Tag
Defekten Stoßdämpfer erkennst du im günstigsten Falle daran, dass irgendwo Öl aus dem Dämpfer tritt (Voraussetzung dafür: ein ölbefüllter Dämpfer). Bei Gasdruck-Dämpfern kannst du das schwer erkennen.
Du kannst aber z.B. einen Fahrwerkstest bei z.B. ATU, BMW oder beim ADAC machen lassen (meist für wenige Euro), die können genau sagen was los ist.
Die möglichkeit eines laienhaften Testes ist auch noch einfach mal vorne am Querträger das Auto per Hand einfedern zu lassen und gucken wie sehr das Auto nachwippt. Es sollte sich ganz schnell wieder fangen und aufhören zu schunkeln.
Wieviele Vorbesitzer hat denn der Wagen und wieviel gelaufen? Vielleicht war auch einer der Vorbesitzer etwas beleibter und die Feder ist auf der Seite einfach weiter eingedrückt. Quasi tiefer durch dicken Insassen.
Und ja: Du solltest, musst nicht, wenn beide Dämpfer an der VA tauschen. Natürlich müssen aber beide Dämpfer von der gleichen Firma sein, wegen Fahrverhalten.
Was ich vergessen habe: Eigentlich hat der Dämpfer auch nur sekundär mit der "Tieferlegung" zu tun. Würde auf die Feder tippen.
Trotzdem Fahrwerkstest machen, lieber auf Nummer-Sicher gehen.
Bearbeitet von - daspertl am 03.05.2008 13:23:22