Nach Motorumbau, Diff. ohne oder mit Sperre
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besorg dir doch nen 4,1 mit Sperre, dann haste gute Beschleunigung und die Kraft auf der Straße.
Müßt ihr nen langes Diff. für den TÜV drin haben ???
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Hallo BMW-Bart,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Motorumbau, Diff. ohne oder mit Sperre"!
Gruß
Hab mal eine unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW für so einen Umbau in den Händen gehabt. Da stand drauf, dass das 3,91er verbaut sein muss.
Wegen dem Tüv: Ich hab sowas zwar noch nie gemacht aber schicken die mich nicht auf die Rolle zum Leistungstest nach so einem Umbau? Da würden ja mit dem kürzeren Dif die Werte nicht mehr passen oder seh ich das falsch?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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hab ich noch nix von gehört, nen Kumpel hat auch erst vor kurzem nen e36 316 auf 2,7 umgebaut , der mußte auch nicht aufen Leistungsprüfst.. oder wegen Diff. haben die auch nix gesagt.. Bremsanlage und Federbeine alles passend zu dem 2,7 und denn hat das so gereicht.
So hier ein erster kleiner Testbericht.
Es ist jetzt der Motor mit Getriebe vom 325i und ein ein 4,1er Hinterachsdifferantial verbaut. Der Erste und Zweite Gang ist jeweils verdammt schnell ausgedreht, was mir sehr gut gefällt. Die Leistung kommt problemlos auf den Asphalt. Die Hinterräder drehen nur durch, wenn man es wirklich provoziert. Das Drehmomentloch im untern Drehzahlbereich ist nicht mehr so markant.
Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, bin ja erst gestern eine erste Testrunde gefahren und die Höchstgeschwindigkeit kann ich erst ende August austesten. Heute kommt noch ein Kennfeldoptimiertes Steuergerät rein. Mal schaun was das noch bringt.
OO==[][]==OO
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Zitat:
So hier ein erster kleiner Testbericht.
Es ist jetzt der Motor mit Getriebe vom 325i und ein ein 4,1er Hinterachsdifferantial verbaut. Der Erste und Zweite Gang ist jeweils verdammt schnell ausgedreht, was mir sehr gut gefällt. Die Leistung kommt problemlos auf den Asphalt. Die Hinterräder drehen nur durch, wenn man es wirklich provoziert. Das Drehmomentloch im untern Drehzahlbereich ist nicht mehr so markant.
Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, bin ja erst gestern eine erste Testrunde gefahren und die Höchstgeschwindigkeit kann ich erst ende August austesten. Heute kommt noch ein Kennfeldoptimiertes Steuergerät rein. Mal schaun was das noch bringt.
(Zitat von: Kingm40)
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haste eins mit Sperre ? Endgeschw.. hab ich laut TACHO 240 und DZM war noch nicht ganz am Ende aber wie gesagt laut Tacho.. Verbrauch ist bei mir ein bißchen weniger geworden, bei normaler Fahrt aber bei einer zügigen Fahrweise :-) verbraucht er mehr als vorher. ich hab ja das 2,0 Getriebe drin weiß aber nicht genau ob man da den Unterschied groß spührt.... berichte mal ob die Kennfeldoptimierung gut spürbar ist ... hatte ich auch noch vor
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Mit dem 4,10er Diff sollten ca. echte 210 km/h statt den angegebenen 217km/h mit dem 3,91er Diff. drin sein.
Das 320er Getriebe ist in den ersten 3 Gängen ein wenig länger übersetzt als das GETRAG vom 325i. Der 4. und 5. Gang sind bei beiden wieder gleich übersetzt.
Ich habe das 320er Getriebe bei meinem 2,7er Umbau drin gelassen und bin zufrieden damit. Das Diff. habe ich allerdings von 4,27er Serie auf 3,91er Viscosperrdiff. gewechselt und finde, das es für das Cabrio und für bergige Gegenden sehr gut passt.
Das 4,10er Diff in der Limo wird wohl höllisch Spaß machen und für Tirol gut geeignet sein. Wenn Du wenig Autobahn fährst würde ich es an Deiner Stelle so lassen.
Eine Kennfeldoptimierung beim Sauger wird wohl so um die 5PS und max 10NM an Leistungszuwachs bringen, die man aber subjektiv nicht merkt.
Kleinvieh macht aber auch Mist und es kann in der Summe auf keinen Fall schaden.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.