Hi tattoo,
sorry das ich jetzt erst auf diesen Thread aufmerksam werde.
Der Motor springt nicht an, der Starter wurde schon gewechselt und der ist es wohl nicht und nun willst du wissen wie du den Rest prüfst ?
Kein Problem !
So:
wenn man Leitungen durchmisst, dann immer unter Last wenn möglich, und nicht ohmisch mit dem Multimeter, denn diese Messung sagt gar nichts über den Zustand er Leitung aus. Dazu benötigt man lediglich einen Widerstand. Dieser kann eine ganz normale 21 Watt Lampe sein. Ich persönlich nehme gerne H7 Lampen oder meistens einfach eben 21 Watt Lampen. An diese Lampen lötest du einfach zwei normale Kabel an die beiden Anschlüsse. Wenn du nun den Stecker Klemme 50 am Starter abziehst und ein Kabel der selbst gebastelten Lampe in den Stecker des Kabels, das andere Kabel auf den Minuspol der Batterie hälst, dann hast du somit einen kleinen Stromkreis gebastelt. Der Schalter dieses Stromkreises ist dann dein Zündstartschalter Klemme 50, oder wie er auch gerne genannt wird: Stufe 3, also wenn du den Schlüssel drehst und auf die Stellung "starten" drehst und dort hälst. Der Zündstartschalter ist das Bauteil, welches du mit deinem Schlüssel betätigst.
Stell dein Multimeter auf DCV. Das bedeutet "Direct Current Voltage". Wähle einen Messbereich, der mind. 14 Volt abdeckt. Wenn dein Multimeter einen manuellen Messbereich hat, das heißt überall stehen viele Zahlen wie z.B. "200 20 2 20 " dann drehst du den Regler sozusagen in die Sektion "DCV" und stellst ihn auf die Zahl " 20 ".
Nun kann Gleichspannung gemessen werden.
Wenn du also nun ein Ende des Kabels auf den Minuspol der Batterie hälst, das andere in den abgezogenen Kabelstecker vom Starter und den Schlüssel auf die Stellung "starten" drehst, dann leuchtet die Lampe, da du nun den Stromkreis geschlossen hast.
Messe nun die Batteriespannung. Diese wird für das spätere Auswerten als Referenzwert benötigt.
Das Multimeter schaltest du nun parallel zur Lampe. Spannung wird immer parallel zum, nach Möglichkeit belasteten, Verbraucher gemessen. Nun misst du den Spannungsabfall an der Lampe.
Dieser sollte möglichst dem der Batterie entsprechen. Eine Differenz von ca. 20% ist gerade noch zu verkraften.
Dann hälst du die eine Messspitze des Multimeters, am besten das rote, auf den Pluspol der Batterie, und die schwarze Messspite auf die Lampe, und zwar auf das Kabel, das mit dem Stecker verbunden ist. Somit wird der plusseitige Spannungsabfall gemessen. Dieser sollte max. 10 % der Battriespannung betragen. Erfahrungsgemäß werden ein paar hundert Millivolt bei dieser Messung herauskommen, also so ca. 0,3 Volt. Vorausgeseztt, es ist alles In Ordnung.
Wiederhole diese Prüfung ein paar mal und wackle dabei am den Leitungen und am Schlüssel. Wenn das alles in Ordnung ist, dann werden die Leitungen wohl gut sein und der Fehler ist am Starter selber zu suchen.
Man misst auch immer am Minuspol oder Pluspol der Batterie, und nicht einfach am Motor selbst oder einer plusführenden Leitung, da sonst ein möglicher Spannungsabfall und somit eine schadhafte Verbindung des Masse- oder Pluskabels der Batterie nicht genau gemessen wird. Schließlich kann auch der Batteriepol lose oder oxidiert sein.
Eine zweite Person als Hilfe ist von Vorteil und ein bisschen Werkzeug wie z.B. Abgreifklememn (Krokodilklemmen) fürs Multimeter.
Ich hoffe du kannst dir das etwas vorstellen, wie ich es meine.
Ich nehem an es ist kein Automatikfahrzeug, denn dann wäre z.B. noch ein Startersperrrelais verbaut, was aber auch egal wäre.
Ich denke jedoch das es mehr am Starter selbst liegt, und nicht von der Ansteuerung.
Ich habe den Stromlaufplan zwar nicht im Kopf, aber vom Prinzip ist es immer das gleiche.
Ich habe diesen Text erst kürzlich verfasst, nämlich in diesem Thread:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=158397Zieh dir den Thread mal rein.
Es liegt nahe, das der Zündstartschalter defekt ist, deswegen kann es aber trotzedem auch ein Kabelbruch sein.
Ach übrigens: Das du diesen "Ring", so wie du die Lesespule der WFS beschreibst, auch gewechselt hast, ist wohl ein Fehler. Denn nun geht die WFS nicht mehr, da der Transponder im Schlüssel den Risponder der Lesespule nicht mehr erkennt. Mach alles wieder rückgängig am Zündschloß, das es so wie vorher ist, und dann tausche lediglich den Zündstartschalter, jedoch nicht die Lesespule, also diesen "Ring".
Ich gehe nun davon aus, das deine Zündung geht ? Also die Lüftung und die Lichter usn so, sprich: Klemme 15. dann kannst du auch alternativ deinen Zündstartschalter überbrücken, also Pin 5, das ist ein rotes Kabel mit Pin 4, dem schwarz/gelbem Kabel, verbinden. Schalte aber vorher die Zündung ein.
Nicht vergessen: Vorher den Gang rausnehmem, also Leerlauf, und die Feststellbremse betätigen, also Handbremse anziehen. Wäre doch schade wenn der Wagen einen Satz machen würde und an der Mauer hängt, oder ?
Gruß Bardock