E46 M-Spiegel v. Sani mit SAM -> **Update**
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Wer von euch hat die E46 M Spiegel von Sani mit dem Spiegelanklappmodul (SAM) bei sich verbaut und kann mir weiterhelfen?
Der Großteil ist schon angeschlossen, aber durch den Endteil der Anleitung steig ich net durch.
Ich will die Spiegel per Komfortsteuerung an- und abklappen. Heißt also ZV auf, Spiegel runter, ZV zu, Spiegel in Parkposition.
Nun steht da, ich soll die Spiegel mit einem kurzen ZV Plusimpuls hochklappen, dann das Auto schließen und dann wieder öffnen. Dann funktioniert das. Aber wie kann ich die Spiegel kurz mit nem Plusimpuls versorgen?
Und was mach ich mit dem braun-schwarzen Kabel, muss das nicht normalerweise an das Kabel für "ZV schließen"? Oder verstellen die Spiegel sich immer nur mit Plusimpulsen...
Und noch was, habe an den Spiegeln ein rotes und ein gelbes Kabel, am Modul je ein blaues und ein grünes Kabel. Welche Farbe kommt an welche? Das geht aus der Anleitung auch net hervor :(
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Bearbeitet von - raverondope am 04.01.2008 15:20:57
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
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Hallo RaverOnDope,
schau mal hier
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Gruß
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wer kann sowas besser beantworten als Sanituning selbst ? Schreib doch vorher Sani an. Die/Der helfen/hilft dir bestimmt...
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Sani vertreibt die Spiegel, das heißt doch aber nicht das er sich mit den Anschlüssen auskennt. Zumal das SAM von Racing24 bzw InPro ist ;)
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
habe auch das problem! Lass uns treffen und nach Altena fahren! Da gibts laut sani ne wertkstatt die auf bmw spezialisiert ist, und die können das auch!
Will die auch endlich ma anschließen,nur finde ich keine zeit dazu!
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Also, Sani hat mir geschrieben dass er das auch hat machen lassen. Weiß also nicht mehr als ich (wir *g*).
Also, hat das schonmal jemand selbst gemacht und weiß Rat?
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ja sani hat es ja da machen lassen. hat er mir auch gesagt!
Ich werde da wohl nach dem urlaub hin fahren und das auch machen lassen!
sorry,aber den einbau kann eigentlich jeder kfz elektriker machen.allerdings bin ich gelernter kaufmann.
bisher haben es alle kundne mit der einbauanleitung hinbekommen.vermutlich seit ihr in sachen elektrik genau so fit wie ich :-)
nicht jeder kann alles koennen auch wenn er gerne würde.
ps:die besagte werkstatt in altena kann das machen,aber ich würde vorher anrufen udn mir nen termin geben lassen.einfach auf gut glück vorbei bringt nichts.der frank ist bestens ausgelastet weil er was kann.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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oder
www.sanituning.de
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Naja, dachte das bekomm ich auch hin, weil das Chirpmodul hab ich auch eingebaut bekommen und die Anleitung war Idiotensicher.
Aber das Ende von der hier *puuh*... Da steig ich nicht durch. Naja, mal das Wochenende abwarten, ob mir nicht noch jemand helfen kann, sonst frag ich Montag mal in den Werkstätten hier rum
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**hoch**
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Hast du Werks-FFB oder ne Nachrüst-FFB?
Und Versuch mal die Einbauanleitung Online zu stellen.
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Werkseitige FFB
http://home.arcor.de/freewebhost/EinbauanleitungSAM1_2_0.pdfDa is die Datei.
Habe bis 4. alles erledigt, und nun scheitert es an der Komfortfunktion. Bekomme die Spiegel nicht hochgeklappt und habe das braun/schwarze Kabel über -.- Bin völlig ratlos
Bearbeitet von - raverondope am 08.12.2007 15:33:26Bearbeitet von - raverondope am 08.12.2007 15:34:04
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
warum kelmmtst du die nicht einfach an die spiegel, an plus und an masse, und nen taster zwischen? immer anklappen ist sowas von nervig und unnütz, zumal dann bei regen die ganze suppe in die spiegel läuft...
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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also wie soll es nun werden?
Wie sieht deine FFB aus. Der Schlüssel oder hast den nen seperaten Handsender?
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Zitat:
warum kelmmtst du die nicht einfach an die spiegel, an plus und an masse, und nen taster zwischen? immer anklappen ist sowas von nervig und unnütz, zumal dann bei regen die ganze suppe in die spiegel läuft...
(Zitat von: Gr33nAcid)
Wieso, ist beim E46 doch Serie. Glaub irgendwie nicht, dass da ewig Wasser reinläuft. Oder?
@ kiese: Hab die Original BMW FFB im Schlüssel. Und wenn ich das Auto verschließe = Spiegel hoch, wenn ich das Auto öffne = Spiegel runter
Bearbeitet von - raverondope am 09.12.2007 11:37:11
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Also:
Du brauchst das braun/schwarze Kabel. Und das benötigt ein -(Minus) Impuls.
Am besten nimmst du dafür die Kabel der ZV-Motoren. Es ist das dicke weiße & blaue Kabel am schwarzen Stecker der ZKE. Weil aber diese ein +12V-Signal abgeben musst du das mit nen Relais auf Minus drehen. Dann benötigst du noch zwei Sperrdioden, so brauchst du nur ein Relais.
Werd dir Später mal einen Plan machen. Hab nur jetzt keine Zeit.
Das braun/rote Kabel kannst du eigentlich zur Seite legen. Das benötigt ein +12V-Signal. Aber das lässt die Spiegel nur abklappen, nachdem sie vorher angeklappt wurden. Und das geht nur mit den anderen Kabel.
mfg
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Aber in der Anleitung steht nix von Dioden etc. Da muss doch nicht mehr gemacht werden als da steht. Nur verstehen muss man das erstmal *verwirrt bin*
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Die brauchst du ja auch nur weil du sonst 2 Relais brauchst. Sonst fliegt die Sicherung, bei betätigung der ZV. Weil ja beide Kabel auf das Relais geklemmt werden.
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Und was da an Wasser reinläuft, ich hab die Mistdinger doch selber am Auto, wenn Schnitzerspiegel bloß nicht so teuer währen :(
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
auch wenn ich als nicht elektriker da nicht weiterhelfen kann.aber relais udn dioden sidn bei meiner frau definitiv nicht reingekommen.allerdinsg musste der elektriker ans innenraum modul ran irgendwie wegen dem zv impuls.
bei meinem frauchen ist das so geschaltet das über zv impuls der original ffb beim aufschliessne die spiegel runterklappen udn beim abschliessen halt hoch.
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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www.sanituning.de
Also Relai brauchst du definitiv nicht, hab die spiegel ja auch verbaut und die sicherung fliegt nicht raus. Die spiegel klappen soweit ich weiß immer mit plusimpuls, egal ob auf oder ab.
Welchse von den rot-gelb an blau-grün kommt musst du ausprobieren, wenn du auto zu machst und die spiegel aufklappen dann musst du die kabel tauschen
Wer später bremst, ist länger schnell!
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Zitat:
Also Relai brauchst du definitiv nicht, hab die spiegel ja auch verbaut und die sicherung fliegt nicht raus. Die spiegel klappen soweit ich weiß immer mit plusimpuls, egal ob auf oder ab.
Welchse von den rot-gelb an blau-grün kommt musst du ausprobieren, wenn du auto zu machst und die spiegel aufklappen dann musst du die kabel tauschen
(Zitat von: Compact_318ti)
Wenn du das weißt, is ja prima :) Dann sag mir doch mal bitte, wo du bei dir das braun/schwarze bzw braun/rote Kabel angeschlossen hast und womit du Anfangs die Spiegel nach oben geklappt hast. Denn da steht ja "per Impuls nach oben klappen, Auto verschließen, öffnen und dann klappen die autom. nach unten"
@Sani Wie ist das bei dir mit dem Wasser in den Spiegeln, ist das so extrem? Dann würde doch die Elektronik innerhalb des Gehäuses leiden. Oder nicht?
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...