Was halten die IX Getribe und differentiale aus ?
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Hallo erstmal
Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage ....
Name steht ja schon da ;-)
Komme aus Wertheim am Main bin 30 und hab seit einigen Wochen so nen Leistungsbettler von 325 IX als Spassschleuder
Allerdings versteh Ich unter Spass n bisschen mehr am bums und hab daher mal die Frage an euch was denn die beiden Differentiale und das Verteilergetriebe so an Nm aushalten ?
Um das ganze auf den punkt zu bringen es soll ein 3,5 Liter Reihensechser oder 4,0 Liter V8 im vorderen Bereich einzug halten
Hat da jemand erfahrung ob der Antriebstrang das mitmacht oder obs den beim ersten "anfahren" gleich verdreht !?
Danke schonmal für die Infos hab im Forum bisher nix vergleichbares gefunden
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen .... beides macht allerdings mehr Spass ;-)
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Hallo saschalotz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was halten die IX Getribe und differentiale aus ?"!
Gruß
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scho mal dran gedacht, dass der 4 liter in verbindung mit allrad da gar net reinpasst?
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Und weshalb sollte er es nicht tun ??
Da gibts keinen vernünftigen grund für !
Wo 6 Zylinder reinpassen ist auch Platz für 8 zumal die nebeneinander sitzen !
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen .... beides macht allerdings mehr Spass ;-)
da les dir mal die umbauanleitung V8 in den E30 durch... da is beim normalen Hecktriebler scho kaum platz
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Naja "kaum Platz" ist immernoch nicht zu eng :-)
Wenns um die Ölwanne ghen sollte die kann man entweder umschweißen oder neubauen das sollte nicht das Problem darstellen !
Auserdem muss es nicht zwingend ein V8 sein n vernünftiger 3,5er würds auch tun hauptsache das Teil macht Spass und die kosten bleiben in nem vernünftigen Rahmen das Auto ist ja auch nur noch nen geringen Betrag wert und soll auch nicht unbedingt den Spass am schrauben durch hohe Kosten vermießen .... diese Zeiten sind bei Mir / Uns gottseidank vorbei !
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen .... beides macht allerdings mehr Spass ;-)
also mit nem vernünftigen kosten/nutzen faktor wirste da bestimmt net hinkommen:
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Wer da wegen dem Nutzenfaktor rechnet darf das Teil nicht als Spassfahrzeug fahren !!
Da solls eigentlich nur mal wider um n bisschen Schraubspass gehen :-) Ist schon 2-3 Tage her dass die letzte dieser Aktionen gestartet wurde ..... war ein Ascona B 3,0 24v
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen .... beides macht allerdings mehr Spass ;-)
v8 paßt nicht wegen Getriebe und Abgasanlage
kannst den ix auf 2,7 umbauen und irgendeiner hat nen m3 ix (e36 3 liter maschine)
wie der das aber gemacht hat weiß ich nicht
stimmt, das Ding war auf Racewars, der war ja sowas von brutal schnell ;)
schonmal an nen turboumbau gedacht?
Das das Zeug hält siehst in verschiedenen Videos im Netz, einfach mal IX Turbo eingeben, da kommt scho einiges.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Hmmm ja gedacht schon an einiges ....
Allerdings würde mich da vorher intressieren was die Differentiale und das Verteilergtriebe an Kraft aushalten !
Denn erst dann kann man über einen anderen Motor nachdenken
Weis das denn keiner ? Gibts da Litteratur oder hat jemand n Buch indem die max. Belastungswerte stehen ?
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen .... beides macht allerdings mehr Spass ;-)
probieren geht über studieren. Wer will dir denn berechnen können was gebrauchte teile áushalten können ?
und noch bekommst ausreichen ersatzteile bei ebay geschossen.
Also nen S50 scharfgemacht hält auf Racewars n ganzes Wochenende durch im IX, und der lässt das Ding vom Start weg krachen das alles zu spät is.
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Naja gut ... das sind aber immernoch keine genauen werte !
Weis der Teufel was der S50, was auch immer das sein soll, für Drehmomentwerte hat !
Ich bräuchte mal Zahlen ! Da wird doch hier jemand sein der mir Zahlen geben kann ??
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen .... beides macht allerdings mehr Spass ;-)
Das isn Leergeräumter e30 IX Touring mit nem e36 M3 3,2 liter Motor drin ca 360PS...
Ich such grad Bilder Videos und DATEN davon...
EDIT: S50 ist die Motorenbezeichnung des e36 M Triebwerks ;) sollte man als BMW Kenner und Fan eigentlich wissen ;)
Bearbeitet von - CompactO am 24.01.2008 15:29:54
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Na das sind ja schonmal n paar leistungswerte :-)
Soviel muss es ja auch nicht sein .... 260 würden da mehr als ausreichen für das kleine Auto
Videos und Bilder sind nicht so intressant ! Daten brauch Ich damit ich den Umbau berechnen kann ! Das ist das wichtigste an der ganzen Sache
Danke schonmal
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen .... beides macht allerdings mehr Spass ;-)
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Bin mehr so aus der Altopel Fraktion ;-) allerdings macht die Aischa als IX halt mal richtig spass für kleines Geld
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen .... beides macht allerdings mehr Spass ;-)
Aische??? Sach doch sowas net ;)
Ich weiß nur das der Wagen in der street eliminator Serie mitfährt, der fährt so gegen alte Rekord V8 und Camaro´s
Zeit auf der Viertelmeile waren 10.7 ;)
Also wennst verstärkte Sachen für den IX suchst wirst vergebens suchen.
Berechnen brauchst da nix, wenns bricht brichts,
Ach ja, allzusehr tieferlegen is bei dem bock auch net "sinnig" die Manschetten vorn lösen sich gern auf was auf die Wellen vorne gehn kann, wenn da ma eine verreckt biste NEU 724Euro los ;) für EINE
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Wiso nicht Aischa ?? Ist doch die verkaufsbezeichnung gewesen
Ich will ihn weder tieferlegen och irgendwelche Alus draufschrauben oder sonstwas dran treiben er soll einfach nur MEHR Leistung bekommen !
Naja die Aussage dass man merkt wenn was bricht ist n bisschen schwach .... man sollte schon wissen was man wo und wie zusammenbaut !
Wegen der Typen die kein Plan von dem haben was sie da so alles zusammenpfuschen haben die anderen doch ständig Probleme beim TÜV und den Klonen !!
Hab auch keine Lust da Zeit und Geld zu investieren und dann fliegt mir der Rotz nach ner Woche auseinander .... soll ein Spassfahrzeug und keine ewige Dauerbaustelle werden ! Wenn Ich sowas will hol Ich mir ne alte Diplomat A Leiche ....
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen .... beides macht allerdings mehr Spass ;-)
Wie gesagt, verstärkte Teile wirste kaum finden für den IX, ist und bleibt ein Nieschenfahrzeug, früher verpöhnt heut als Winterhure oder Liebhaberfahrzeug geführt. Fängt ja schon damit an das Fahrwerkstechnisch kaum was aus den normalen e30 passt. Netma die Dreieckslenker.
wenns mehr Bums werden soll, Zimmer dir nen 2,7er ordentlich zusammen, sauber abgestimmt aufeinander und gut is, so experimente mit größeren Motoren gibts kaum beim IX. (Leider)
Ich werd mich zwar auch damit befassen aber erstma den rest machen und upgraden. Wenns Geld irgendwann mal reicht seh ich da auch nen Lader vorne drin.
Zu den Daten. du kannst höchstens mal in München anfragen ob die dir da evtl weiterhelfen können was die Teile so halten bvzw beim Getriebehersteller die Wissen das sicher. Aber so explizit "berechnen" kannste das eh net, da liegen mindestens 17Jahre verschleiß dabei. Von daher bleibt nur Pionierarbeit.
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Naja den den ich habe da ist noch nicht viel mit verschleiß ... 90 Tkm aus 1. Hand von nem alten Mann Scheckheftgepflegter Garagenwagen
Das mit München scheint die beste Lösung zu sein !
Eigentlich sollte sowas aber in so nm Forum bekannt sein
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben und nicht gezogen .... beides macht allerdings mehr Spass ;-)
braucht man für allrad nicht auch einen speziellen motor? also ein motor aus einem allrad kann man ja nicht in einen hecktriebeler ohne weiteres bauen oder gar nicht oder? z.B. der aus dem e30 IX passt nicht in einen normalen oder aus nem e34 mit m50 IX, der passt auch nicht woanders in nicht IX Fahrzeugen richtig? Wo besteht der Unterschied? Der Motor muss ja andere Ausgänge für Kardanwellen und Getriebe vorne haben etc ?