Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz (geschlossen)
ja, überprüf am besten auch, ob du am lenkrad den richtigen pin erwischt hast.
miss am besten von dort auch mal bis ins lenkrad rein, vielleicht ist dein schleifring im eimer...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Cottec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Multifunktion Nachrüstsatz"!
Gruß
Es lag am Stecker ;-) vorne am Steuergerät sind 2 Stecker, beim M47N einer mit mehr als 70 Pins und einer mit 58 Pins. Habe wohl zu sehr aufs Bild geschaut in der Anleitung, da wurde der vordere genommen. Beim M47N ist es allerdings der hintere (mit 58 Pins) - steht dann auch so in der Anleitung. War ich wohl ein bisschen blind ;)
Jetzt funktioniert alles wunderbar, Danke für die Hilfe
;) haste ja noch mal glück gehabt
ich wäre froh wenns bei mir damals so leicht gewesen wäre...
ich hatte mir zu der mfl direkt ein interface fürs jvc radio geholt.
es ging bei mir garnichts. habe tagelang die mfl durchgetestet etc.
im endeffekt war das radiointerface für ein pioneer radio glaube ich und das hatte den gleichen anschluss für das interface wie ein jvc. das radio hat mir dann den kompletten bus des wagens durcheinander gebracht und es ging nichts. bis ich auf den trichter gekommen bin, dass das interface falsch war, man man man :D
Mitglied seit: 02.07.2008
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221 Beiträge
Ich werd hier nicht schlau draus. Einige M52 Fahrer schreiben das der Tempomat nach Umrüstung auf MFL Funktioniert. Andere wieder das es nich funktioniert.
Ich habe einen 323CI BJ 06/2000. Das scheint ja genau der Monat zu sein wo es auf der Kippe steht.
Woran kann ich nun erkennen ob der Tempomat nach der MFL Umrüstung funktioniert oder nich?
MFG
Plastikman99
Hallo Leute,
Ich habe gerade auch den Nachrüstsatz von Salesafter nach Anleitung verbaut. Fahrzeug ist ein 320d also M47N, Baujahr 10/2004. Bei mir funktioniert die Radioansteuerung einwandfrei, aber der Tempomat nicht. Als Pin habe ich den 37 ( weißen Stecker ) vom rechten Kabelschuh genommen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Evtl. MFL-Bedienteil nur einseitig defekt?
Gruß
Gumihu
beim m47n gehört der tempomat in pin 37 vom stecker x60002, das ist der schwarze, 58polige stecker, ich glaube der linke von den beiden großen, kann man aber wirklich eindeutig an der pinanzahl festmachen, welcehr der richtige ist...
mal an die anderen:
wurde das von bmw eigentlich geändert, dass man das blaue kabel nicht mehr mit dem braunen verlängern muss beim m47n und die nachrüstsätze nun aufs steuergerät abgestimmt sind???
also, ich habe den Pin 37 belegt. Aber das ist bei mir der weiße Stecker. Der schwarze Stecker hat Pin 1-29. Und die Verlängerung von blau auf braun muss man machen, weil der Pin sonst nicht in das Steckergehäuse passt.
Kann es sein, dass mein Auto den Tempomat evtl. gar nicht unterstützt?
du musst ja den linken großen stecker nehmen, der selbst ist in 2stecker a 29 pins aufgeteilt. aber der eine geht von 1-29 und der andere von 30-58, da dann einfach den 37er
du weißt, dass man den tempomaten erst einschalten muss über die I/O taste, ja?
ansonsten überprüf ob du hinterm lenkrad im grünen stecker den richtigen pin hast.
tempomat geht bei bj 04 auf jeden fall.
@Cottec
Also ich habe schon den richtigen Kabelschuh genommen. Es gibt ja einen Kabelschuh mit über 70 Pins und einen mit 2x29. Und der mit 2x29 besteht innen aus einem schwarzen ( Pin 1-29 ) und einem weißen ( Pin 30-58 ), ist zumindest bei mir so. Und da habe Pin 37 belegt, der frei war, direkt neben einem blauen Kabel.
Natürlich habe ich probiert, den Tempomat einzuschalten.
Ich bin im übrigen auf 2 weitere User in dem Thread hier gestoßen, die exakt die gleichen Probleme hatten. Die haben sich aber leider nicht mehr gemeldet, ob sie das Problem in den Griff bekommen haben.
entschuldige, wollte dich hier nich als volldeppen darstehen lassen, aber das hat es alles schon gegeben, auch dass jemand nicht wusste,dass man ihn einschalten muss
also btt:
ich denke an 3 mögliche ursachen, wovon du 2 mit nem messgerät rausfinden kannst
1)die verbindung von steuergerät bis zur mfl ist nicht vorhanden, sprich ein stecker im eimer oder kabel innerlich defekt, das kannste rausfinden, indem du mal direkt vom pin im motorraum bis hinten in den grünen stecker auf durchgang prüfst(widerstandsmessung wenn du keinen durchgangsprüfer hast)
2)der schleifring ist im argen, das kannste auch relativ leicht durchtesten, indem du mal die pins im lenkrad nach hinten zum grünen stecker durchmisst.
3)mfl einheit defekt, das ist allerdings ein wenig komplizierter zu testen, dazu brauchste ne led+vorwiderstand. wenn du da schon keine ahnung von hast und nich an solche sachen rankommst, dann solltest du die mfleinheit einfach bei bmw umtauschen und ne neue holen.
wenn du dir das zutraust, dann kann ich dir weiterhelfen wenns nötig wird
Hallo zusammen,
Der Tempomat funktioniert mittlerweile. Es lag am blau-schwarzen Kabel. Ich habe mir nochmal diese braune Verlängerung besorgt und erneut eingepint und siehe da, es funktioniert!
Besten Dank an Cottec für die Unterstützung!
Gruß
Gumihu
kein ding ;)
du hast nicht zufällig die teilenummer für mich?
hab gerade bei jemandem ein lenkrad eingebaut und bmw hat ihm versichert, dass das kabel passt
natürlich hat es nicht gepasst...
saftladen^^
Hi Cottec,
Das braune Kabel bekommt man leider nicht einzeln. Da müsste man den passenden Buchsenkontakt besorgen. Teilenummern findest du hier:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/65710021159/Das ist der komplette Nachrüstsatz für Sportlenkrad. Je nachdem, was du brauchst ;)
Gruß
Gumihu
hm ja ich dachte es hätte evtl ne eigene teilenummer,im anchrüstsatz ist es ja scheinbar nicht mehr dabei...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
kann mir jemand helfen?
Kiefer ist 37 in diesem Bild? zu zählen, wie auch?
[URL=http://img12.imageshack.us/i/26pin.jpg/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
kann mir jemand helfen?
was ist Pin Nr. 37 dieses Bild? zu zählen, wie auch?
Mein Auto ist 318 cabrio / 2004
[URL=http://img12.imageshack.us/i/26pin.jpg/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
http://img12.imageshack.us/img12/5145/26pin.jpgBearbeitet von: n999jak am 15.07.2010 um 21:48:03Bearbeitet von: n999jak am 15.07.2010 um 22:00:02Bearbeitet von: n999jak am 15.07.2010 um 22:00:57
mein gott, guck dir die einbauanleitung richtig an,dann hättest du kein problem
du hast nen n46 motor, also guckst du bei "nur für fahrzeuge mit n46 motor"
und da steht doch ganz klar, dass du erstmal das blaue kabel mit dem braunen verlängern musst und es dann in pin 4 vom stecker x60002 kommt
der stecker x60002 ist der obere von beiden in diesem großen stecker
Zitat:
mein gott, guck dir die einbauanleitung richtig an,dann hättest du kein problem
du hast nen n46 motor, also guckst du bei "nur für fahrzeuge mit n46 motor"
und da steht doch ganz klar, dass du erstmal das blaue kabel mit dem braunen verlängern musst und es dann in pin 4 vom stecker x60002 kommt
der stecker x60002 ist der obere von beiden in diesem großen stecker
(Zitat von: Cottec)
N46, ja, das ist mein Motor, aber...
den weißen Stecker, Pin 4 ist nicht kostenlos ... wie Black Jack und ...
x60002 ist der Stecker weiß?
ich verstehe zwar kein wort, aber bilder sagen mehr als tausend worte ;)
Bearbeitet von: Cottec am 17.07.2010 um 02:38:10
Thanks a lot! It worked fine, cruise control now works perfectly! But I have another question: pin hole number 4, was already engaged with a pin cable blue / white ... I connected the wire that controls the cruise control to the existing wire ... had to cut it all, or it's good like that ?
Thanks again!
I could address to you until now using 'Google Translate' ... this is the reason that you could not really understand what I tryed to explain ... I hope my English language is better :)