Zitat:
@Pixsinger.Na wenn du es sagst wird es wohl so sein!Ist doch ok wenn ich mal einen kulanten Dekra Mann hatte.Habe keinen bock all meine Radläufe noch zu ziehen!
...du, wenn es eingetragen ist und dir das Fahrwerk so ausreicht, dann passt ja alles.
@MrFreeze
Zitat:
zwecks federwegsbegrenzer muß ich jetzt aber auch noch was los werden. sag mal fährtst du deinen autos komplett ohne? auch auf der HA?
wie macht ihr das? klar ziehen kann man schon aber wie machen die das wo gezogen haben aber trotzdem nur 2 finger breit luft haben zum federn? die haben doch zur sicherheit bestimmt auch federwegsbegrenzer drin sonst kann ich mir das langsam nicht mehr vorstellen. so ein hartes fahrwerk gibts doch nicht das nur noch 3cm einfedert oder?
vielleicht hab ich da aber was verpaßt und laß mich eines besseren belehren.
... es kommt auf die Rad-/Reifenkombination an. Selbstverständlich sind an meinem Cabrio an der HA auch Federwegsbegrenzer verbaut. Jedoch nicht die Clips sondern Miniblocks, denn Federweg sollte man da begrenzen wo es sinn macht - an der Feder.
Die Miniblocks habe ich exakt auf den max. Einfederweg der Räder zur Karosserie abgestimmt, d.h. an der HA kommt dieser nur kurz bevor die Reifen schleifen würden zum Einsatz und dann eben nicht am Dämpfer sondern komplett über die Aufnahme der Federn. Dies ist noch absolut ausreichend um nahezu jede Straße "gemäß der STVO zu meistern". ;-)
Bei den Clipsen, geht jeder harte Schlag direkt über den Dämpfer an das Stützlager. Du runierst dir hiermit nicht nur selbige sondern auch Dämpfer, Lager, Gummis, Karosserie und dies noch zu Lasten eines völlig unkomfortablen und inakzeptablen Fahrwerkes.
An der VA von meinem Cabrio sind bei den Dämpfern des KW V.1 keine Begrenzer verbaut, dies aber auch nur weil es zwischen Reifen und Karosserie um Haaresbreite reicht.
An der HA sind ca. 40mm gezogen, an der VA ca. 30mm.
Natürlich geht das auch nicht mehr ohne zu lackieren - bei meinen Dimensionen aber unumgänglich.
Generell gilt, wenn es schleift sollte man einfach Platz schaffen. Bei gewissen Kombis sind Federwegsbegrenzer sicherlich nicht unverzichtlich, zu raten würde ich aber auf keinen Fall.
In diesem Falle der 8,5x17 ET13 halte ich die Begrenzer gerade an der VA für völlig unnötig, denn wenn sowieso gebördelt wurde, hätte man dies nur ausreizen müssen. Das Blech an der VA läßt sich beim Bördeln ohne großen Aufwand weit genug ziehen um den nötigen Platz zu schaffen, der einen max. Einfederweg OHNE Begrenzer zulassen würde - ohne zu lackieren.
Daher verstehe ich die vorhergehenden Aussagen nicht so ganz. Wie gesagt dies soll jeder selber für sich entscheiden. Mir ist das Fahrwerk schon sehr wichtig und da ich z.B. mein Cab nur alleine oder mit Freundin fahre komme bzw. kam ich noch nicht in Grenzbereich um den Begrenzer zu testen. Dieser soll aber auch nur im Fall der Fälle zum Einsatz kommen :-)
Hoffe damit alles beantwortet zu haben.
Bearbeitet von - Pixsigner am 27.04.2008 21:22:10