Bei mir ist eine Anlage vom Typ Landirenzo Omegas verbaut, Bilder davon findest Du in meiner Signatur.
Als Tank habe ich einen Radmuldentank mit 66l Bruttovolumen. Aus Sicherheitsgründen können LPG-Tanks generell nur mit 80% ihres Volumens betankt werden, sind dann effektiv etwa 52l. Der Tank steht bei mir etwas höher als der Kofferraumboden, habe den kompletten Boden daher mittels einer Holzplatte um etwa 4cm angehoben.
Die Preise für Gas variieren innerhalb Deutschlands recht stark, hier im Berliner Raum liegt der Liter momentan bei etwa 67,9 Cent, wobei die Preise generell deutlich stabiler sind, als bei Benzin. In den letzten Monaten passierte hier beim Gaspreis überhaupt nichts, erst in den letzten Wochen sind die Preise je nach Tankstelle um etwa 2Cent gestiegen. Eine Übersicht über den Gaspreis und Tankstellen in deiner Nähe findest Du unter
www.gastankstellen.deBeim Verbrauch rechne etwa mit einem Mehrverbrauch gegenüber Benzin von 20%. Außerdem benötigst Du weiterhin eine gewisse Menge Benzin für die Startvorgänge, ganz ohne geht es nicht. Mein Verbrauch liegt bei Benzin etwa bei 11-12l. Im Gasbetrieb sind es etwa 12-13lGas plus etwas über 1l Startbenzin.
Mein Tankstutzen befindet sich auf der linken Fahrzeugseite im hinteren Kotflügel. (sieht man auch auf meinen Bildern) Ist nicht die schönste aber in jedem Falle die praktischste Lösung. Einbau in die Stoßstange ist so eine Sache. Laut Gesetz darf der Stutzen nicht im direkten Deformationsbereich liegen, das wird aber von TÜV zu TÜV unterschiedlich ausgelegt. Hinter der Tankklappe ist beim E36 auch möglich, habe ich schon gesehen. Diese Variante hat allerdings den Nachteil, daß dann nur so eine Buchse verbaut wird, auf die zum Tanken ein Adapter aufgeschraubt werden muß. Durch den geringen Querschnitt des Durchflusses verlängert sich hier die Tankzeit und die Adapter können auf Grund des kleinen Gewindes und des großen Gewichtes der Tankpistole auch mal abbrechen.
Gekostet hat der Einbau incl. Abgasgutachten, Eintragung, Erstbetankung im Wert von 25 EUR, und einer Flasche Reifenpilot etwa 2575 EUR.
Unterschiede kann ich persönlich nicht feststellen, außer an der Anzeige merkt man nicht einmal, wann der Wagen von Benzin auf Gas umschaltet. Laut Handbuch der Anlage sind Leistungseinbußen von bis zu 3% möglich, ich denke das sollte jeder verkraften können.