Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2002
Königsbrunn
Deutschland
2220 Beiträge
M3 3.0 Ölwanne an M3 3.2
Hallo!
Wie es schon oben steht, passt an den 3.2l M3 (S50) auch die Ölwanne vom 3.0l oder einem anderen Motor?
Danke
MfG Holly
www.kfz.eggstein.eu
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 2002tii,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3.0 Ölwanne an M3 3.2"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich denke nein, da der B32 eine spezielle Ölpumpe mit so einer Art Trockensumpfschmierung hat. Darauf ist dann auch die Ölwanne ausgelegt. Vielleicht kann man die Ölpumpe umbauen, damit es passt, aber das bin ich nicht sicher.
Mitglied seit: 16.10.2006
Spremberg
Deutschland
8 Beiträge
Ölwanne passt nicht du brauchst zu deiner Ölwanne die passende Pumpe.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2002
Königsbrunn
Deutschland
2220 Beiträge
Ölpumpe vom 3.0 und 3.2 ist aber gleich.
MfG Holly
www.kfz.eggstein.eu
Zitat:
Ölpumpe vom 3.0 und 3.2 ist aber gleich.
MfG Holly
(Zitat von: 2002tii)
Nö. Der S50B30 hat eine "normale" Ölpumpe mit einem Ansaugschnorchel. Der S50B32 hat zwei Pumpen in einer. Ein Teil saugt aus dem Sieb (was in der Wanne verbaut ist) und der andere Teil (mit kleinem Sieb) pumpt das Öl aus dem vorderen Ölsumpf in den hinteren, der als Vorrat dient. Es ist also fast wie eine Trockensumpfschmierung, nur das der Behälter in der Ölwanne sitzt. So sieht das ganze dann beim S50B32 aus:
Bearbeitet von - Christian Sch. am 31.12.2007 18:11:30
die pumpen vom 3,0 und 3,2 sind gleich, siehe auch etk selben teilenr.
der unterschied zwischen den beiden wannen besteht darin dass die 3,2l wanne schwallbleche drin hat und die vom 3,0l nicht!
Zitat:
die pumpen vom 3,0 und 3,2 sind gleich, siehe auch etk selben teilenr.
der unterschied zwischen den beiden wannen besteht darin dass die 3,2l wanne schwallbleche drin hat und die vom 3,0l nicht!
(Zitat von: Masterpiece)
Nein, nein und nochmal nein :-)
Der 3.2er hat kein Schwallblech und eine völlig andere Pumpe. Das siehst du wunderbar auf dem Bild und dem Verwendungsbereich im ETK:
http://bmwfans.info/original/E36/Cab/M3-S50/ECE/L/M/1994/03/mg-11/ill-11_1301/http://bmwfans.info/original/E36/Cab/M3%203.2-S50/ECE/L/M/1997/03/mg-11/ill-11_1579/Der Denkfehler liegt daran, dass die Pumpe im M3 3.2 (S52) passt. Der S52 ist aber ein völlig anderer Motor. Im S50B32 des europäischen M3´s passt sie nicht. Siehe mein Bild.
Teilenummer für S50B30: 11 41 1 740 154
Teilenummer für S50B32: 11 41 7 836 993
Die Pumpe des B32 kostet fast das Doppelte :-(
oh, du hast recht, ich sehs auch grad.
sorry :)
Zitat:
oh, du hast recht, ich sehs auch grad.
sorry :)
(Zitat von: Masterpiece)
Kein Problem. Ich habe am Anfang als ich mein Auto neu hatte auch schnell mal den S50 und den S52 verwechselt. es ist so verlockend, da am S52 so viele Standardteile passen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 57 Monaten
hey kann mir einer sagen ob der Ölbobel vom 3l anders ist als vom 3,2er bzw. kann es sein das durch die andere ölwanne der 3,2er keinen ölhobel mehr hat?
Baue grad mit einem Kumpel meinen 3l auf die 3,2er ölversorgung um, nur will die 3,2er ölwanne nicht mehr dran,da fehlt ein Stückchen ,weil der mittlere kleine Steg in der 3,2er Ölwanne am Ölhobel anliegt. Aber laut Etk ist beim 3,2er der Seperateölhobel nicht zu finden?
hey kann mir einer sagen ob der Ölbobel vom 3l anders ist als vom 3,2er bzw. kann es sein das durch die andere ölwanne der 3,2er keinen ölhobel mehr hat?
Baue grad mit einem Kumpel meinen 3l auf die 3,2er ölversorgung um, nur will die 3,2er ölwanne nicht mehr dran,da fehlt ein Stückchen ,weil der mittlere kleine Steg in der 3,2er Ölwanne am Ölhobel anliegt. Aber laut Etk ist beim 3,2er der Seperateölhobel nicht zu finden?