Kaufberatung E34 - Was gibt es zu beachten?
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Hi,
bin derzeit auf der Suche nach einer 5er Limo, tue mir aber ein wenig schwer mich im bmw-sektor zurechtzufinden. fahre derzeit noch einen audi 80 mit einem 2.6l v6. mit den 150ps bin ich eigentlich bis dato schon zufrieden, aber gegen mehr habe ich natürlich auch nichts ;) . und seit dem sich ein spezl von mir einen e34 zugelegt hat, bin ich feuer und flamme für die alte 5er reihe. vorallem der platz hat überzeugt.
nun habe ich zwar eine gute vorstellung von alten audi modellen, was preis/leistung angeht, aber bei bmw begebe ich mich jetzt auf neuland.
laut recherche im netz sollen unten genannte motorisierungen im e34 wohl die beste wahl und der beste kompromiss aus preis/leistung sein?!
520i M50 (150 PS, Reihensechszylinder)
525i M50 (192 PS, Reihensechszylinder)
ausstattungstechnisch habe ich gesehen dass die meisten über el.fh und ssd verfügen was es bei audi natürlich nur gegen sehr viel aufpreis gibt.
was darf denn ein e34 mit dem kleineren 6zylinder und guter ausstattung (4xel.fh, ssd, wurzelholz) kosten?
und was gab es beim e34 für soundsysteme? gibt es da auch aufwertungen wie bei audi etwa das alte beta, gamma oder delta?
und was sind denn die typischen technischen macken oder kranheiten die so ein e34 hat? die man vorallem schon vor dem kauf sehen kann?
danke schonmal
mfg
Bearbeitet von - CobraXP am 10.02.2008 19:04:39
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Hallo CobraXP,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn du vom 2.6er V6 kommst, kommt nur der 525i oder größer in Betracht. Vom 520 wirst du völlig enttäuscht sein.
Ich würde versuchen einen der letzten 525i am besten Executiv Ausstattung zu bekommen. Die sind sehr schön und mit Leder oder Teilleder halten sie Sitze auch. Zu den Mängeln:
- Vorderachse als aller erstes. Hast du
Poltergeräusche oder Vibrationen bei 80 bis 120 kannst du dich auf eine Reparatur einstellen die unter Umständen teuer werden kann.
- Ölverlust motor oder Diff
- Rost an Schwellern und Türen
- Gummilager Hinterachse (Klopfen von hinten beim Anfahren)
- Handbremse
- Kabelbruch Heckklappe (Lichter, ZV fallen aus)
- Defektes Kombiinstrument oder CeckControl
Mehr fällt mir so schnell nicht ein, kommt aber sicherlich noch was dazu. Die Punkte würde ich aber mal im auge behalten.
Der Preis richtet sich nach Zustand und Kilometern. Ein durchschnittlicher mit 300tkm ist unter 2t€ zu haben. Wenn man einen guten Sucht, können es schon 3-4 Scheine werden.
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danke erstmal.
nunja einen mit 300.000km wollte ich mir nun nicht anschaffen. eher so in der gegend um 150-200.000.
also 3-4000€ möchte ausgeben, wenns geht sogar weniger. also müsste sich nach deiner einschätzung nach da schon was ordentliches finden lassen, nungut...
wie schaut das mit zahnriemenwechsel aus? habe zwar gelesen dass die e34 teilweise schon steuerkette haben, aber gehören die nicht auch irgendwann getauscht?
Mit 3-4k kriegst du auf jeden Fall einen guten E34 mit annehmbarer Laufleistung. Ich würde mich aber nie an den Kilometern festbeißen. Es gibt mittlerweile mehr Rentner-E34 als Rentner. Einer mit echten 250tkm ist auf jeden Fall besser als einer mit 400tkm der laut Tacho nur 150 runter hat. Da die Autos recht gut sind und die Motoren lange halten, merkst man den unterschied nicht wirklich, wenn das Auto gepflegt ist.
Zahnriemen haben nur die alten 4 und 6-Zylinder, alos M40 und M20/M21. Die M50 haben alle Kette. Ein Wechselintervall gibt es nicht. Es kommt aber manchmal zu Kettenschäden aufgrund von Defekten von Spanner oder Gleitschienen. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt. Man muss immer überlegen, wo man mit Wartung anfängt und wo aufhört.
Ich war damals auch richtig 'verliebt' in meinen E34. wenn Du die Wahl hast, nehm den 525i mit 192 PS und Vanos. Hatte ich auch, und war hoch zufrieden. Hab mir mal nen 520i auch mit M50 Motor und 150 PS bei nem Freund ausgeliehen... Da war schon ein großer Unterschied.
Vor allem beim Verbrauch!!! Der 525i braucht weniger als der 520i!
Probleme hat ich nur mit den Koppelstangen vorn, Wasserpumpe hab ich auch eine in Rente geschickt und sonst normaler Verschleiß, wie Bremsen ect.
Auch so...! schau, das Du unbedingt einen mit el. Fensterhebern ringsum bekommst! Die sch... Kurbeln aus Alu-Guss (wer sich sowas ausdenkt gehört gesteinigt) brechen sehr gern ab. Und Klima sollte er natürlich auch haben. Gibt aber nur wenige ohne.
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg beim Autokauf, und ein Willkommen in der BMW-Welt.
Gruß Frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
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merci :)
naja was derzeit so bei mobile und beim scout angeboten wird ist ja nicht das wahre. zumindest in der region münchen wirds schwer.
el. fh. habe ich gesehen, haben sehr viele, aber 4x gibts dann doch sehr selten.
ab welchem baujahr sind die e34 denn zu empfehlen? ich habe jetzt auch welche ez 91 gesehen die einen ganz vernünftigen eindruck machen. aber im hinterstübchen ist dann immer der gedanke dass das auto doch schon bal 20 jahre alt ist O_O.
ist es eigentlich eine große umstellung von fron auf heckantrieb? ich mein ich wohne jetzt in einer region wo man auch in zeiten des klimawandels (wasn schwachsinn aber nungut) weiterhin mit schnee rechnen muss.
muss ich irgendwelche bedenken haben wenn ich mit dem auto, auch bei nasser fahrbahn, unterwegs bin. oder gibt es da gravierende unterschiede zum verhalten eines frontlers oder gar allradlers?
bis dato bin ich nur den 518er gefahren der aber durch die lahme maschine nicht wirklich schwer zu beherrschen ist. bei 192 ps im 525 mache ich mir da schon größere sorgen.
hier im forum gibts keine direkte verkaufsbörse oder unterforum? mir ist es lieber, genauso wie es damals bei audi war, ein wagen aus gepflegter liebhaber hand zu kaufen als von einem teppichhändler ohne bezug zur sache. dafür lege ich auch gerne ein paar scheine drauf, sofern dies keine überhand nimmt ;)
Beim Fahren muss man sich natürlich an den Heckantireb gewöhnen. Gerade bei Schnee ist es etwas Übung ohne Fahrhilfen wie ESP. Aber das kriegt man schnell hin und der E34 ist recht gutmütig....
Das mit den 4 EFh ist nicht leicht. Würde ich mich aber nicht drauf festlegen. So oft benutzt man die nicht. Hatte einen mit und zwei ohne die EFh´s und mir fehlen sie nicht.
Ich würde aufgrund der Optik und Vanos eher die späteren Baujahre nehmen. Ein 91er ist schon sehr alt und da würde ich lieber einen 95er ohne die EFh´s und mit vielleicht 50tkm mehre nehmen. Vor allem wollen viele für ihren alten 91er noch deutlich über 2 Scheine sehen.
Hier im Forum gibt es ja Kleinanzeigen. Musst du mal etwas suchen. Ich habe meine Autos immer über Mobile oder Ebay gekauft. Wenn man etwas Ahnung hat, ist das nicht so problematisch und teilweise recht günstig.
P.S.: Die Wasserpumpe habe ich vorhin vergessen. Sie ist DER Mangel überhaupt am M50. Man sollte sie sogar lieber zur Sicherheit neu machen.
geflegte Liebhaberhand ist auf jeden Fall machbar. Mußt aber wohlmöglich auch ein paar hundert Km zum abholen in kauf nehmen und ein bisschen suchen.
Sicher ist der E34 kein neues Auto mehr, aber ich kann ihn nur empfehlen!!!
hatte mit meinem einen sehr schweren Unfall mit vielfachem Überschlag, und bin danach fast unverletzt ausgestiegen. Also von der Steifigkeit der Karosserie - Da dank ich nochmal allen Ing. von BMW.
Wegen dem Heckantrieb: Der kann Dir schon ausbrechen aber Du sensibilisierst deinen Gasfuß mit der Zeit ganz automatisch. Versuch einen mit ASC+T zu bekommen. das gabs beim 34er als Sonderaustattung, und bei anderen Marken heist das z.B. Antischlupf und Traktionskontrolle (is kein DSC!!)
Heckantrieb macht aber auch richtig Spass wenn man das auto kennt, und damit auch umgehen kann. vor allem im Winter :))
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
Zitat:
Heckantrieb macht aber auch richtig Spass wenn man das auto kennt, und damit auch umgehen kann. vor allem im Winter :))[/blue]
(Zitat von: lanifra)
Vor allem sorgt der Heckantrieb dafür, dass man beim Anfahren schon weg ist, wenn die Fronttriebler noch stehen *g*
Bearbeitet von - Christian Sch. am 11.02.2008 08:07:28
Schau mal bei
e34.de vorbei. Dort gibts unter "Der E34" ziemlich weit unten ein grosses Kapitel "Kaufberatung". Kann ich wärmstens empfehlen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2007
Deutschland
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jup bin schon angemeldet und bereits auf der aktiven suche nach einem schmucken 5er :) leider gestaltet sich das ganze ein wenig schwierig, da wirklich viele grotten angeboten werden. und die schönen liebhaber stücke die auf e34.de verkauft werden stehen leidere alle etwas zu weit nördlich für mich. denn nach hamburg, karlsruhe oder gar berlin komme ich aus zeitlichen gründen nicht... heißt wohl erstmal weitersuchen!
Zitat:
und die schönen liebhaber stücke die auf e34.de verkauft werden stehen leidere alle etwas zu weit nördlich für mich. denn nach hamburg, karlsruhe oder gar berlin komme ich aus zeitlichen gründen nicht... heißt wohl erstmal weitersuchen!
(Zitat von: CobraXP)
Das ist leider immer ein Problem. Wenn man das perfekte Auto sucht, muss man teilweise ganz schön weit fahren.
das sollte es einem dann aber auch wert sein....ist meine Meinung!!
Bin für mein e36 450km gefahren (einfache Strecke)....und ich bereue es nicht..allein schon wegen dem rückweg..dann mit nem Reihen 6...freust dich über jedes Baustellenende...!!
Viel Erfolg bei der Suche
Zitat:
das sollte es einem dann aber auch wert sein....ist meine Meinung!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Wenn das Auto am Ende gut ist, dann ja. Aber wenn man fährt nur um dann Schrott vorzufinden ist es schon eine ganz schöne Enttäuschung.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Möchte mir auch demnächst ein e34 zulegen... Erstmal übern Winter von November bis April/Mai will dann Fortbildung machen dann geht er wieder wohl weg.
Preislich würde ich nich mehr als 2t ausgeben wollen, hatte erst nach 535i geschaut aber für das geld bekommt mal wohl eher einen besseren 525i oder?! Der 525 hat auch den neueren Motor oder??
hallo tobiw83.
an deiner stelle würd ich es bei nem 525i belassen. das ist der beste kompromis aus leistung und verbrauch.
sicher geht der 3,5er besser und seidiger, aber was nützt einem ein auto von dem man weis das es schön abgeht, man es aus spritgeldgründen nicht bewegen kann!
gruß frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
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