Automatik im E90 vs Automatik E46
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2005
Ulm
Deutschland
665 Beiträge
Bin über ein Thema im MT-Forum gestolpert, und deshalb an alle Dieselfahrer mit Automatikgetriebe:
Mein E46 ist auch Automatik. Aufgrund des "Gummibandeffektes" (Drehzahl bleibt fesst wären die Geschwindigket steigt) hab ich mir den Automatik und kein Schaltgetriebe geholt. Ist zwar etwas langsamer in der Beschleunigung, aber beim Losfahren wird man schön in den Sitz gedrückt. Ähnlich wie bei den Schaltgetriebe wenn man die Kupplung schleiffen lässt.
Ist das beim neuen 3er auch so? Oder ist die Automatik eher wie ein Schaltgetriebe das nur für mich das Schalten übernimmt?
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Spaßlex,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik im E90 vs Automatik E46"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Beim neuen merkt man so gut wie keinen Unterschied mehr zwischen Automatik und normal.
(So empfinde ich das)
Mitglied seit: 28.12.2005
Aschaffenburg
Deutschland
333 Beiträge
@Spaßlex
..also die neue 6-Gang-Automatik im neuen 3er (E9x) kannste mit der alten aus dem E46 absolut nicht vergleichen!!
Die E9x Automatik schaltet wesentlich schneller und sanfter.
Ich denke das wird auch der Grund sein, warum (bisher) keine SMG-Version angeboten wird...
Gruß!!
BMW - nur Fliegen ist wirklich schöner...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2005
Ulm
Deutschland
665 Beiträge
Hmm,
also wenn dem so ist, das die neue Automatik wie ein Handschalter kuppelt (also nicht den Drehzahleffekt hat wie meiner), dann ist es ja schon fasst langweilig.
Ich finde es immer wieder toll wenn ich beim Anfahren im 1ten Gang auf 3000 bin und dann die gänger ganz schnell in den 5ten bring und die Drehzahl bei 3000 bleibt. Ok das kostet zwar sprit, aber da der Wandler ja die Drezahl untersetzt ist das die beste Kraftausnutzung. Dadurch sind die Automaten ja so schnell...
Ich werd mal mein BMW-Dealer nerven. Sollte es nicht möglich sein dieses "Feature" im E90 zu haben dann wird sich das eh erledigen. Dann kommt nämlich ein DSG-Quattro her..
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Zitat:
Ich werd mal mein BMW-Dealer nerven. Sollte es nicht möglich sein dieses "Feature" im E90 zu haben dann wird sich das eh erledigen. Dann kommt nämlich ein DSG-Quattro her..
(Zitat von: Spaßlex)
DSG ist aber genau das Gegenteil des von Dir so geliebten Effekts. Stattdessen musst Du Dir eine CVT-Automatik kaufen. Auch die bietet Audi an.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2005
Ulm
Deutschland
665 Beiträge
Ja schon klar,
aber wenn bmw schon son zeugs verbaut, dann kann ich gleich zum audi quattro dsg gehen. Audi bietet ja auch andere Getriebe an. BMW wohl nur eins :-(
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Welche aber nicht unbedingt besser sind.
Zitat:
Aufgrund des "Gummibandeffektes" (Drehzahl bleibt fesst wären die Geschwindigket steigt) hab ich mir den Automatik und kein Schaltgetriebe geholt.
aber du hast schon nen führerschein, oder?
bin schon einige diesel mit automatik gefahren aber die drehzahl bleibt bei keinem gleich wenn der wagen schneller wird. das gibts nur bei der audi multitronic!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
Sorry FRY, das ist definitiv falsch.
Im e46 bleibt gerade auf grund des Wandlers die Drehzahl gleich und die Geschwindigkeit nimmt zu. Vor allem bei einer Beschleunigung von 70 auf ca. 120 kann man den Effekt sehr gut beobachten, vorrausgesetzt man beschleunigt mit Gefühl...
Und das DSG-Getrieb ist ne geile Sache, auch wenn ich kein Audi bzw. VW-Freund bin, der GTI meiner Ex mit DSG hat echt Spass gemacht...
eine Multitronic ist kein DSG!!!
nur eine multitronic oder auch variomatik genannte kann bei gleicher drehzahl eine göhere drehzahl ausgeben. ein wandler kann nicht aus gleichbleibender drehzahl eine beschleunigung zaubern. das gibt es nicht!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mein 330xi hat die 6 Stufenautomatik drin. Ich bin sehr zufrieden. Im Sportmodus geht die Luzie ab und Handschalten z.B. in den schweizer Bergen ist auch kein Thema. Für Vielfahrer wie mich ist diese Getriebevariante die erste Wahl. Ich habe sie bisher jedenfalls nicht bereut.
E90 330xi Automatik M-Paket 272 PS
Fahrer: seelig
Mitglied seit: 09.10.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
91 Beiträge
Fahre 320d mit der Automatik (Vielfahrer und wohne in Frankfurt am Main) und kann nur sagen TOP TOP TOP!!!
Fahre seit 3 Tagen den A4 mit multitronic von meinem Kumpel: DA ist das so wie Du´s beschreibst. Interessante Technik mit dieser Kette ABER....
...sportlich ist das nicht ;-)
Der Wagen denkt bei jeder Art von Anfahren immer erst ne halbe Sekunde drüber nach. Egal ob Du voll drauflatschst oder einfach nur die Bremse loslässt: Immer eine halbe Sekunde Verzögerung bevor er losrollt...
Erwarte ganz heiß meinen 3er wieder :-)
Ich glaube ich weiß, was er meint.
Bei meinem Dad seinem 330ger Coupe mit Automatik, ist es so, dass wenn man vom Gas geht, die Drehzahl runter geht und wenn man wieder aufs Gas geht die Drehzahl hoch geht und da wie stehen bleibt. Das ist der Wandlerschlupf. Die Drehzahl ist beim Gas geben höher als ob man die Kupplung schleifen lassen würde.
MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Zitat:
Hmm,
also wenn dem so ist, das die neue Automatik wie ein Handschalter kuppelt (also nicht den Drehzahleffekt hat wie meiner), dann ist es ja schon fasst langweilig.
Ich finde es immer wieder toll wenn ich beim Anfahren im 1ten Gang auf 3000 bin und dann die gänger ganz schnell in den 5ten bring und die Drehzahl bei 3000 bleibt. Ok das kostet zwar sprit, aber da der Wandler ja die Drezahl untersetzt ist das die beste Kraftausnutzung. Dadurch sind die Automaten ja so schnell...
Ich werd mal mein BMW-Dealer nerven. Sollte es nicht möglich sein dieses "Feature" im E90 zu haben dann wird sich das eh erledigen. Dann kommt nämlich ein DSG-Quattro her..
(Zitat von: Spaßlex)
Also beim 325d würde das nicht mehr viel bringen, da die Reifen eh das max Drehmoment begrenzen. D.h. beim stärkeren Beschleunigen leuchtet eh immer das dsc Lämpchen. Zumal der Automat die Drehzahl dann eh immer im Maximalen Drehmomentbereich hält.
Finde es ist eine gelungene Kombination.
Es gibt diesen Gummibandeffekt immer noch. Aber nur wenn es sehr kalt ist die ersten 1-2 Min nach Anfahren.
grüße