330xd raucht wenn ich ihn morgens starte
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Hallo Leute!
Hat jemand ev. was auf Lager warum mein E46 - 330xd - M57N306D2 - 04/2003 - 54000km qualmt wie eine alte Diesellok? Ist aber wirklich nur beim ersten mal starten in der Früh bzw. wenn er länger als 12 Std. steht. Ob drinnen oder draußen ist egal. Ob geheizte Garage oder -10°C draußen ist ganz egal er raucht beim starten. Der Qualm ist aber beim ersten mal Gasgeben weg. Sprich anstarten - Rauchwolke (so dass man hinten nichts mehr sieht) - beim ersten gasgeben noch kurze Rauchfahne und dann is aus mit rauchen. Motor läuft dabei auch sehr unrund (zittern am Drehzahlmesser und es schüttelt das ganze Auto) bis ich bei der Garagenausfahrt bin ist das unrund laufen vom Motor dann auch weg. Der Rauch hat blau/schwarze Farbe und riecht nach unverbrantem Diesel.
Neu:
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alle Injektoren
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Ölabscheider
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Hab etwas Ölverbrauch (0,5l 5000km) und keine wirklich gute Werkstatt also keinen Freundlichen sondern nur eine ganze Schar Unfreundliche ;-)!
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Hallo blizzmaster,
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Gruß
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Mitglied seit: 24.11.2006
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Das ist glaube ich normal wenn man zum ersten mal startet dann qualmt meiner auch das macht mein 330 und hat auch mein audi 2,5tdi gemacht...
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Mitglied seit: 31.12.2007
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16 Beiträge
Also ein bischen rauchen ist mir klar und ich hab auch einen 89er Kadett glaub mir der ist ja wie eine frische Waldprise gegen den 2003er 330xd! Das ist sicher nicht normal so wie der raucht!
Hi
hast deine Glühstifte schonmal gewechselt bzw überprüft?
Grüße Michi
wenn Ihr lust habt klickt einfach mal bei mir rein, hab auch ne Fotostory
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16 Beiträge
Hallo Michi!
Nein hab ich nicht. Hab zwar auch schon daran gedacht aber bei 54000km und 4 Jahren ist das aber nicht normal das die Dinger hinüber sind oder!?
Mitglied seit: 10.10.2006
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1003 Beiträge
Hört sich für mich auch so an, als ob da ein oder zwei Glühkerzen defekt wären. Beim 6Zylinder bemerkt man das nicht so. Der 4Zylinder motzt da schon mehr, wenn ne Kerze hinüber ist.
mfg
asrael
Ich würde sie auf alle Fälle mal prüfen dann weißt es sicher... kann schonmal passieren
Grüße Michi
wenn Ihr lust habt klickt einfach mal bei mir rein, hab auch ne Fotostory
Mitglied seit: 10.10.2006
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1003 Beiträge
Und wenn du die Kerze(n) selber wechseln möchtest, am besten 24Std. mit Rostlöser (Caramba, WD40,...) einsprühen! Wenn du zu forsch rangehst, reißen die Dinger auch mal ab!
mfg
asrael
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Alles klar! Werd am 2. oder 3. mal die Dinger prüfen und wenn nötig gleich ersetzen. Danke. Meld mich dann wenn ich genaueres weis.
Vieleicht Ventilschaftdichtungen....
Auto steht länger, Öl läuft an den Ventilen runter und sammelt sich im Zylinder bzw. an den Ventilen. Beim ersten starten wirds mit verbrannt, was die Rauchwolke erklären würde. Allerdings müsste in diesem Fall nicht zwangsläufig der Motor unrund laufen....
Nur so ne Idee....
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Zitat:
Vieleicht Ventilschaftdichtungen....
Auto steht länger, Öl läuft an den Ventilen runter und sammelt sich im Zylinder bzw. an den Ventilen. Beim ersten starten wirds mit verbrannt, was die Rauchwolke erklären würde. Allerdings müsste in diesem Fall nicht zwangsläufig der Motor unrund laufen....
Nur so ne Idee....
(Zitat von: Wilhelmidelta)
Nun mal den Teufel mal nicht an die Wand!! Zu 95% is ne Glühkerze schlecht!
mfg
asrael
Es wurde nach Ideen zur Fehlerursache gefragt....
Natürlich wären defekte Ventilschaftdichtungen eine sehr teure Angelegenheit und auch eher unwahrscheinlich, aber dennoch besteht die Möglichkeit durchaus. Zumal er ja schone einiges getauscht hat und das Problem daher schon länger bestehen wird.
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Hallo!
Problem besteht erst seit 3 Wochen. Das getausche war die Folge der "Unfreundlichen" da niemand bei meiner ehemaligen Werkstatt mehr logisch denken kann und die Fehlersuche nur noch aus unqualifiziertem Teile tauschen besteht!
Repariere seit 01/2007 das Auto selber, da ich ja eine komplette Werkstatt bei mir im Betrieb habe und so auch alles günstiger kommt. Seit dem läuft der BMW doch Infos bekommt man halt nur von anderen BMW-Leuten!
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Mitglied seit: 31.12.2007
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Hallo!
Hab gesagt ich meld mich wenn ich mit der Reparatur fertig bin und nun ist es soweit. Auch die "Kältetests" sind abgeschlossen. Funktioniert wieder einmalig beim Starten kaum noch Rauch und auch kein unrunder Motorlauf. Es waren die Glühkerzen vom Zylinder 3 und 5 kaputt und die vom 1. zieht zwar Strom, ist aber auch nach 30 sec nichtmal warm an der Spitze. Nach einer Minute wird dann das Gewinde warm, also ein Internerkurzschluß. Hab 6 neue von BOSCH reingemacht und jetzt passt wieder alles.
Noch ein Wort zum Ausbau. Meine Glühstifte waren überhaupt nicht festgefressen. Sind, wie auch bis jetzt bei allen anderen Fahrzeugen, die ich so schon repariert habe, normal raus gegangen.
So das wars mit dem Problem.