Probleme mit den Rückleuchten (beim bremsen)!
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Probleme mit den Rückleuchten (beim bremsen)!
Hallo!
Hab wieder mal ein problem diesmal betrifft es die Rückleuchten!
und zwar immer wenn ich auf die bremse trette zeigt mir meim BC an das mein linkes rücklicht kaputt ist passiert aber nur wenn ich bremse; und wenn ich zum erstem mal den blinker nachdem ich das auto eingeschalten habe betätige blinkt er dreimal hintereinader schnell ab dann aber wieder ganz normal beim weiteren betätigen!?
was könnte das sein? hab auch gemerkt wenn ich den Lampenträger rausnehme das die lampe ab und zu bisschen schwächer leuchtet!
mfg ivoo
Bearbeitet von - ivoo am 03.04.2008 23:46:32
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Hallo ivoo,
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Gruß
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Du müßtest mal an deinem Lampenträger die Masse kontrolieren. Sieht nach einem Massefehleraus, vieleicht oxidiert?? Stahlwolle hilft meistens. Einfach die Kontakte abreiben.
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hallo!
wie mach ich das am besten bin nähmlich überhaupt nicht der meister was autos angeht! wo kann er masse bekommen!? direkt dort wo man die birne drauf schraubt?! oder an den kabeln die am stecker sind!?
mfg ivo
Die Check-Control-Anzeige ist ja nicht nur für's Rücklicht, sondern auch für das Bremslicht.
Es könnte sein, daß ein Bremslichtbirnchen einen Wackler hat bzw. am Kaputtgehen ist und zudem auch das Blinkerbirnchen seinem Ende entgegengeht.
Wäre Zufall, ist aber nicht auszuschließen.
Am besten mal die Birnchen checken und vielleicht austauschen.
Das "Schwächer Leuchten" deutet auf einen schlechten Kontakt der entsprechenden Birne in der Fassung hin.
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38 Beiträge
Leg eine seperate Masse an den Lampenträger und übergeh den Steckerkontakt am Lampenträger. Mach das auch gleich auf der anderen Seite.
LG
Michael
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Hallo!
leute bin wirklich ein laie in sachen autoelektrik was heißt masse anlegen wie macht man sowas klingt vielleicht jetzt dumm aber kenn mich elektrisch beim auto nuuulll aus!
mfg ivoo
machst einfach nen Kabel von deiner Karosserie zu deinem Lampenträger. schon haste ne andere Masse. Und dann schauste deien Lampen durch bei welcher er meckert. Macht sich wohl am besten zu zweit.
Gruss Jens
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 208 Monaten
gibt es eine Logik:
Beleuchtungswarnung hinten geht aus, wenn Bremslampen länger als 5 Sekunden aktiviert werden (alle Birnen i.O.)
Masse verbessern zum Beheben des Fehlers ist klar - ich will o.g. nur verstehen, begreifen, erlernen oder so ...
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Um das zu verstehen, begreifen oder zu erlernen solltest du einen Elektronik Kursus Auto bei der VHS oder ähnliches belegen. Das hier zu erklären würde zu umfangreich werden. Nur soviel, wenn die Glühlampe keinen richtigen Kontakt hat leuchtet sie nicht. Wenn sie die Möglichkeit hat sich den Kontakt über eine andere Lampe zu holen würden dann beide Lampen leuchten aber nur halb so hell.
Bearbeitet von: uli07 am 04.08.2025 um 16:48:22
Gruß Uli
Ich hatte diese Logik-Frage gestellt_ Warnanzeige Heckleuchte erlischt, wenn die Bremsleuchte aktiv ist und geht dann wieder an, wenn man von der Bremse geht.
Nun habe ich mir Gedanken über das Phänomen gemacht.
Hier meine These mit der Bitte um Meinungen:
Der Bordcomputer bestimmt anscheinend die Ohm der Summe der Durchgangswiderstände und vergleicht sie mit Sollwerten + Toleranzen.
Liegt der Messungswiderstand in Summe der aktivierten Leuchten außerhalb der Toleranz, beispielsweise wegen Korrosion an Kontaktflächen, leuchten trotzdem alle diese Birnchen aber die Warnung ist an. Tritt man nun auf die Bremse, erhöht die Zahl der aktiven Leuchten die akzeptablen Toleranzwerte und die Warnanzeige erlischt.
Beim Loslassen der Bremse geht die Bedingung für die Rechnung wieder zurück auf den engeren Widerstands-Toleranzbereich und die Warnleuchte wird aktiv.
Blödsinn?