Dumpfer schlag von hinten: Differential ?
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Hi,
Wie ihr ja schon gelesen habt, geht es um den dumpfen schlag beim schalten,Kuppeln oder auskuppeln...
Ich hatte vor einem halben jahr noch meinen 320i e46 Bj. 99, bei dem war das extrem und die die hinten gesessen sind hats fast vom sitz gehauen, viele meinten es sei das differential, paar wochen später hat es mir beim anfahren das diff verhauen, und ich dachte, wenigstens ist jetzt dieser dumpfe schlag weg, hab das auto nach 5 tagen wieder bekommen, und siehe da, der schlag war immer noch da beim schalten/kuppeln...
heisst für mich soviel am diff liegt es nicht, da dies nagelneu vom freundlichen eingebaut wurde...
hab dann von der scheisse genug gehabt, und hab das auto verkauft, hab mir dann ein 328Ci ebenfalls Bj. 99 zugelegt, der hatte das anfangs nicht und mittlerweile ist der dumpfe schlage schon wieder zu hören, zwar noch nicht so extrem, aber er ist da...
das heisst doch dass andre denselben schlage auch haben müssen, ich hab doch wohl nicht so ein pech und greif mir von 100 autos 2 raus die das haben...
das komische, bmw meint das sei normal und es sei getriebespiel, aber wenn ihr das gehört hättet, wüsstest ihr dass ein auto von einem renomierten hersteller namens BMW sowas nicht haben darf.
Morgens wenn ich ins geschäft fahr und der ganze wagen noch kalt ist, ist es am schlimmsten, auf betriebstemp lässt es etwas nach, der schlag ist auch zu hören, wenn ich stehe, kupplung trete und dann den schalthebel nach vorne drücke, ohne die den gang rein zu machen, glaubt mir es ist echt unerträglich,
ich hoffe jeder der dasselbe problem hat oder hatte meldet sich in diesem thread, weil da vergeht einem echt die "freude am fahren"
Gruss
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.10.2010 um 09:09:22
Bayerns Mächtigste Waffe
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Hallo Rider2oo5,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dumpfer schlag von hinten: Differential ?"!
Gruß
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In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hallo,
ich habs schon mal gepostet, bei meinem 328i E46 hab ich das Geräusch auch gehabt.
Der Verdrehwinkel des ZMS bei Lastwechsel ist zu groß, es scheint dann so, daß das Getriebe zu viel Spiel hat, was Unsinn ist.
Dickeres Getriebeöl, CASTROL SMX gegeüber der dünnen LIFE TIME Suppe, wirkt dämpfend.
Ruhe ist aber erst, wenn das ZMS gegen das starre Schwungrad vom frühen M50B25 ohne Klima ersetzt wird.
3 x darf man raten, warum so viele Diff´s und Kardanwellenmittellager eingehen, auch diese Baustellen sind nach dem Tausch behoben.
mfg Widi
hab nen facelift von 2003 . hab das bei mir auch ist echt nervig aber ich glaub das problem haben viele
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.10.2005
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okay, was heisst ZMS und was is ein verdrehdeckel dort?
wie bist du auf die lösung gekommen, ist es auch wirklich wegen diesem schwungrad oder dann doch das öl?
Bayerns Mächtigste Waffe
Me too,
..Habe das Getrieb-Öl und Diff.-Öl letzten Sommer gewechselt.
Bei mir hats nix gebracht.
Wenn ich im Sommer meine 19 Zöller drauf hab, höre ich ein "Klack - Klack" immer, das kommt von vorne(Getriebe) und hinten (Diff.) man hört es sogar beim Lastwechsel + einen Dumpfen Schlag.
Wenn ich an einer Hauswand vorbeifahre ist es richtig laut zu hören...traue mich gar nicht mehr durch die Stadt zu fahren...
Wenn es kalt ist, und ich einen Gang einlege, gibt es diesen Ominösen "Schlag" (Diff.)auch, als würde man ohne Kupplung schalten.
Hardischeibe und die ganzen Gummilager hinten sehen ziemlich neu aus..
Habe KP was ich machen soll, einfach so rumfahren??
Das macht mich richtig verrückt, werde aber mal die Gummis nochmal überprüfen die Siggi e36 gemeint hat..
mfg
Bearbeitet von - jojo 005 am 08.03.2008 11:51:29
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Scheessel
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Rider, ich würde mich zuerst auf den link von siggi konzentrieren - am schnellsten, einfachsten und günstigsten ist es, wenn du zuerst die im link gezeigten buchsen prüfst oder prüfen lässt. Es ist wichtig das du selbst dabei stehst da man dir sonst nur ne reparatur verkaufen möchte. Sollten die buchsen jedoch i.O. sein, musst du wohl in den sauren apfel beissen und die kupplung rausschmeissen. Die symptome sind sehr deutlich für ne klebende kupplung, wenn du sachen wie öl usw. vorher geprüft hast.
Korrigiert mich bitte wenn ich was ausser acht gelassen hab...
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Scheessel
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Hi, hat sich schon was ergeben?
Gruß
Ersteller dieses Themas
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ne, und ich glaub da wird sich auch nie was ergeben, BMW muss davon wissen...
Ich versteh nicht wieso sich alle damit zufrieden geben!
Bayerns Mächtigste Waffe
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@WeezyFBabySW
schaul mal hier.
klickdieser dumpfe schlag kommt zu 99% von defekten gummilagern die das diff halten.
hier die nr.7+9.
klicklass diese taschen und dann hast du ruhe.
1% gefahr besteht noch, dass ein wenig spiel in den abtriebswellen vorhanden ist.
so einen fall kenne ich auch schon.
Russian Power
Der dumpfe Schlag kommt in den meisten Fällen vom Spiel im gesamten Antriebsstrang, was auch normal ist. Ein Antriebsstrang ohne Spiel würde sich selbst zerstören. Je nachdem wie das Auto gefahren wurde, kann dieses Spiel größer werden...ich sag immer, wer fahren will, wie ein Rennprofi, muss auch die Kosten eines Rennwagens in Kauf nehmen ;-)
Ihr könnt ja mal ander Kardanwelle eines neuen BMWs drehen...hat auch immer Spiel....bei Mercedes dasselbe.
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.
Zitat:
Der dumpfe Schlag kommt in den meisten Fällen vom Spiel im gesamten Antriebsstrang, was auch normal ist. Ein Antriebsstrang ohne Spiel würde sich selbst zerstören. Je nachdem wie das Auto gefahren wurde, kann dieses Spiel größer werden...ich sag immer, wer fahren will, wie ein Rennprofi, muss auch die Kosten eines Rennwagens in Kauf nehmen ;-)
Ihr könnt ja mal ander Kardanwelle eines neuen BMWs drehen...hat auch immer Spiel....bei Mercedes dasselbe.
(Zitat von: BMWfun_Jena)
spiel im antriebsstrang ist immer vorhanden.
hier geht es um eine ganz andere sache.
lösungsansatz siehe oben.
Russian Power
Hab leider zu spät darauf geachtet, dass der Thread schon ein paar Tage alt ist (Jahr 2008, ich weiß :D).
Sorry, habe völlig unnötiger Weise meinen Text auf Rider... bezogen ;-)
Dennoch gibt es viele Gründe und Lösungen, aber dies wurde zum größten Teil in den angegeben Links angesprochen oder behandelt...oftmal kann man einer BMW-Werkstatt auch mal vertrauen. Die wollen doch auch Geld verdienen und wenn sie trotz bester Chance dem Kunden Geld zu entlocken, sagt, es sei normal, da muss nichts gemacht werden, dann kann man das auch mal glauben. Wenn man im Zweifelsfall bei mehreren unabhängigen Werkstätten Rat einholt und sich die Aussagen decken sollten, dann würde ich erstmal ruhig weiterfahren ;-)
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.
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Das würd mich auch mal interessieren, fahre jetzt meinen zweiten E46 und ich muß leider sagen, dass meiner im kaltem Zustand auch etwas ruckelt wenn man beim auskuppeln ist.
Dachte der wechsel auf ein Facelift Model mit wenig Km. würde mir den dumpfen Schlag sowie das rupfen/ruckelt ersparen... war wohl nichts...
Bin mal auf die Lösungsvorschläge, bzw. den Tausch dieser Gummis gespannt, ma gucken ob es bei ihm abhilfe schaft.
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Aargau
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Hallo.
Ich hatte das bis vor kurzem bei meinem 328Ci. Es ist meist das Lager ausgeschlagen, dass direkt am Differential liegt (vor Gehaüsedeckel). Kostet nicht viel, aber macht ein bisschen Arbeit.
Danach wars wieder i.O!
Gruss Johnny
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1 Beitrag
Habe genau das selbe Problem.
Kann mir jemand sagen wie viel das tauschen des Lagers in der Fachwerkstatt kosten würde?
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
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266 Beiträge
prüfe mal deine hardyscheibe ob die noch ok ist und lasse mal deine kupplung entlüften bzw neue bremsflüssigkeit wechseln also auch den kreislauf für die kupplung
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1 Beitrag
Hi bei mir genau das selbe ! Dumpfer Schlag von hinten beim schalten besonders 1. 2. Gang
Und wie schon paar mal gesagt die kleinen Buchsen wo das Differenzial angeschraubt wird und die große Öse wo es hinten drin hängt müssen gewechselt werden! Auch wenn keine risse zu sehen sind die Gummis geben mit der Zeit nach und das verursacht den Schlag .
Ich habe selbst dieses Jahr bei 4 Autos wegen diesen Problem,die Gummis bzw.lager gemacht und bei allen war das schlagen bzw rucken weg!
Bearbeitet von: 982racer am 22.12.2014 um 08:00:32
MfG
Pierre
Selbes Problem, was kostet der Spaß den in der freien bzw beim Freundlichen?
Die beiden vorderen Kosten ca.11 Euro das Stück und das hintere ca.38euro Original beim freundlichen
MfG
Pierre