8.5x19" ET15 mit 225/35 R19 mit KW Gewinde passt?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 14.05.2008 um 21:31:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hy jungs
ich weiss, immer dieses leidige thema. doch der sommer kommt und ich möcht paar neue felgen. hab momentan ein original M-Paket mit unverbastelten radkästen.
meine frage:
was muss alles an carosseriearbeiten gemacht werden, um rundum 8.5x19" ET15 mit 225/35 R19 und nem KW Gewindefahrkwerk drunter zu kriegen? möchte das auto so tief haben, dass es grad schön satt passt mit den rädern.
ich danke für antworten.
lg swoopy
PS: hab suche benutzt
Bearbeitet von - LatteBMW am 14.05.2008 21:31:34
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
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Hallo swooper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8.5x19" ET15 mit 225/35 R19 mit KW Gewinde passt?"!
Gruß
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Bei 8,5x19 ET15 darfst du dich auf ordentliche Karosseriearbeiten einstellen!
Hier reicht es nicht mehr nur zu bördeln sondern es muss schon satt gezogen werden.
Dies ist auch kein Vergleich z.B. mit 8,5x17 ET15, denn aufgrund des größeren Durchmessers wird es einfach auch im oberen Bereich des Kotflügels sehr knapp!
Bei 225/35 rundum musst du zusätzlich die inneren Radhausschalen deutlich nacharbeiten, da die Reifen sonst bei max. Lenkeinschlag (auch mit Begrenzer) schleifen werden. Dies ist schon bei 215/35 der Fall!
Im Bereich der hinteren Stoßstange wird es beim max. einfedern mit dieser ET ebenfalls sehr knapp - um nicht zu sagen es die Reifen stehen an! Am KW werden daher auch Federwegsbegrenzer unumgänglich -> Miniblocks auf die HA ggf. (leider) auch die Clipse!
Siehe auch
HIERBearbeitet von - Pixsigner am 14.05.2008 10:33:58
E36 - IS IT LOVE?
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Zitat:
Bei 8,5x19 ET15 darfst du dich auf ordentliche Karosseriearbeiten einstellen!
Hier reicht es nicht mehr nur zu bördeln sondern es muss schon satt gezogen werden.
Dies ist auch kein Vergleich z.B. mit 8,5x17 ET15, denn aufgrund des größeren Durchmessers wird es einfach auch im oberen Bereich des Kotflügels sehr knapp!
Bei 225/35 rundum musst du zusätzlich die inneren Radhausschalen deutlich nacharbeiten, da die Reifen sonst bei max. Lenkeinschlag (auch mit Begrenzer) schleifen werden. Dies ist schon bei 215/35 der Fall!
Im Bereich der hinteren Stoßstange wird es beim max. einfedern mit dieser ET ebenfalls sehr knapp - um nicht zu sagen es die Reifen stehen an! Am KW werden daher auch Federwegsbegrenzer unumgänglich -> Miniblocks auf die HA ggf. (leider) auch die Clipse!
Siehe auch HIER
Bearbeitet von - Pixsigner am 14.05.2008 10:33:58
(Zitat von: Pixsigner)
danke dir alex.
und wenn ich 8.5x18" ET15 möcht mit 215/35R19
ODER
8.5x19 ET35 mit 225/35 R19
hab ich da genauso viel karrossieriearbeiten vor mir?
ich hab einfach angst, dass wenn ich die kotflügel ziehen lass, dass ich das ganze auto neu lackieren muss. und dazu hab ich keine kohle! und ich denke nicht, dass ich nur so viel ziehen muss, dass der lack nicht reisst.
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Mir gefallen die 19" auf dem Touring schon richtig gut und ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass mir die 18" am Cab wie 16" vorkommen :-)
Ich würde dir dann folgendes raten. Nimm die 19" mit der ET von 35mm. Dann bist du flexibel und kannst soviel an Distanzen verbauen (ca. 10mm pro Rad wenn du bördelst) dass es gerade so bündig passt und trotzdem nach was ausschaut.
Ich würde hier auch zu 215/35 und 225/35 greifen, ist dann weniger Aufwand an der VA, auch wenn Mischbereifung bei gleicher Felgengröße er sinnfrei ist.
Ich fahre 215/35 auf 8,5 und 225/35 auf 9,5" das geht dann wieder, da sich beide in etwa gleich ziehen.
Bei 8,5x18" mit ET15 ist der Aufwand auch nur unwesentlich geringer, d.h. du wirst auch hier ziehen müssen um bei gewünschter Tiefe ein Schleifen oder Aufsetzen zu verhindern bzw. mit Federwegsbegrenzer arbeiten müssen.
Ein weiterer Nachteil bei 18" mit 215/35 oder 225/35 ist die Traglast an der HA. Beim Touring 1100kg. Viele Reifenhersteller erreichen die max. Tragfähigkeit bei dem Querschnitt nicht!!!
Bearbeitet von - Pixsigner am 14.05.2008 10:55:29
E36 - IS IT LOVE?
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das problem ist, dass wie in meinem fall die tomason TN1 felgen halt bei ET35 nicht so tief gezogen aussehen. und genau dass gefällt mir!
optisches beispiel: die BBS CH in 10x19 ET25 zu 8.5x19 ET35
ich bin verzweifelt.
oder anders gefragt alex. wie viel muss ich an nacharbeitskosten rechnen, dass die Kombi 8.5x19 ET15 mit 215/35 oder 225/35 (mir egal) passt? ich muss es abschätzen können.
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Zitat:
das problem ist, dass wie in meinem fall die tomason TN1 felgen halt bei ET35 nicht so tief gezogen aussehen. und genau dass gefällt mir!
optisches beispiel: die BBS CH in 10x19 ET25 zu 8.5x19 ET35
ich bin verzweifelt.
oder anders gefragt alex. wie viel muss ich an nacharbeitskosten rechnen, dass die Kombi 8.5x19 ET15 mit 215/35 oder 225/35 (mir egal) passt? ich muss es abschätzen können.
...ich weiß was du meinst :-)
Nun, die Karosseriearbeiten dürften realistisch betrachtet, wenn der Lack nicht reisst (mit versiegeln etc.) um die 90-200 EUS pro Achse betragen, je nach dem.
Ist pauschal aber schlecht zu schätzen, vielleicht einfach mal bei einem Karosseriebauer vorbeischauen.
E36 - IS IT LOVE?
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kennst grad ne gute spenglerfirma im umkreis von max. 150km ab CH grenze?
geh jetzt mittagessen. werd nachmittags noch paar fragen haben :-)
"en guete" alex.
lg swoop
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven