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Mitglied seit: 07.05.2008
Langweid am Lech
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Viscolüfter Demontage
Hallo, habe schon einiges hier im Forum zum Thema Viscolüfter gelesen - mein Problem ist, dass der Keilriemen bereits ab ist, da vorab gerissen - 32er Maulschlüssel, gegen den Uhrzeiger etc. hilft mir alles nicht, denn ich kann nicht kontern - kann mir jemand weiterhelften?
Ferner war ich so schlau und habe vorne am Lüfter das Originalblech abgenommen und hatte somit einen kleinen Stift in der Hand - das war wohl das Innenleben der Kupplung. Kann ich den Lüfter auch gleich vergessen?
Adibo
Mitglied: seit 2005
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Hallo adibo32,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Viscolüfter Demontage"!
Gruß
Mitglied seit: 17.03.2008
Lütjenburg
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Wieo wolltest du denn die Viscokupplung abbauen ???
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
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Mitglied seit: 07.05.2008
Langweid am Lech
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Ja, da ich gerade die Lima+Kühler wechsel, hab ich mir vorgenommen den Zahnriemen mit runter zu hauen (Intervall schon lange drüber)- bekomme den Lüfter aber nicht ab.
Wieo wolltest du denn die Viscokupplung abbauen ???
(Zitat von: Hauke325)
[/gray][/quote]
Adibo
Dann nimm einen Holzkeil und schlag den zwischen die Riemenscheibe und der Zahnriemenabdeckung. Dann ist die schonmal fixiert.
Dann den Schlüssel drauf und mit einem großen Hammer (Fäustel) mal richtig mit einem Ruck gegenschlagen. Schon ist Sie lose...
MFG Thomas
www.e30-teile.de
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Mitglied seit: 07.05.2008
Langweid am Lech
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Vielen Dank Thomas,
werde das jetzt auch so machen, weil was anderes scheint eh nicht zu gehen - hab nur Muffensuasen wegen Verzug in der WAPUScheibe und den Lagern
Adibo
hey hey hey VORSICHT!! Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber das ist doch ein LINKSGEWINDE also abschrauben rechts herum!! War beim m50 so, bei m40 denke ich auch.
wie gesagt bin mir jetzt nicht sicher gerade aber behalt es im hinterkopf!!
Mitglied seit: 17.03.2008
Lütjenburg
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299 Beiträge
Da würde ich mich Sly-Stallone mal vorsichtig anschließen !!!
Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Ist ja schon soooo lange her (letzte Woche) *g*
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind kutschen!!!!
also ist links gewinde zum lösen also rechts herum.
Ne 2 zoll wasserpumpenzange hilft da auch zum kontern.
Viel spaß
Mitglied seit: 06.07.2007
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Woran erkenne ich eigentlich einen defekt an der Viskokupplung?
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
Hinweis:
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Mitglied seit: 06.07.2007
westlich von München
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60 Beiträge
Seitdem ich heute längere Zeit im Stau gestanden bin, geht meine Temparaturanzeige im Stand über den Mittelstrich und wenn ich fahre, dann sinkt diese rapide. Wenn ich an der Ampel stehe, dann steigt sie wieder.
Hab nach dem Stau mein Auto auf den Parkplatz und mir ist aufgefallen, dass die Viscolüftung mit dem Motor mitdrehte, ich aber das Lüfterrad mit der Hand ganz locker halten konnte (ohne gegendruck).
Nachdem der Motor sich abgekühlt hat, hab ich das Lüfterrad auch ohne Probleme bewegen können.
WaPu hab ich letzten Sommer beim Zahnriemenwechsel mitwechseln lassen.
Was haltet ihr von den eBay Viskokupplungen?
Link
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
ebay ist nicht für teile die länger halten sollen....
würde zum freundlichen teilehänder gehen und das dort holen...
Mitglied seit: 06.07.2007
westlich von München
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Update:
Hab heutfüh den Motor gestartet und versucht, das Lüfterrad mit einem Tuch
festzuhalten.
Ergebnis war, dass mir das Tuch aus der Hand gerissen wurde.
Ist das ein Zeichen, dass meine Viscokupplung kaputt ist?
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
nee dann is se ok, wenn dus anhalten könntest wärs im eimer...
das is übrigens tatsächlich n linksgewinde, also rechtsherum losdrehen, hab ich schon paar mal gemacht... und das innenleben sollte man nicht öffnen... da is doch öl drin, deswegen ja visko und damits nich ausläuft soll man se ja senkreckt lagern!
Zitat:
Update:
Hab heutfüh den Motor gestartet und versucht, das Lüfterrad mit einem Tuch
festzuhalten.
Ergebnis war, dass mir das Tuch aus der Hand gerissen wurde.
Ist das ein Zeichen, dass meine Viscokupplung kaputt ist?
(Zitat von: snickers88)
es gibt auch den Fall, dass sie fest ist. Dann ist sie auch defekt.
Dann wird bei höheren Drehzahlen die Gefahr, daß sich der Lüfter zerlegt, größer, wegen Unwuchten oder Materialermüdung. Ausserdem ist der Widerstand durch den Lüfter größer. Sollte man besser auch ersetzen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 06.07.2007
westlich von München
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Daran hab ich auch gedacht, dass sie immer fest ist.
Aber gestern als ich von der Autobahn runter bin, hab ich bei laufendem Motor (heiß)
mit nem Tuch an der Hand versucht den Lüfter festzuhalten.
Ergebnis war, dass ich den Lüfter problemlos stoppen und festhalten konnte. Ohne irgendeinen großen widerstand. Als ich den Lüfter wieder losgelassen habe, lief er wieder
normal weiter.
Hab immer gedacht, dass die Viscokupplung bei hohen Temp. zumacht und nicht zu stoppen ist und bei kaltem Zustand leicht mitläuft.
Bei mir war das wie gesagt genau anders herum.
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)