745i Turbomotor m102 umbau auf G-kat im e30
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hallo liebe bimmerfahrer.
Ich baue mir seit einiger zeit einen e30 auf mit einem 745i turbomotor aus dem e23.Der motor ist ein 3,2l 6-zylinder mit turbolader(KKK K27) Der motor ist ein M102 motor und besitz die L-Jettronik mit der transistorzündung.Der motor hat original keinen Kat und logischerweise auch keine Lamdasonde. Um den Motor eingetragen zu bekommen sagt der Tüv ich muss G-kat nachrüsten, was ich eigentlich auch ganz gut finde da 800 euro steuer im jahr ziemlich heftig sind :-) . Ok. Meine idee ist die das ich den motor auf die Motronik umbaue und den motorkabelbaum mit motorstuergerät vom e34 535i nehme der ja G-kat hat. wegen dem turbo kann ich das steuergerät ja dann noch abstimmenlassen. das wird nicht das problem sein.
Hat jemand schon mal ähnliches gemacht oder kennt sich gut mit soetwas aus? Würde mich über jede antwort freuen.
mfg im vorraus.
Mitglied: seit 2005
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Hallo e30345iturbo,
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Gruß
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Hi,
machen kann man alles mögliche, nur wird das Deinen KFZ-Steuerbeitrag auch nicht senken.
Die Nachrüstlösung muss zugelassen sein und es muss ein Abgasgutachten dafür existieren.
Das dürfte eine Euro-1 Nachrüstung mit Schlüsselnummer 77 werden.
Wenn es überhaupt noch einen Anbieter für sowas gibt.
Den 745i gab es ab Werk nie mit KAT, da gibt es nix.
Letztes Baujahr war '86, da hat man von KATs nur geträumt.
Aber Dein Puzzle wird Dir kein Tüffi abgastechnisch eintragen.
Es sei denn, er darf bei Dir ein Abgasgutachten für fünfstellige Eurobeträge durchführen und Du hälst die Grenzwerte ein...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 19.04.2008
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hallo.
danke schon mal für die antwort. das mit dem eintragen is dann kein problem. auch mit dem abgasgutachten nicht. da ich selber bei bmw arbeite und der tüv mann bei uns auf turboumbauten spezialisiert ist. deshalb mach ich mir keine sorgen das klappt dann auf jeden fall. mir geht es nur grundsätzlich darum ob jemand so etwas schon gemacht hat und ob ich auf etwas achten muss ob das mit den einspritzdüsen, zündverteiler, sensoren aktoren etc. passt oder ob ich da etwas tauschen muss.
mfg
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ich nochmal :-)
der motor ist ja eigentlich ein M30 motor den es im e34 535i mit Gkat gab nur das noch ein Turbo dranhängt. e34 hatte dann mit dem motor die euro1 und man konnte auf euro 2 nachrüsten. damals im e23 wars noch die ljettronik und später dann der gleiche motor jedoch schon mit der motronik!
laß dir keine flausen einreden :)
hol dir die elektrik vom e34 m5. das heist vom s38b36.
dazu brauchst noch hochohmige 300ccm ESV. und die kennfelder vom alpina b10 biturbo. die hab ich :)
das rüstest um, und du hast einen G-kat. brauchste nichtmal abtstimmen.
ist kein gelabere, sondern hab ich praxis getestet :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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hast du das gleiche gemacht? auch mim m102?
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Mitglied seit: 19.04.2008
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du bist doch der herbert oder so :-P
ich hab meinen motor aus österreich gekauft der war im e30 drin in nem cabrio. hab den da bei bregenz in der nähe gekauft. der kennt dich glaub ich auch.
Zitat:
hast du das gleiche gemacht? auch mim m102?
(Zitat von: e30345iturbo)
ja der bin ich :)
beim m102 geht das im prinzip auch. ist nur bissle mehr bastelei bei der zündung, da der s38 ja den verteilerfinger an der nocke hat. geht aber auch :)
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wie komm ich denn am besten an den kabelbaum,steuergerät, den eprom von alpina und die einspritzdüsen ran?
oder hast du sogar noch deinen alten motor den du verkaufen möchtest??
Zitat:
wie komm ich denn am besten an den kabelbaum,steuergerät, den eprom von alpina und die einspritzdüsen ran?
oder hast du sogar noch deinen alten motor den du verkaufen möchtest??
(Zitat von: e30345iturbo)
hab noch ein komplettes steuergerät vom m5 mit B10 biturbo eprom. die anderen anbauteile wie poti, kabelbaum und LMM holste dir aus ebay... die 3 artikel werden dich so ca 200 euro kosten.
STG kann ich dir geben. das zeug baust ein, lamdasonde rein, kats vom m5 oder 200zeller sportkat, schon trägts der tüv ein
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meinst du nicht des könnte auch mim kabelbaum und steuergerät vom 535 gehen? wäre sicher ne billigere lösung
Zitat:
meinst du nicht des könnte auch mim kabelbaum und steuergerät vom 535 gehen? wäre sicher ne billigere lösung
(Zitat von: e30345iturbo)
geht schon... wenn du den karren dann auf dem prüfstand abstimmen läßt. der alpina eprom läuft nicht mit den 535i zeug, da der s38 luftmassenmessung und der m30 einen luftmengenmessung hat.
gewöhn dich schon mal daran das turboteile einfach ihr geld kosten.
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ja genau das müsste ich dann machen lassen.
ja ich merks schon :-) besonders wenn dann nächsten winter kolben, pleuel etc. reinkommen :-)
hast du sonst noch teile für m102 m106?
Zitat:
ja genau das müsste ich dann machen lassen.
ja ich merks schon :-) besonders wenn dann nächsten winter kolben, pleuel etc. reinkommen :-)
hast du sonst noch teile für m102 m106?
(Zitat von: e30345iturbo)
nöööp.. alles weg gegeben.
4ventiler ist einfach viel effektiver.
wie gesagt, wie du nun zu deinem tüv segen kommst weiste ja nun.
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okay alles klar dankeschön. :-)
wegen dem steuergerät was würdest du dafür wollen mit dem b10 kennfeld?
150 euro kannst es haben, wenn du es holen kommst
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