs verlust!!!
DAMN!!!!! Naja werd das morgen mal überprüfen obs daran liegt!!Hoff ja irgendwie schon das es der lufi ist hab kein bock das mein kleiner ernsthaft krank ist!!!
ansonsten wenns der K&N ist hilft nur ein rohr zwichen luftfilter und LMM oder? ist dann so Golf syle...sehr uncool!!!
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Achso bin vorhien noch mal ne ausgiebige probefahrt gefahrenund da ist mir auf gefallen das das auto wenn mann zB im dritten mit 3000 U/min fährt und dann vom gas geht und es leicht hält .....so das er so zusagen nur mit läuft er auch gut unrund läuft!!!also nicht nur im stand!!!sehr misteriös!!!!
Am Besten ist es, den Ansaugtrakt original zu halten, also original Lufi.
Also nix mit Rohr und so, original ist angesagt ;-)
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hey also ich wa heute in der werkstatt und hab mal nach dem rechtem geschaut......
fehlercode 0!!!!!!!!
Falschluft 0!!!!!!!!
K&N lufi 0!!!!!!!!
LMM 0!!!!!!!!
hab jetzt mal einen neuen ventieldichtungs satz geholt weil ja die kerzen ölig waren.vill ist das ja das anliegen!?
werd am mittwoch alles verbauen und mal die kerzen säubern.wenn das nix hilft mach ich mal ne au ist eh fällig nächsten monat vill hat die lambdasonde ja nen knacks!???
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 30.12.2006
Mainburg
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Hallo
Stecker Vanos Auslass lösen ist der Leerlauf stabil sind die Dichtungen der
Vanoseinheit defekt!
Siehe Motor-Talk Anweisung!
Turbine 1
Wollt gerade sagen vlt. liegts einfach an den Kerzen
Hab auch ein 323i und wenn der bei 150 tkm die Kerzen von Werk drin hat wäre das nicht allzuverwunderlich
E36 M52 323i