Luftfilter und Pollenfilter
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Mitglied seit: 24.04.2008
Deutschland
59 Beiträge
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen woran ich erkenne ob ein Luftfilter bzw. ein Pollenfilter verschliessen ist und ausgetauscht werden muss. Da gibt es doch bestimmt ne Fausformel bzw. Sichtzeichen.
Ansonsten alle wieviel km sollte ein Wechsel erfolgen?
Der Pollenfilter ist ja der welcher links und rechts unter der schwarzen Abdeckung mit dem Bügel ist, richtig!? Da habe ich bereits geschaut und es ist ein wenig Laub in diesem Kasten sowie noch mehr Laub in diesen komischen Gummidingern die darunter angebracht sind, weiß wer was ich meine? Reicht es wenn man das Laub entfernt und welche Funktion hat dieses komische Gummiding.
Danke für Eure Mühe
Bearbeitet von - fcc am 07.06.2008 23:39:29
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo fcc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Luftfilter und Pollenfilter"!
Gruß
Hallo.
Das Laub aus den Kästen unbedingt entfernen, sonst fängts stinken an beim nächsten Regen. Es gibt keine eindeutige Formel für den Wechsel. Eigentlich bei jedem Service, aber das ist auch kein Muss. (je nach Strecke die du fährst)
Am Besten du schaust dir mal neue Filter an und vergleichst dann deine mit den Neuen. Kann man schlecht beschreiben, aber wenn die stark dreckig sind, stark verfärbt, oder du den Eindruck hast, dass die durch das Bild sehr "zu" sind wechselst sie am besten aus.
Liebe Grüße
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Mitglied seit: 24.04.2008
Deutschland
59 Beiträge
Und welche Funktion haben die Gummidinger unten an dem Kasten? Da ist auch Laub drinn, am besten auch rausmachen,oder!?
Welche Filter kauft man da am besten, welche aus der Bucht, vom Teilehändler oder die originalen? Gibt es da grosse Qualitätsunterschiede?
Viele Grüße
Hallo fcc,
ich habe preiswerte Pollenfilter im Zubehöhrhandel gekauft, von der Funktion her ist das aus meiner Sicht durchaus vertretbar.
Schau Dir in diesem Zusammenhang jedem Fall auch die Wasserabläufe unterhalb des Pollenfilters auf der Fahrerseite an.
Weiteres findest Du hier!Gruß
wer_pa
Bearbeitet von - wer_pa am 08.06.2008 11:47:12
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159 Beiträge
Hallo, diese komischen Gummidinger sind edr Wasserablauf für die Filterkästen! Unbedingt saubermachen und auch sauber halten!!!! Es gibt hier im Forum mehrere Treads dazu was passiert wenn die Dinger verstopft sind, und du in starken Regen kommst. Folge kann der Totalausfall der Bremsanlage sein!
mfg Hans
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nicht nur die Bremse hat ein Totalausfall auch der Motor kann grossen schaden nehmen,Wasserschlag.
codieren von US Tagfahrlicht und mehr.Fehlerauslesen/Löschen,in Le .
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Mitglied seit: 24.04.2008
Deutschland
59 Beiträge
Oh Gott, danke für Eure Tipps ich habe gleich das Laub aus dem Gummi(Ablauf-)ding rausgemacht. War auch recht viel Laub darin und im Kasten selbst auch noch etwas. Ich hoffe nicht das schon etwas kaputt gegangen ist. Krass das dabei so viel passieren kann.
Gibt es davon am E39 noch mehrere brisante Stellen?
Auf was muss ich beim Filterkauf noch achten, gibt welche mit Kohle und so, was ist der Unterschied? Danke schonmal
Mitglied seit: 12.06.2005
Regensburg
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159 Beiträge
Die´mit Aktivkohle sind "Antibakteriell" und halten meiner Meinung nach länger bzw reinigen besser. Kauf am besten orig. BMW.
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Mitglied seit: 24.02.2008
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18 Beiträge
Bei den Innenraumfiltern kann man die Gebrauchsdauer verlängern, wenn man, wie ich es mache, eine Lage Küchenpapier oder ähnliches oben auf die Filter legt. Das hält den groben Schmutz von den eigentlichen Filtern ab, die sind dann wesentlich länger nutzbar. Natürlich sollte man das aufgelegte Papier auswechseln, wenn es stark verschmutzt ist. Die Luft srömt von oben nach unten durch die Filter. Diese Arbeit ist eine Kleinigkeit, verglichen mit dem Filterwechsel, wie er noch beim E35 erforderlich war. Dabei saß der einzelne Filter in Fußraum und man mußte die Verkleidung ausbauen, nachdem der Handschuhfachdeckel und zwei Steuergeräte für die Klimaanlage entfernt wurden.
Zitat:
[...] Die Luft srömt von oben nach unten durch die Filter. [...](Zitat von: kleinerlorbas)
Sorry, nur ein kleiner Hinweis: Die Luft strömt von
unten nach
oben(!). Nicht umsonst sammelt sich unten am Filtergehäuseboden das Laub und verschmutzen die Filter von unten am stärksten. Also vorsichtig sein, wenn etwas auf die Filter gelegt wird- es könnte direkt in den Ansaugtrakt gesogen werden, sobald die Lüftung mal stärker aufgedreht wird.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
hallo
wollte mich auch mal zum thema äußern.
mag sein das aktivkohle filter antibakteriell sind aber wofür soll das gut sein???
es ist doch die gleiche luft die ihr auch draußen einatmet!!
dann habe ich noch eine frage was haben bitte die wasserabläufe der pollenfilterkästen mit der bremsanlage zu tun?????
kann mir das überhaupt nicht erklären.