ZKD die zweite - Öl im Wasser - Riss im Motor?
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Hallo,
habe vor 3 Wochen schonmal die Kopfdichtung gewechselt, nun plötzlich wieder heftig viel Öl im Wasser, das ganze Kühlsystem ist voll mit ner hellen Pampe und gekocht hat er schließlich auch wieder. Hab den Kopf wieder runtergemacht (mittlerweile hab ich ja schon übung *g*) und mir die Sache mal näher angeschaut. Die Kopfdichtung war völlig in Ordnung (hab das auch schon mindestens 5 mal gemacht an verschiedenen Autos). Jetzt frag ich mich ob ich evtl irgendwo nen Riss hab, aber mit bloßem Auge erkennt man nichts. Was mach ich denn jetzt am besten?
Ein Kumpel hat mir gesagt dass man den zusammengebaut überprüfen kann, aber das hat sich jetzt schon erledigt weil der Kopf schon wieder unten ist, das war wohl nicht so geschickt von mir, ist jetzt aber eben nicht mehr zu ändern.
Also nochmal in Kurzfassung: sehr viel Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, fängt an zu kochen (also das wasser bzw die Pampe spritzt aus dem Ausgleichsbehälter), die erst 3 Wochen alte Zylinderkopfdichtung war allerdings in Ordnung.
Vielen Dank für eure Hilfe
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Hallo dagehtnochwas,
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Gruß
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M20-motor?
also riss im motorblock eher unwahrscheinlich, wenn dann im zylinderkopf.
schau dort mal im bereich 4.-6. zylinder, ob du einen haarriss entdeckst (is manchmal wirklich schwer zu sehen!)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Schau mal nach so einer Flüssigkeit zum Aufsprühen die eventuelle Risse sichtbar macht. Dabei wird erst eine rote Kapilarflüssigkeit aufgetragen. Die wirkt ein und zieht in den Riss. Anschließend abwischen und eine weiße Flüssigkeit wird aufgesprüht. Diese zieht dann die rote Substanz aus den eventuellen Rissen und macht diese somit sichtbar.
Meistens ist es (wie schon erwähnt) ein gerissener Kopf. Es kann aber auch ein verzogener Kopf sein (hast au auf Planheit geprüft?)
Bleibt dir wohl nicht viel übrig als ihn nochmal runter zu nehmen. Ich würde ihn dann beim Instandsetzer abdrücken lassen. Dann bist du sicher ob er heil oder kaputt ist.
Ich schliese mich den vorrednern an.Ich denke auch ein riss im kopf.
Hatte ich bei einem kumpel auch schonmal.Da war er zwischen 4 und 5 zylinder gerissen.
Das war auch nicht zusehen.Er wurde abgedrückt.Dann wussten wir es.
Wirst wohl um einen anderen kopf nicht drumrum kommen denke ich mal
Zitat:
Wirst wohl um einen anderen kopf nicht drumrum kommen denke ich mal
(Zitat von: stefan3103)
Das ist beim M20 echt übel. Die M 20-Fahrer brauchen ja genauso viele Köpfe wie die M40-Fahrer Motoren ;-)
Sehr wahrscheinlich n Riss zwischen 5. und 6. Zylinder. Is meist ne (spät)folge vom Kaltheizen, des mag der M20 net. Und im Bereich der letzten zwei Zylinder hat der M20 eh mit thermischen Problemen zu kämpfen.
Sehr schön sieht man des, wenn man nen Fächerkrümmer verbaut hat. Die letzten beiden Rohre werden nämlich schneller Blau als die andern 4.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
kopf zum abdrücken schaffen und mal prüfen lassen...dann haste gewissheit...wenn das nicht ist mal planschleifen lassen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
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239 Beiträge
Hätt noch nen 320er kopf übrig wenns nötig is:)
Mfg.Jörg
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
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Mitglied seit: 26.11.2007
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21 Beiträge
Hallo,
Danke für eure Antworten,
ja, ist ein M20B20, hatte ich vergessen zu sagen. Das mit dem Spray hat mir auch ein Kollege empfohlen, hab aber keinen Laden gefunden der sowas hat, hat da jemand nen Tip für mich? Und wo kann man das Abdrücken machen lassen? Nen speziellen Motoreninstandsetzer kenne ich nicht, kann man das auch bei BMW oder ATU machen lassen? Und was kostet das? Und was würde mich n'gebrauchter Kopf hier im Forum kosten?
Ich bekomm echt noch die Krise mit dem Motor, versaut mir den ganzen Weihnachtsurlaub *g*
Des Abdrücken kann jede Motorenfirma machen. Weiß net ob's bei dir in der gegend sowas gibt. In Nürnberg und Umgebung gibt's mindestens 3 oder 4...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Den Tylinderkopf auf jeden fall abdrücken lassen! Macht jeder Motorenspezielist. Habe vom letzten umbau noch´n kompletten M20B20 hier rum fliegen würde ggf. auch einzelteile abgeben.
Das macht nur ein Instandsetzer, also BMW oder ATU kannst du vergessen.
Hast du den Kopf denn auf Planheit geprüft bevor du ihn montiert hast? Den Fehler es zu vergessen habe ich nämlich einmal gemacht....
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Mitglied seit: 26.11.2007
Deutschland
21 Beiträge
Also plan ist der Kopf, Motoreninstandsetzer gibts in meiner Umgebung so direkt nicht wo ich den prüfen lassen könnte. Ich hab auch von nem sehr erfahrenen Mechaniker die Info bekommen dass es bei den Symptomen nur der Kopf sein kann. Werd jetzt nen neuen draufmachen und den alten sicherheitshalber entsorgen und dann ist hoffentlich gut.
Wenn er plan ist und die Dichtung richtig montiert wurde, ist es meistens der Kopf. Ein Riß im Block ist beim M20 eher selten. Wenn du also einen gebrauchten Kopf findest, der definitiv okay ist, wäre der wechsel eine gute Idee.
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Mitglied seit: 26.11.2007
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21 Beiträge
jep, genau so war nun schließlich meine planung :)
Ich Danke euch allen für eure Hilfe!
Zitat:
Wenn du also einen gebrauchten Kopf findest, der definitiv okay ist, wäre der wechsel eine gute Idee.
(Zitat von: Christian Sch.)
klar, wenn man so etwas findet ne...
meistens weis man garnicht was einem verkauft wird;) und OB der kopf den man kauft auch wirklich ok ist...???
ich hatte auch mal sowas erlebt mit dem gerissenen kopf..
hab mir ein anderen wagen mit dem selben motor besorgt bei dem ich sehen konnte der motor läuft und hat keine macken... ;)
daher würd ich es dir nur empfehlen, sonst hast du wirklich nochmal alles umsonst gemacht...
gruß aus bonn
BMW e30 320i R6
Zitat:
klar, wenn man so etwas findet ne...
meistens weis man garnicht was einem verkauft wird;) und OB der kopf den man kauft auch wirklich ok ist...???
(Zitat von: DK_SoniC)
Das Problem habe ich leider auch schon öfter gehört. Da muss er entweder Glück haben oder wirklich einen kompletten Wagen kaufen und schlachten. Gibt´s ja schon für ein paar 100 Euro